Knacken bei Vollbremsung, leichte Vibrationen

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich meinen 9-3 LPT wegen Fahrwerkspoltern bei Überfahren von Unebenheiten und zerbröseltem Zentralausrücker der Kupplung in die Werkstatt gebracht. Diagnose beim Fahrwerk war unterer Querlenker. Die hab ich dann mit 1x Kupplung komplett tauschen lassen.
Bei der ersten Probefahrt habe ich gemerkt, dass das nichts gebracht hat. Außerdem hat es bei einer Vollbremsung mit leichtem Schlag vorne geknackt, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Nach ein bisschen rumsuchen habe ich dann gesehen dass das Domlager rechts vorne völlig hinüber war. Wieder zurück, Riesenaufstand, und Domlager gab es beidseitig mit Einbau als Wiedergutmachung. Das Gepolter war damit vorbei.
Leider ist mir gestern wieder das Knacken bei Vollbremsung aufgefallen und irgendwie fährt sich das Auto seit der Reparatur unrund, speziell in unebenen Kurven ist Unruhe im Vorderwagen.
Laut Werkstatt ist ansonsten aber alles tiptop, auch die Federbeine sollen "wie neu" sein.
Was kann das noch sein, kann man beim Einbau der Querlenker etwas verbocken oder im Zusammenhang mit dem Kupplungswechsel?
 
Doch kann man. z.B.: Der Fahrwerksrahmen sitzt über Passhülsen. Wir er nicht darüber gesteckt sondern auf die angezogen, dann kann das regelrecht Knallen bei Lastwechseln. Ich denke da gibt es noch weitere Stellen wo Teile Spiel haben können, ausreichend festgezogen sind, dass man von Hand erst mal nix merkt, aber der Lastwechseln es dann doch zum verrutschen bringt.
 
Hi,

lass mal die linke Motorhalterung prüfen, sie ist schlecht zusehen und damit nicht immer sofort als Ursache zu erkennen.
War bei meinem mal so.

Schubbi
 
Zurück
Oben