Elektrik Km Anzeige im Tacho verschwindet komplett ...

Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
298
Danke
78
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Morchen Gemeinde

das "Kofferraumentriegelungsproblem" ist noch nicht gelöst aber schon ist die nächste Aufgabe da...asdf

Die Anzeige von Gesamt- und Tageskilometerzähler (unten links im Tacho) "dimmt" sich selbstständig bis zur Unsichtbarkeit ab um irgendwann mal wieder für ein paar Sekunden sichtbar zu sein um dann wieder zu dimmen usw... so geht es die ganze Zeit. Die Intervalle sind willkürlich und unterschiedlich in der Dauer.
Das Verhalten ist unabhängig von Tageszeit, Fahrbahnzustand, Licht an/aus, Lichtdimmer einstellungen.
Es scheint kein klassischer Pixelfehler zu sein wie man es vom SID oder AAC kennt.

Die Suche nach Tachometer bzw. Kilometeranzeige hat mich nicht weitergebracht.

Wäre ein Masseproblem möglich? Wenn ja, wo finde ich die Massepunkte? Oder nagt der berühmte Wurm an ganz anderer Stelle und ich liege komplett daneben?

Leider habe ich noch kein passendes WIS in der "Bucht" gefunden um Stromlaufpläne lesen zu können.

Jeder Lösungsansatz wird dankend angenommen.

Saabische Grüße, Herbert
 
Für den 9-3 kann ich dir das nicht explizit sagen, aber beim 9-5 wird die Lichtstärke der km-Zähler (und der Instrumentenbeleuchtung) über den Dimmer und den Innenlichtsensor (im SID) per Bus über das SID geregelt - vielleicht da ein Ansatz...?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach nur ein wackler im Dimmer, den schon mal etwas mehr als üblich gedreht?
 
@patapaya ein Sensor im SID, wäre eine Möglichkeit, wenn es denn einen gibt im 931.
@majoja02 Mit dem Dimmerschalter im Cockpit hatte ich schon herumgespielt aber da hat er nur heruntergedimmt wenn ich im leuchtenden Moment runter gedreht hatte.

Ich danke Euch beiden für die Hinweise und werde ihnen nachgehen.
 
ein Sensor im SID, wäre eine Möglichkeit, wenn es denn einen gibt im 931.
Hat er, links vom Display. Aber ob es wirklich daran liegt...??
Dimmt sich die Anzeige eigentlich langsam runter und rauf, oder geht sie plötzlich an und aus - das konnte ich deiner Beschreibung nicht richtig entnehmen? Letzteres würde ja eher für einen Wackelkontakt sprechen... Dann wäre HI-Ausbau wohl nicht zu umgehen...
 
Es sind so ca. 2-3 Sekunden bis er dunkel (keine Anzeige) ist und wenn es aufhellt geht es schnell bis zu "halber" Beleuchtungsstufe und der Rest, bis ganz hell, geht langsamer.
 
Bleibt den der Rest der Anzeige hell? Dann würde ich mal Dimmer und Sensor ausschließen.
 
Da hast du recht. Möglicherweise betrifft es ja aber die gesamte Beleuchtung, nur tagsüber sieht man es nur am km-Zähler...?
Mich stört aber viel mehr das "komplett" - egal in welcher Einstellung und wie hell bzw. nicht hell es ist - den km-Zähler sollte man normalerweise eigentlich in jeder Einstellung noch erkennen können...
 
Außer bei Betätigung der Night Panel Taste. Dann bleibt aber nur die Geschwindigkeitsanzeige beleuchtet.
 
...aber auch die Zeiger außer Tacho gehen auf Null - und *das* wäre aufgefallen.
 
Rest der Beleuchtung im Cockpit ist nicht betroffen, wirklich nur der KmZähler:confused:. Night Panel auch nicht.
 
Hm, ist km-Zähler nicht auch beim 931 noch ein eigener Block im Kombiinstrument mit separater Elektronik? Das langsame Dimmen spricht für einen Kondensator und ich würde dann einen Wackler in der Leitung des Sollwertes vermuten.
 
Danke @Flemming , nun ist es ganz dunkel. Ein defekter Kondensator könnte ich mir vorstellen, ein ähnliches Problem hatte ich mal auf einem Mainboard. Ich werde wohl das Cockpit zerlegen müssen um an die Einheit zu kommen. Da es mein daily driver ist wird es sich wohl noch etwas hinziehen. :mad:
 
berichte mal was passiert wenn du, ohne schlüssel ins Z-Schloß, den Tageskilometerzähler versuchst auf Null zu setzen...:top:
 
Danke @Flemming , nun ist es ganz dunkel. Ein defekter Kondensator könnte ich mir vorstellen, ein ähnliches Problem hatte ich mal auf einem Mainboard.
Lach, ich meinte es eher umgekehrt. Auf dem Board vom Display sitzt ein Kondensator als Puffer, der dafür sorgt, dass die Helligkeit sich nur langsam und nicht schlagartig ändert. Wenn nun in der Leitung des Sollwertes ein Wackler ist, dann geht der Sollwert zwar schlagartig weg oder kommt schlagartig wieder, die Helligkeit in dem Modul folgt aber nur langsam.
 
@majoja02 , ohne Zündung hat es in 4 von 5 Fällen geleuchtet und dann langsam nachgelassen.
 
@majoja02, Tech2 ist möglich, Fehlercode auslesen habe auch schon versucht. Was geht noch? Ich brauch es sowieso nochmal da ich glaube ich habe mein Kofferraumklappenproblem selbst verursacht :stupid:...
 
ja ...........manchmal kommen merkwürdige Probleme, sobald eines der Steuergeräte getauscht wird...:smile:

womit wir wieder bei der Frage in #17 wären..;-))
 
Meines Wissens wurde da nichts getauscht , aber der Wagen hat ein Maptune Stage1 E85 vom Vorbesitzer bekommen.
 
Zurück
Oben