Knacken bei stärkerem Anfahren und Abbremsen

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
So, jetzt habe ich aber wirklich mal ein Problem!

Hintergrund: Alle drei Motorlager gewechselt - einen Tag später dann beim stärkeren Anfahren vorne links in Fahrtrichtung ein metallisches Klong und wenn man dann etwas stärker oder abrupt abremst wieder dieses Klong. Bei normaler Fahrweise nichts.

Man hört es ganz deutlich und wenn ich im Motor sitze und einer fährt an wird s noch deutlicher. Nur woher da habe ich keinen Schimmer. Wie gesagt vorne links.

Ach ja und als ich mal das Lenkrad losgelassen habe, kurz vor dem stehen, ruckte es ein wenig nach links, als es wieder dieses Klong machte.

So, jetzt hoffe ich mal auf ähnliche Fälle bei euch und die Lösungsvorschläge :smile:

Gruß Ralf
 
Entweder ist das etwas nicht richtig festgemacht worden (wäre traurig).

Vom Phänomen her würde ich aber auf die Lenkarme tippen...
 
NA wenn du im Motor sitzt hoffe ich mal das du keine lnagen Haare hast ( Denke nur an Polyriemen und die ganzen drehenden Teile) :biggrin:

Meine Vermutung Spurstange oder deren Kopf würde ich malnachschauen
 
..der wechsel geschah in einer werkstatt meines vertrauen, auf deutsch bei einer freien die ich schon seit 10 jahren kenne und bei der ich schon mit so manchen autos war.

deswegen sind die sicher alle fest zumal ich ja auch schon dort war und die dieses klong deutlich wargenommen haben. nur eben was es ist, liegt im dunkeln....

bild vom klong? ok, nimm einen hammer und dann immer feste auf die rübe....:biggrin:

was wäre denn an den lenkarmen das problem?

querlenker sind im okrober 08 beide neu rein gekommen..
 
Nein, ein Bild von Dir, wie Du IM Motor sitzt:rolleyes:

Also wenn das Klong beim Anfahren und Bremsen passiert, koennte es doch auch mit den Federn zu tun haben, die sich "setzen", jedesmal wenn sie ent-/ belastet werden...
Ansonsten klingt es tatsaechlich so, als sei da was im Motorraum nicht festgezogen worden, duerfte dann aber nicht in der Lenkung zu spueren sein....
 
ok bild kommt beim nächsten aufenthalt in der werkstatt :smile:

tja das ist ja da komische. festgezogen ist alles zumindestens das was losgeschraubt wurde...hat er gestern nochmal kontrolliert.

und wenn ich moderat fahre kommt es ja auch nicht vor...

cheffe meine auch zuerst irgent wo bei den bremsen..zuerst...dann aber wieder nicht

es ist ja auch so, dass wenn man heftig gas gibt und die kupplung kommen läßt, dass dann irgentwie ein moment wirk, was dann dieses klong auslöst und dann aber nur einmal und nicht permanent klong klong....

wie gesagt erst nach dem lagertausch

kann es sein, wenn man das getriebe zu weit abgesenkt hat das dann sich etwas verrückt oder so?
 
Überprüfe mal alle Schrauben vom Tragrahmen und vom Lenkgestänge...
 
danke erstmal..

ich habe ja jetzt von euch einige anhaltspunkt bekommen und werde diese mit nehmen zum nächsten termin so in 1,5 wochen....wagen bliebt dann mal einen tag bei denen

melde mich dann wieder mit dem ergebnis
 
Feder???

Mal schnell selbst prüfen, hatte ich neulich:
Lenkung voll einschlagen und dann mit langen Fingern am unteren Teller der Feder tasten / fühlen. Bei mir war die untere halbe Windung gebrochen und "klonkte" mal mehr mal weniger.
Mit den Fingern fühlt man meist das lose Ende. Ich konnte es auch vorsichtig herausfummeln. Danach war das Klonken weg (ist naürlich jetzt eine neue Feder drin).
Schwingarm war an der selben Seite (vo links) sowieso zu erneuern (Traggelenk im Eimer), das Knacken des verschlissenen Traggelenks war allerdings nie ein Klonken sondern ein dumpfes Knacken - deutlich zu unterscheiden.
Good luck!
 
Knacken beim Bremsen - anfahren

Ganz eindeutig Querlenker-Buchsen oder auch der Spurstangen
kopf, Teile kostten nicht viel, aber den Einbau kann nur eine
Werkstatt durchführen. -
 
Ok, laut Rechnung vom Vorbesitzer sind beide Querlenker im Oktober 08 also vor knapp 6000 km neu reingekommen. sollte dann eigentlich kein Problem machen oder halten die nur so kurz :smile:. Da sind ja dann auch die Buchsen mit neu oder?

..und Feder werde ich mal testen


gerade mit dem damaligen reparateur gesprochen...meinte nur die hinteren querlenker sind neu, also die leicht gebogenen....kann also vielleicht die buchse vom vorderen sein

man, man ,man
 
Knacken bei Bremsen........

An der Aufhängung sind vorne ja drei Buchsen vorhanden plus die Kugel an
der Lenkstage und die Kugel an der unteren Aufhängung, eine von den 5
knackt, das selbe problem hatte ich bereits mehrfach am 9000 und auch
am 900, gasgeben=knack !, bremse treten = knack , sollte man keine
Mühe scheuen, kann gefährlch werden aussserdem nervt das ganze ja,
und wird immer stärker und stärker
 
Lösung!

Tja, wer hätte es gedacht...heute beim schrauber linke seite die dinge mal angeschaut und ihr werdet es nicht glauben, es war die Mutter Sicherungsmutter am antriebsgelenk außen.

in dem zug gleich mal die bremsen hinten neu gemacht, da voll verrottet und ein belag sogar gebrochen.

jetzt isser wieder schön :smile:
 
Zurück
Oben