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Hallo,
bin hier zum ersten mal und weiß noch nicht so genau, wie das hier funktioniert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Saab 9-3 mit ca. 130 TKM 2.0 Turbo Bjh. 1998.
In letzter Zeit ist mir ein knacken in der Lenkung aufgefallen, was immer auftaucht, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Das knacken kommt immer nur beim komplett einschlagen. rechts und links vorne.
Außerdem ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, das das ganze Auto auf der Autobahn bei ca. 80 kmh zu vibrieren anfängt. Das passiert meistens, wenn ich vorher eine längere Strecke (ca. 200 km) gefahren bin, dann anhalte (z.B. tanken) und dann weiterfahre. Es ist als würde das Auto über ganz viele kleine Bodenwellen fahren. Auskuppeln ändert nichts. Beim Beschleunigen wird es schlimmer. Die Lenkung ist dabei ganz ruhig. Nur die gesamte Karosserie vibriert.
Ich habe gelernt, daß wenn ich dann auf den Seitenstreifen fahre, einmal stark Bremse bzw. vor und zurück setze und dann stark bremse, daß es dann wieder einwandfrei fährt. Auch bei hohen kmh ist kaum etwas zu merken und es fühlt sich sicher an.
Weiß jemand woran das liegen kann? Die Saabwerkstatt hier in SB hat mir wegen des knackens bereits über 1000,- € abgeknöpft, ohne das es aufgehört hat.
Viele Grüße
Friedrich
bin hier zum ersten mal und weiß noch nicht so genau, wie das hier funktioniert.
Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Saab 9-3 mit ca. 130 TKM 2.0 Turbo Bjh. 1998.
In letzter Zeit ist mir ein knacken in der Lenkung aufgefallen, was immer auftaucht, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Das knacken kommt immer nur beim komplett einschlagen. rechts und links vorne.
Außerdem ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, das das ganze Auto auf der Autobahn bei ca. 80 kmh zu vibrieren anfängt. Das passiert meistens, wenn ich vorher eine längere Strecke (ca. 200 km) gefahren bin, dann anhalte (z.B. tanken) und dann weiterfahre. Es ist als würde das Auto über ganz viele kleine Bodenwellen fahren. Auskuppeln ändert nichts. Beim Beschleunigen wird es schlimmer. Die Lenkung ist dabei ganz ruhig. Nur die gesamte Karosserie vibriert.
Ich habe gelernt, daß wenn ich dann auf den Seitenstreifen fahre, einmal stark Bremse bzw. vor und zurück setze und dann stark bremse, daß es dann wieder einwandfrei fährt. Auch bei hohen kmh ist kaum etwas zu merken und es fühlt sich sicher an.
Weiß jemand woran das liegen kann? Die Saabwerkstatt hier in SB hat mir wegen des knackens bereits über 1000,- € abgeknöpft, ohne das es aufgehört hat.
Viele Grüße
Friedrich