Klopfsensor 9-3

Registriert
12. Apr. 2022
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen . Ich habe mir vor 1 Monat 1 SAAB 9-3 2.0 Turbo Baujahr 2004 geleistet. Nun zickt er ein wenig. Die motorlampe leuchtet fix. Gemäss Diagnosegerät ist der Klopfsensor defekt. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen am Auto finde ?
Vielen dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen ..... SAAB 9-3 2.0 Turbo Baujahr 2004 geleistet........

zum Ersten - Glückwunsch zum Saab.....das er dich gefunden hat
zum Zweiten - Willkommen hier im Forum, auch wenn's mit dem "Klopfsensor" nicht klappt :rolleyes:
zum Dritten - ....hab deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich Saab 9-3 II verschoben

...mit welchem Diagnosegerät hast du den Fehler ausgelesen - wie lautet der Fehlercode ?
 
Einen "Klopfsensor" hat der Motor nicht. Die Klopf-Sensorik sitzt im Zündsystem und erfolgt über den Ionisierungsstrom an den Zündkerzen. Diese Klopfsignale werden vom Trionic-Steuergerät ausgewertet und der Zündzeitpunkt korrigiert.
Per Tester mal die die einzelnen Zylinder auf gehäuftes Klopfen auslesen. Gibt es da einen Zylinder, der besonders hohe Zahlen hat?
Wenn ja, ist vermutlich die Zündspule defekt.
Ich würde auch mal die Zündkerzen herausdrehen und mir das Kerzenbild anschauen. Eventuell sind sie auch total verschlissen...oder eine Kerze ist defekt und sorgt für Fehlzündungen.
 
Oder das IDM (Ionisation Detection Module) hat eine Macke, kommt auch schon mal vor……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben