Klopf LAMPE statt LED

Danke
791
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

am Pin 19 des APC lässt sich ja bekanntlich mit Vorwiderstand eine Klopferkennungs-LED anschliessen, da der besagte Pin bei Klopferkennung auf Masse gesetzt wird.

So weit so gut. Ich hätte aber gerne eine Glühbirne angeschlossen, genauer die EXT-Leuchte im Kombiinstrument MY92, und die muss ich mit Plus betreiben, geerdet ist sie im Instrument.

Man kann doch sicher mit nem PNP-Transistor oder Optokoppler oder Opamp eine einfache Schaltung aufbauen, die folgende Eigenschaften besitzt:

• Eingang auf Masse -> Ausgang auf Versorgungsspannung (ca. 13,7V)
  • Eingang nicht auf Masse -> Ausgang auf Masse
  • Die Schaltung passt in den APC-Stecker

Irgendwelche Ideen? Targa, Kundschaft!

Gruss

Ingo

Das würde ich lieber lassen - zumindest bis ich wüßte, welchen Strom die interne Schaltung verträgt. Und außerdem könnten Relais und Glühlampe etwas träge sein. Warum nimmst Du nicht einfach eine weiße Led, schließt sie fliegend an die nötigen beiden Kabel an und hängst sie leicht isoliert in die leere Öffnung der Signalleuchte. Mit ein wenig dieser grauen knetbaren Dichtmasse befestigen. Voilà.
Gruß

Pin 19 wird über einen 680 Ohm Widerstand auf Masse geschaltet, d.h. eine LED mit 20mA kann man da ohne Vorwiderstand einfach anschliesen. Ich kann dir morgen da mal was zu malen - mit Optokoppler, Transistor und so...
- wenn dann noch Bedarf besteht.

Roland

Jou, Danke Roland.

Relais würde ich nicht machen - Zu viel Strom
LED reinfrickeln ist zwar ne Lösung, aber nicht wirklich elegant.

..warum das?? kannst doch sogar ganz "elegant" eine standard lampenfassung nutzen (kontaktfahnen oder folie nat. isoliert), die nur eingedreht werden muss... finde - zumindest ich - eleganter als ne glühlampe. werde mir meine klopf led wohl auch mit einer standardfassung in ein freies feld (z.b. shift up) der oberen kontrollleuchten setzen. am besten noch ein stück passender folie, ein passendes symbol dort rauf und dann hast du, wie ich finde, eine sehr elegante lösung...
an die anzeigeeinheit muss du doch eh ran...

klopf-led an exh-lampe ist ein wenig so wie warnei an öldrucklampe...:redface:

Relais würde ich nicht machen - Zu viel Strom

12,5mA sind denke ich nicht zu viel. oder wird die APC-Box nicht mit 12V betrieben?
Wenn Trägheit wirklich ein Problem ist, würde ich auch von einer Glühlampe (und dann auch von einem Relais) abraten.

Was aus Eleganzgründen gegen 'ne LED spricht versteh' ich allerdings auch nicht so ganz... Vermutlich Geschmackssache...

Schaltung mit übersichtlichen Bauteilaufwand.
Die Klopf-LED schaltet über einen Transistor und Vorwiderstand auf Masse.

Beste Grüße

Roland

Hpff!
Richtiger MOSFET ist BS250...

Anhänge

Könnte man ja auch schick auf die "Fasten Seatbelts" Lampe legen. :smile:

:biggrin:

Anhänge

• Rundumleuchte.jpg
    Rundumleuchte.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück