Hallo!
Mein 9000 CSE MJ97 2.0t 265.000km meldet sich gerade zu Wort: Er klopft beim Fahren, scheinbar aus dem Bereich des Motorraums kommend. Das Klopfen ist auch in den einzelnen Pedalen als leichte Vibration spürbar.
Er klopft mit zunehmender Geschwindigkeit stärker, aber vor allem umso mehr, sobald man vom Gas geht. Das Klopfen ist ansonsten Drehzahl-unabhängig (Auskuppeln bewirkt keinen Unterschied), aber offenbar Geschwindigkeitsabhängig. Die simpelste Lösung: Reifen könnten nicht gewuchtet sein. ( ? ) Für meine Vorahnung, dass es das aber nicht ist (wird die Tage überprüft und erledigt), würde ich mich aber schon mal über Tipps freuen, was sonst noch die Ursache für das Klopfen sein sein könnte. Gleichzeitig mit dem Reifenwechsel habe ich auch Ölwechsel + Filterwechsel durchgeführt.
Der Kupplung (nicht der Hydraulik) geht es ebenso nicht besonders gut (schlechter Kraftschluss, wird in naher Zukunft durch Teiletausch geheilt), kann in diesem Zusammenhang auch aus irgendeinem Grund Klopfen auftreten?
Viele Grüße
Robert
PS: Ich habe das Gefühl, jetzt zur kühleren Jahreszeit erzeugt kein Fahrzeug so heftig sichtbare Abgaswolken wie meines... Ist es normal, dass unsere 9000er an der Ampel intensiver den Hintermann vernebeln, als andere Fahrzeuge? Kühlwasserverlust hat das Fahrzeug keinen.
Mein 9000 CSE MJ97 2.0t 265.000km meldet sich gerade zu Wort: Er klopft beim Fahren, scheinbar aus dem Bereich des Motorraums kommend. Das Klopfen ist auch in den einzelnen Pedalen als leichte Vibration spürbar.
Er klopft mit zunehmender Geschwindigkeit stärker, aber vor allem umso mehr, sobald man vom Gas geht. Das Klopfen ist ansonsten Drehzahl-unabhängig (Auskuppeln bewirkt keinen Unterschied), aber offenbar Geschwindigkeitsabhängig. Die simpelste Lösung: Reifen könnten nicht gewuchtet sein. ( ? ) Für meine Vorahnung, dass es das aber nicht ist (wird die Tage überprüft und erledigt), würde ich mich aber schon mal über Tipps freuen, was sonst noch die Ursache für das Klopfen sein sein könnte. Gleichzeitig mit dem Reifenwechsel habe ich auch Ölwechsel + Filterwechsel durchgeführt.
Der Kupplung (nicht der Hydraulik) geht es ebenso nicht besonders gut (schlechter Kraftschluss, wird in naher Zukunft durch Teiletausch geheilt), kann in diesem Zusammenhang auch aus irgendeinem Grund Klopfen auftreten?
Viele Grüße
Robert
PS: Ich habe das Gefühl, jetzt zur kühleren Jahreszeit erzeugt kein Fahrzeug so heftig sichtbare Abgaswolken wie meines... Ist es normal, dass unsere 9000er an der Ampel intensiver den Hintermann vernebeln, als andere Fahrzeuge? Kühlwasserverlust hat das Fahrzeug keinen.