Knacken Vorderachse

Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo,

es geht um einen Saab 900i, Bj 1988. Ich stelle seit einiger Zeit ein Knacken rechts vorne fest, wenn ich über Unebenheiten fahre oder wenn ich plötzlich stark bremse. Beim Bremsen macht es nur einmal "knack", sonst kann es auch mal mehrmals "knacken", wie wenn man an etwas rütteln würde.

Ich habe versucht, mich hier im Forum zu informieren und zuerst die Traggelenke im Verdacht gehabt. Ich hatte den Wagen auf der Bühne und habe gerüttelt und gehebelt und gemacht, aber kein Spiel festgestellt, auch nicht am Steuergelenk. Stoßdämpfer scheint auch fest zu sein.

Kann es sein, dass das Knacken von Spiel in der Bremszange kommt?

Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf Verdacht doch mal die Traggelenke zu tauschen.

Bin dankbar für alle Tipps.

Grüße
Falko

Servus,
danke für den Tipp, aber ich glaube das ist es nicht. Ich habe das Knacken oder Poltern vor allem beim geradeaus fahren.

Die Querlenker-Buchsen sehen im übrigen auch noch gut aus.

Hatte das schon mal jemand, dass es doch die Traggelenke waren, obwohl "von Hand" nichts zu spüren war?

Grüße
Falko

Stossdaempferaufnahme?

Bremszange ja/ nein kannst Du Dir durch Betaetigen des entsprechenden Pedals ja selbst beantworten.

Hatte das schon mal jemand, dass es doch die Traggelenke waren, obwohl "von Hand" nichts zu spüren war?

Das ja, aber beim Bremsen knacken auch völlig ausgeleierte Traggelenke nicht.

Hat Dein Wagen einen Stabi? Wenn da die Lagerung runter ist, könnt ich mir eine Geräuschentwicklung sowohl bei Bremsen als auch vertikalen Bewegungen vorstellen.

Hallo,

ich glaub ich hab es! Der Stossdämpfer ist am oberen Befestigungspunkt nicht richtig fest. Das habe ich nicht gemerkt, weil der Dämpfer ja unter Druck steht und somit kein Spiel erkennbar war. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, die Schrauben fester anzuziehen, die Kolbenstange dreht sich mit. Ich werde Morgen früh gleich mal so ein spezielles Werkzeug zum gegenhalten an der Kolbenstange besorgen.

Grüße und vielen Dank
Falko

Hallo,

so, die Stossdämpfer sind jetzt gewechselt. Allerdings war doch ein Traggelenk der Übeltäter, es hatte nur 15.000km gehalten...

Die Stossdämpfer hatten den Wechsel aber auch dringend nötig, die Gummis waren total durch. Kann es sein, dass die schon die ganzen 260.000 km drauf waren? In meinen umfangreichen Unterlagen zu dem Auto ist kein Tausch der vorderen Stossdämpfer belegt.

Jetzt kann ich also wieder beruhigt weiterfahren!

Grüße
Falko

Hallo,

so, die Stossdämpfer sind jetzt gewechselt. Allerdings war doch ein Traggelenk der Übeltäter, es hatte nur 15.000km gehalten...

Die Stossdämpfer hatten den Wechsel aber auch dringend nötig, die Gummis waren total durch. Kann es sein, dass die schon die ganzen 260.000 km drauf waren? In meinen umfangreichen Unterlagen zu dem Auto ist kein Tausch der vorderen Stossdämpfer belegt.

Jetzt kann ich also wieder beruhigt weiterfahren!

Grüße
Falko

Die Gummis kann man auch einzeln tauschen...

Zurück
Oben