Knackendes Fahrwerk im Winter

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
129
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

mich beschäftigt sein einiger Zeit ein Phänomen welches ich mir nicht ganz erklären kann.

Das Fahrwerk von meinem 900/II Bj. 1997 knackt im Winter immens. Je kälter es wird umso heftiger wird das Knacken. Dabei kann ich nicht 100%ig herausfinden wo das Knacken herkommt. Komischerweise knackt es nicht wenn ich "manuell" einfedere sondern nur bei Bodenunebenheiten.

Bin ich ein paar Kilometer gefahren (ca. 10km) ist das Knacken bis auf ein paar vereinzelte Geräusche verschwunden.

Weiß da von euch jemand an was das liegen könnte?

Gruß
Daniel

P.S.: Weiß von euch jemand welche Sicherung man für die Waschflüssigkeitspumpe braucht?
 
Hallo,
Ich weiss es wird dir nix nützen aber ich habe exakt das gleiche Problem!! Bei minus 10 Grad denk ich bei überfahren des Bordsteines mir reist es ein Rad ab.
Wenn es im Frühjahr wärmer wird werde ich sämtliche Gummies des Fahrwerks checken ! Ich denke die frieren einfach ein.
Stossdämpfer schliesse ich aus. Auch der Auspuff kommt in verdacht es kann sein das der sich so verzieht das er anschlägt ?
Das Problem was ich sehe, auch wenn ich 10 der 20 KM fahre wird ja mein Fahrwerk nicht warm oder ? Bei mir ist es zu 80% die VA oder eben noch der Auspuff, die Motorlager habe ich auch noch nicht ausgeschlossen.
Hilft es eigentlich was die Gummies mit Silikonspray zu fluten, oder ist das eher schädlich ?

Gruss

Michael
 
Keine Panik...

Bei *diesen* Temperaturen erreichen viele Bauteile einen etwas... - nun, ja... - ich sag mal "ungewohnten" Betriebszustand.
Selbst Dämpfer. Oder gerade diese... Dichtringe werden schwergängig, unterschiedliche Materialien schrumpfen verschieden stark, Elastizitäten verschwinden spurlos, Öle werden wie Pudding, Gummi wie Gips - alle Bauteile erreichen durch Dehnungsschwund fast die Grenzen ihrer Toleranzbereiche...

Dazu die fast *stehende* Winterluft, die jedes Geräusch - selbst das leiseste Knacken in tief gefrorenen Boden - meterweit trägt...

Wer mag, kann ja gerne auf eine Bühne fahren und nach äußerlich sichtbaren Schäden wie Brüchen suchen.
Aber zum Trost - selbst meine, technisch in *durchaus* überduchschnittlichem Zustand befindliche, sonst seidenweiche abrollende, fast geräuschlose Flotte hört sich zur Zeit an wie ein Rudel entgleister Dampfloks, die im Schienenbett über die Schwellen rattern.

Nerven behalten, Aussitzen - und auf's Frühjahr warten...!
 
kann ich nur bestätigen - mein 902 hat viele jahre im Winter fast immer "geknackt", wenn es ordentlich kalt war. Nach ein paar km war es weg - ich vermute die Dämpfer, die dann durch Bewegung warm geworden sind. Also keine Panik!
 
Hilft es eigentlich was die Gummies mit Silikonspray zu fluten, oder ist das eher schädlich ?

...ooooops - fast zu spät gesehen...

VORSICHT mit Silikonspray. Es gibt einige Verbund-Bauteile, die mögen das gar nicht.
Immer dort, wo Elastomere an feste Baugruppen angegossen oder vulkanisiert sind, besteht grundätzlich erst einmal der Verdacht, daß Schaden entstehen kann.
Wer zudem mal das *absolute* Waterloo erleben möchste, sollte *irgendetwas* was mit Heißkleber verbunden wurde einfach versuchsweise mit Silikonspay tränken. Die Klebeverbindung löst sich vollständig vom Untergrund. Das Gleiche geschieht mit Abdichtungsmaterialien, wie Silikondichtungen...

Diese Wissen kann natürlich *gezielt* zum Lösen unerwünschter Verklebungen verwendet werden, was aber *hier* wohl nicht Zweck der Aktion sein durfte.
Ach ja... - auch in manchen Kriechölmischungen ist Silikonöl in geringer Menge enthalten...

Wer also nicht *gaaaaaanz* genau weiß, woraus die Bauteile bestehen, die eingesprüht werden sollen... - FINGER WEG !!!


Und "...fluten..."
Schon mal GAR NICHT. Silikonöl wird wenn überhaupt *grundsätzlich* in homöopathischer Dosis angewendet.
 
Keine Panik...
Bei *diesen* Temperaturen erreichen viele Bauteile einen etwas... - nun, ja... - ich sag mal "ungewohnten" Betriebszustand. Selbst Dämpfer. !

Kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal einen -30 Grad Tag in den Alpen. Unser Mobil hatte anfangs den Federkomfort eines Leiterwagens, weil die Dämpfer sich offensichtlich überhaupt nicht bewegten.

Erst nach einiger Zeit "tauten" sie wieder auf...
 
Fluten

Hallo,
Also das "Fluten" war Natürlich nur sprichwörtlich gemeint !
Die idee war, wenn ich Türgummies Motivieren kann mit Hirschtalg geschmeidig zu bleiben und eben nicht zuzufrieren dann sollte es auch für die Fahrwerksgummies eine Möglichkeit geben zu Pflegen.

Zu den Dämpfern, alle meine Fahrzeuge hatten eben diese Problematik Nicht und eigentlich sehe ich keinen Grund warum ausgerechnet Saab so ein Problem Haben sollte. Die Stoßdämpfer werden ja zugeliefert und sind ja auch sonst Qualitativ in Ordnung ! Wir werden sehen am 25ten geht der Saab auf die Bühne sollte ich etwas entdecken werde ich Fotgrafieren und berichten. Spannend bleibt das allemal mit unseren "Leiterwagen".
Ich dachte der Saab ist "Winteroptimiert".....Schweden soll sowas ja auch haben allerdings kennen die sich ja auch mit Sommer aus :-)

Krachende Grüsse aus FFM


Michael
 
Wie schon geschrieben...

Wie meine Vor-Poster schon geschrieben haben: Das scheint normal zu sein. Auch mein 902, Bj 97 knackt momentan auf den ersten Kilometern bei Unebenheiten recht fröhlich. Nach wenigen Kilometern verschwindet das. It's not a fault but a feature...
 
Ist Normal und beim 902 der MY 97 u 98 sowie bei den frühen 93 wohl bekannt, Stabi neu abschmieren und dann ist das auch so gut wie weg. Hatte das gleiche Problem und nun macht eigentlich nur noch mein Heckwischer Bropleme werde das wohl mal mit Balistol schmieren
 
Hallo Eike 900-II

abschmieren?
womit und welche Stellen sind da relevant?

Gruß
stageD
 
Das würde mich auch interessieren - allerdingst knarzt meiner im Sommer stärker als bei den jetzigen Temperaturen...
 
das steht meinem noch in der Werkstatt bevor wenn ich das dann weis werde ich euch das sofort mitteilen
 
Zurück
Oben