knacken der Lenkung, vibrieren des kompletten Fahrzeugs

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Hallo,
bin hier zum ersten mal und weiß noch nicht so genau, wie das hier funktioniert.

Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen Saab 9-3 mit ca. 130 TKM 2.0 Turbo Bjh. 1998.

In letzter Zeit ist mir ein knacken in der Lenkung aufgefallen, was immer auftaucht, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Das knacken kommt immer nur beim komplett einschlagen. rechts und links vorne.

Außerdem ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, das das ganze Auto auf der Autobahn bei ca. 80 kmh zu vibrieren anfängt. Das passiert meistens, wenn ich vorher eine längere Strecke (ca. 200 km) gefahren bin, dann anhalte (z.B. tanken) und dann weiterfahre. Es ist als würde das Auto über ganz viele kleine Bodenwellen fahren. Auskuppeln ändert nichts. Beim Beschleunigen wird es schlimmer. Die Lenkung ist dabei ganz ruhig. Nur die gesamte Karosserie vibriert.

Ich habe gelernt, daß wenn ich dann auf den Seitenstreifen fahre, einmal stark Bremse bzw. vor und zurück setze und dann stark bremse, daß es dann wieder einwandfrei fährt. Auch bei hohen kmh ist kaum etwas zu merken und es fühlt sich sicher an.

Weiß jemand woran das liegen kann? Die Saabwerkstatt hier in SB hat mir wegen des knackens bereits über 1000,- € abgeknöpft, ohne das es aufgehört hat.

Viele Grüße

Friedrich
 
Hallo Friedrich!
Das Knacken wird von den Brems-Sätteln herrühren...kannst du ausser Acht lassen...:)...eventuell ist noch ein Radlager schuld, aber solange es nicht brummt, lass laufen.:)
Vibration der Karrosserie...:(
Entweder machen deine "Pirelli!"-Reifen Randale...oder du hast ein ernsthaftes Problem mit deinem Differential-Getriebe...:(
1000 Euro abgeknöpft? Nicht besser?
Klarer Fall von Fehldiagnose. Wenn du die Reparatur nicht freigegeben hast, schriftlich oder auch fernmündlich, kannst du sofort Einspruch erheben.
Wenn der Reparatur-Auftrag erteilt wurde, der Mangel nicht behoben wurde, zuerst mit der Werkstatt in Kontakt treten.
Normalerweise wird die Schmiede kostenfrei nachträglich den Fehler bestimmen...die Reparatur wird aber dennoch in Rechnung gestellt...
Da gehört eine Portion Feingefühl, von beiden Seiten, dazu, um diese Sache zu klären.
Nicht direkt mit der Tür in´s Haus fallen...aber höflich und bestimmt auf den Miss-Stand aufmerksam machen.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Schreiende Menschen geleite ich mit Fusstritten zur Tür....
Oft sind nur Kommunikations-Probleme schuld. Zwischen Kunden und Kunden-Annahme...Annahme und Werkstattmeister...Werkstattmeister und Mechaniker...Mechaniker und Lehrling...?
Man bedenke: Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.
Und wo Menschen arbeiten, sollte man auch "zwischenmenschlich" reagieren.
...der Kater lässt grüssen...
 
Vibrieren! kam das gefühlt von hinten oder eher von vorne? im letzten Sommer hatte ich das auch mal. Reifen waren schön ausgewuchtet, und die erste Frage des Kollegen ob ich schon mal die Reifen hab wuchten lassen. Ist aber seit längerer Zeit nicht wieder aufgetreten.

Neugierig auf die Antwort.

Gruß
Tom
 
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