Klopf LED leuchtet ab und zu auf, was mach ich jetzt?

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, bastele schon die ganze Woche wieder an meinem APC-Ding rum. Ich habe festgestellt, dass der Motor ab und zu klopft, dann der Ladedruck zurückfällt.

Egal bei welcher Einstellung ist immer das Selbe, bei Vollgas oder fast Vollgas. Z.B. Max. Ladedruck bei Grenze gelb-rot, oder aber auch bei mitte rot, egal wie, die Diode blinkt kurz auf und der Druck fällt ab.

Hab beim JanJan auf der Seite gelesen, das man dies nicht unterschätzen sollte, deshalb jetzt hier, was kann ich tun, an was liegt es?

Hab schon mal daran gedacht den R42, den ich überbrückt habe wieder einzubauen, was meint iher?

Danke
 
Na, ich würde gar nix machen, außer vielleicht großen LLK einbauen... :wink:

Ist doch alles ok!

Erstmal gibbet Ladedruck, dann gibts klingeln, APC merkt das ( :arrow: LED blinkt kurz), APC regelt Druck etwas runter...

Alles optimal!

Gruß,

Erik
 
Schön, dass die APC Steuerung funktioniert, aber kann man denn nicht das Ding so einstellen, dass es nicht zum abregeln kommt, ohne den Klopf Poti zu verstellen?

Danke Erik, da bin ich etwas beruhigt, so ganz zufrieden aber noch nicht...
 
Schliesse mich Erik an.
Was tankst du denn?
Je nach Motor, und es scheint da wirklich Unterschiede zu geben, klingeln die Maschinen mal schnell, mal nicht so früh. Hängt aber grösstenteils mit der Verdichtung und Ladedruck zusammen.
Da dein Motor ja bei Vollast klingelt, ists natürlich notwendig, daß das APC dies verhindert. Und das kann das APC nur durch Ladedruck zurücknehmen. Da gibts nix mehr zu tunen, denn du musst das KLingeln beseitigen!
Also Brennraum perfektionieren, Oktan hoch, Kalte Luft rein, VErdichtugn auch runter und schon kannst du 1,2 bar fahren :)

Gruß Jan
 
Tanke ausschließlich Super Plus, allerdings bei Jet oder Oil! wie das jetzt heist...

Was heißt Verdichtung auch runter?

Danke bin da etwas beruhigt.

Manuel
 
Verdichtung bekommt man runter (also niedriger), indem man z.B. andere, flachere Kolben einbaut. Aber das macht man nur, wenn man sowieso den Motor neu machen will/muß...

Angeblich geht die Verdichtung auch minimal runter, wenn man einen Zylinderkopf vom 2,3er draufbaut.

Klopfen bekommts du weg mit besserem LLK, hochoktanigem Sprit, Wassereinspritzung...

Gruß,

Erik
 
Beim drehen unseres Videos, ist mir aufgefallen, dass bei wegnehmen des Gases (Schalten), weißer Rauch aus dem Auspuff kommt... Kann das am Turbo liegen? Die Rauchentwichlung ist nicht Drehzahlgebunden, kommt bei 2000 aber auch bei 4000 UPM... Nicht aber beim Gasgeben!!!

Und wie sieht es aus mit dem Luftmassenmesser? Habt ihr den modifiziert?

Danke
 
Nö, hab nix am LMM verändert. Wozu? :?

Weißer Rauch ist Wasser, blau-grau Öl. Steht auch so im Bentley nachzulesen. :shock:

Aber wenns nur minimal ist und die Kiste nicht übermäßig Öl und/oder Wasser braucht, ists nicht weiter schlimm.

Gruß,

Erik
 
"Weiß" kann doch auch verbranntes Leichtmetall sein? Check mal den Metallverbrauch. :mrgreen:
Spaß beiseite: Wie waren beim Dreh denn die Außentemparaturen?
 
wie hast du deine LMM modifiziert?
 
Ok, habe noch nicht den LMM modifiziert, laut 900aero.com nimmt man einfach die Gitter raus und erhält somit keine hindernden Verwirbelungen...

Ach so die Temp lag so bei ca. 18°C---

Danke, viel Spaß
 
naja, diesen Mod mach ich vielleicht auch noch wenn ich nix mehr hab zum tunen. :lacher:
ist sicherlich theoretisch sinnvoll aber praktisch nicht spürbar. + was störts das kompressorrad ob es jetzt gleichmäßige oder verwirbelte Luft bekommt. ;-)
 
Zurück
Oben