Klirrgeräusch-werde wahnsinnig...

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Danke
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Also ich habe nen Klirrgeräusch im Bereich Antrieb.

Klingt wie nen loser Auspuff;Blech oder Ähnliches.

Ist es aber definitiv nicht;scheint vielmehr aus dem Aggregat zu kommen-ist bei heißem Motor lauter als bei kaltem(da fast nicht hörbar)-ist aber auch definitiv nicht die Steuerkette...

Hört sich an als ob es im Bereich kupplung wäre.

Hat jemand ne tolle Idee???

Danke,

Knud.
 
Kaputte Kupplungsscheibe (Federn kaputt?). Wobei das sollte auch kalt Geräusche machen...
 
...turbo...??? dann vielleicht die wastegate-stange mit langloch... die sirrt schon recht nervend...
 
Ich hatte mal was ähnliches bei nem Golf, da war ein Hitzeschutzblech zu nah am Turbolader.
Fehlersuche in diesem oder ähnlichen Fall: Motor an und vorsichtig an alle möglichen Stellen nen Schraubenzieher halten und hören ob es sich verändert.
 
Kommt nicht aus dem Riemenbereich/Nebenaggregate.

Die Wastegate-Stange...hmm;werde ich mal schauen.

Hitzebleche sind es definitiv nicht.

Kupplung...ist relativ neu und arbeitet einwandfrei.

Gibt es im Block/Ölwanne/Getriebe irgendwelche Bleche die sich lösen könnten?

Danke!
 
Kommt nicht aus dem Riemenbereich/Nebenaggregate.

Die Wastegate-Stange...hmm;werde ich mal schauen.

Hitzebleche sind es definitiv nicht.

Kupplung...ist relativ neu und arbeitet einwandfrei.

Gibt es im Block/Ölwanne/Getriebe irgendwelche Bleche die sich lösen könnten?

Danke!

Halterung Hosenrohr?? Flammrohr?

Lose Schraube ??? irgendwo ?

Kat in sich zerfallen.

mal alles abklopfen mit kleinen Hammer die Auspuffanlage.

Die Wastgateklappe schließt möglicherweise nicht mehr ganz durch verkokung und gibt sirr Geräusche von sich beim Gaswegnehmen...
 
Kat besitze ich aus Protest nicht;Abgasanlage ist es wirklich nicht...

Das Gräusch kenne ich von VW-wenn dort das Blech zwischen Motorblock und Getriebe irgendwo aneckt.
 
Kat besitze ich aus Protest nicht;Abgasanlage ist es wirklich nicht...

Das Gräusch kenne ich von VW-wenn dort das Blech zwischen Motorblock und Getriebe irgendwo aneckt.


Suche mal nach Turbo schnarren....

Das haben VW auch ;)

Betätige mal das Wastegate per Hand.

"Achtung Verbrennungsgefahr"

Lederhandschuhe anziehen und höllisch aufpassen.


Wenn das Wastgate nicht mehr richtig schließt nur wenige mm reichen aus.

Dann flattert die Klappe ...

Das hört sich an wie ein klapperdes Blech ( Klapperschlange) Ratsche...:biggrin:
 
Schwallblech im Ventildeckel?Da kann sich eine Vernietung lösen.
 
attachment.php


*gg*GB

Wo ist meine Grafik hingekommen ? :confused:
 

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  • Kettenführung-Ventildeckel-.gif
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Rocket, falls du es rausgefunden hast, lass uns bitte nicht dumm sterben :smile:
 
Nee-natürlich nicht...;o)

Vielen Dank schonmal für die Tips;werde nachher mal den Ventildeckel demontieren.
 

Und bei Bedarf nur das Originalteil verbauen.

Bei dieser Gelegenheit unbedingt auch die (bei diesem MY noch) freiliegenden separaten Ölleitungen im ZK kontrollieren, deren Kunststoffverbindungen reissen gelegentlich, v.a. die erste Auslassseitige (!)
 
Danke-war wirklich die Wastegate-Betätigung;Loch im Hebeletwas ausgejackelt.
Minimal gestaucht und ordentlich mit Mo2-Fett geschmiert-herrliche Stille überall...;o)
 
Da würde ich mal den Grundladedruck überprüfen.
 
...und da wird sich der kreis wieder schliessen - nur womit prüfen...???...:biggrin: *duck und wech*....
 
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