Knacken beim Einschlagen / Lenken beim 9-3 I

Registriert
16. März 2007
Beiträge
50
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Mein Saab macht ein lautes Knacken beim einschlagen, bzw. größeren Lenkbewegungen, welches von der rechten Seite zu kommen scheint.

Ich hatte kürzlich erst das Problem, dass ich meine verrosteten Federbeine in Stand setzen lassen musste (das Geräusch bestand aber schon vorher), ich hab das dann bei dem Karosseriebauer nochmal checken lassen, der hat bnochmal alles ausgebaut (li + Re) und neu eingestellt, er meinte Domlager sind gängig, von den Federn kommt es auch nicht...

In letzter Zeit häufte sich dieses laute knacken, v.a. erkenntlich beim Ein- oder Ausparken, deutlicher. Z.t. ist auch ein leichtes Knirschgeräusch vorhanden... Wenn ich das Lenkrad im Stand drehe, kommt es meistens immer ab einem bestimmten Punkt der Lenkbewegung...


Ist das evtl. das Lenkgetriebe?
 
"knacken ist gut, knirschen sit schlecht" ...sagt der orthopäde.

Knirschen und leichtes knacken beim Lenken ist das Lenkgetriebe. habs selbst grad in die Reparaturliste bekommen.

Lenkgetriebe = Viel Glück beim Suchen und viel Spaß bei der Reparatur !

Dass es beim Parken stärker wird, sagts eigentlcih schon, dass es die Lenkung sein wird, da nach Geschwindigkeit auch der Lenkwiderstand variiert. Je langsamer du fährst, desto mehr Widerstand haste beim Drehen. schonmal ohne servo geparkt ? ^^

Beim 902 und 9³ arbeitet die Lenkung wohl mit 2-2,5bar Druck. Da Saab Lenkungen nicht repariert, weil sie keine Druckprüfung machen können, gibts nur AT oder selbst ran!
Ne freie Werkstatt wird dir mit höchster Wahrscheinlichkeit das selbe sagen, da sie ebenfalls für die Reparatur haften müssen.
Es gibt aber wohl kleine Werkstätten, die sowas reparieren, allerdings OHNE Gewährleistung! wenns geht, dann gehts, wenn nicht, bleibste auf den Kosten sitzen.

Selbst ran, oder AT !


aber schau erstmal, ob ich recht hatte.
 
Vielleicht auch noch zusätzlich kaputte Querlenkerbuchsen, hab ich auch, lass ich demnächst machen.....
 
Hm, und auf einer Drehplatte dasa gleiche? Behelfsweise zwei LKW-Plane-Stücke mit Seifenlauge/Öl dazwischen auf Holzbrett. Dann kann man die Lenkung sogar von außen an den Rädern bewegen und mal genauer versuchen das zu lokalisieren.
 
Danke erstmal! Also ich denke, ich werde das Lenkgetriebe ohnehin tauschen lassen, da es laut Auskunft von ner Werkstatt undicht zu sein scheint, unten macht sich nämlich Servoöl breit (Servopumpe und Schläuche wurden erst letztes Jahr getauscht)...

Wie schauts denn beim Lenkgetriebe aus mit opel-kompatibilität? hab einige Shops gesehen, wo es so zu sein scheint, dass es das gleiche lenkgetriebe wie beim Kadett E, Calibra, Astra F und einigen Vectra A/B Modellen ist... Kann mir da jemand was zu sagen?
Zum Abgleich siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe...566209873?pt=DE_Autoteile&hash=item1e665a4151
und hier: http://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe...534140126?pt=DE_Autoteile&hash=item27b4a078de

Außerdem habe ich oft was von "ZF-system" gelesen, was bei anderen Angeboten nicht dabei steht... Was hat es damit auf sich? Muss ich da beim Saab auf etwas spezielles achten?

Thx schonmal an die fleißigen Poster,
Der Patrick
 
Lenkgetriebe von Astra-F, Calibra, Vectra-A passen. Es gibt aber verschiedene Ausführungen (Lenkübersetzung, Hersteller). Auf dem Lenkgetriebe ist auch sicher irgendwo die GM Ersatzteilnummer angegeben, und welcher Hersteller. Dies schauen und dementsprechend bei Opel Fahrzeugen suchen.
Kenne aber nicht, das Lenkgetriebe Quietschen oder Knarzen. Kenne nur, das sie undicht werden. Öl sammelt sich dann in den Faltenbälgen.
Auch die Spurstangen und Köpfe sind identisch mit obigen Opels. Vectra-B hat andere Lenkung.
 
Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das laute knacken beim Lenken/einschlagen nicht vorhanden war, als das auto beidseitig angehoben war, also nur wenn Last/Gewicht drauf ist.

Deutes das nun auf das Lenkgetriebe hin, oder eher auf die ebenfalls angesprochenen Querlenkerbuchsen (oder etwas anderes)?
 
Aus dem Bauch raus eher etwas, das oben im Federbein ist (das die Traggelenke nicht total Schrott sind setze ich jetzt mal voraus). Also Domlager, Axialgelenk, ggf. Federaufnahme.

Flemming

btw: Wo sitzt du denn?
 
ich glaube irgendwie nicht, dass die querlenkerbuchsen unbelastet knacken würden. beim lenkgetriebe dürfte aber das gleiche sein...
klingt irgendwie nach was anderem.

frag doch mal direkt bei saab. kannst mit knapp 96€/std arbeitszeit rechnen.
weil, bevor du da nen haufen teile kaufst und hinterher isses nicht besser, gleich rausfinden was es ist.

Lenkung und Bremsen sind das wichtigste am Wagen! dir kann alles andere abfallen oder in die luft, das ist scheissegal, solange du bremsen und lenken kannst.
 
und sollte dieses knacken auch beim anfahren oder rückwärtssetzen sein.......sind wir wieder bei der hinteren lenkerbuchse. Wenn iO überprüfen ob die hülsen mit verbaut u die schrauben fest genug sind.
 
Hm, nicht gerade in der Nähe. Hast du schon was weiteres getestet?

Bis jetzt noch nicht, hab hier so nen Meister an der Hand, der bei Saab gelernt hat, den kann ich erst am Dienstag wegen Terminabsprache kontaktieren... Am Tel. meinte er aber auch es wäre gut möglich, dass es die Querlenker seien...

Also wie gesagt, das Geräusch kommt nur, wenn Last auf der Achse ist, sind beide Seiten hochgebockt, isses weg... Neulich ist mir das Geräusch aber auch beim Auffahren auf die Autobahn aufgefallen (war ne stark geschlängelte Kurve mit Richtungswechsel), so bei Tempo 40 würde ich mal schätzen... Da war es aber leiser als sonst... Beim rangieren etc. ist das manchmal schon recht laut, halt wie ein KRACH / KNACK bei ner bestimmten Lenkradposition...
 
Bis jetzt noch nicht, hab hier so nen Meister an der Hand, der bei Saab gelernt hat, den kann ich erst am Dienstag wegen Terminabsprache kontaktieren... Am Tel. meinte er aber auch es wäre gut möglich, dass es die Querlenker seien...

Also wie gesagt, das Geräusch kommt nur, wenn Last auf der Achse ist, sind beide Seiten hochgebockt, isses weg... Neulich ist mir das Geräusch aber auch beim Auffahren auf die Autobahn aufgefallen (war ne stark geschlängelte Kurve mit Richtungswechsel), so bei Tempo 40 würde ich mal schätzen... Da war es aber leiser als sonst... Beim rangieren etc. ist das manchmal schon recht laut, halt wie ein KRACH / KNACK bei ner bestimmten Lenkradposition...

womit wir wieder bei #11 wären
zieh mal deine handbremse an und versuche vorwärts/rückwärts zu fahren, vorrausgesetzt deine handbremse fest noch anständig, dann solltest du das knacken/klappern hören!
 
Hatte genau das selbe problem! Mal azf die bühne und alle schrauben am hilfsrahmen und vorderachse kontrolieren und ggf nachziehen!
Ich war mir bei meinem so sicher das es die domlager sind aber die warens nicht! Nun hab ich trotzdem halt neue drinn! :/
 
Hab jetzt neue Querlenkerbuchsen drin, das Knacken ist jedoch immer noch da, allerdings schon viel weniger. Weiß der Geier was das ist.....
 
Hallo,

ich habe gerade das selbe Prblem bei meinem 900 II. Habe erst vor einpaar Tagen neue Stoßdämpfer und Bremsen rundum verbaut, danach ist das Geräusch aufgetreten. Die Fehlerbeschreibung ist identisch wie bei mir, auf der Bühne oben passiert nix, unten unter Last knackts vorne links, besonder beim rechts einschlagen. Hatte es neulich mal bei einer Werkstatt, die konnten auch nix finden. Zusätzlich habe ich auch noch neue Querlenker rechts links eingebaut und 'n neues Radlager vorne links rein (war alles in allem eine riesen Reparaturlist... da waren noch viel mehr Dinge), hatte aber keinen Einfluss aufs Knacken.

Werde nacher nochmal auf die Bühne und dem Tip der Werkstatt folgen: Federn überprüfen. Deren Vermutung war, dass die Feder nicht ordentlich sitzt und sich etwas frei bewegen kann. Werd bescheid geben, obs das war.
 
Versuche doch zuerst bevor neues geld ausgegeben wird wirklich alle schrauben zu kontrolieren und richtig fest anziehen.
Half bei mir auch.
Das knack geräusch trat bei mir auf bei starken beschleunigen oder bremsen und bei voll eingeschlagenen Rädern beim wenden oder so und zusätzlich hatte ich beim einlenken im stillstand immer ein ganz leises knacken was aber bei erreichen des vollen lenkeinschlages zu einem lauten knack geräusch führe, passanten sind auch erschreckt und wurde auch öfters von passanten darauf hingewiesen, auf das laute knacken.
 
aufgebockt nichts zu finden!!! nun wird es langweilig!!
dann sitzen die lenker dank der feder auch schön fest.

wurden neue klemmbuchsen verbaut? sind diese noch vorhanden?

Bild zeigt zwar die erste generation 93/94 querlenker, stabiloch im bogen, aber egal. Der rest ist so geblieben Klemmhülse ist eingekreist.

100_0736.jpg
 
Zurück
Oben