Knackendes Geräusch beim anfahren und Lastwechsel Saab 9-5 2.0t

Registriert
23. Juni 2024
Beiträge
63
Danke
1
SAAB
95
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Servus , hab schon seit Kauf ein knackendes Geräusch beim anfahren oder rückwärts anfahren.. im Stand hört man es vibrieren.. sobald ich das Lenkrad einschlage im Stand ist das Geräusch weg , bis ich wieder anfahre. Hatte die domlager in Verdacht.. diese wurden heute beiderseits gewechselt plus neue Federn! Trotzdem ist es noch da. Mein bekannter sah beim anfahren das sich was bewegt am reifen .

Sobald ich die Handbremse angezogen habe und anfahren will ist das Geräusch nicht da.

Jetzt hab ich gelesen das die Schrauben vorne am Hilfsrahmen gerne Mal nachgezogen werden müssen? Oder können es die Querlenker sein?IMG_20240803_102808.jpg
 
Bei meinem stellte sich nach ebenfalls langer Suche, wiederholter Kontrolle aller Drehmomente und Tausch fast aller Komponenten der Achsaufhängung ein Radlager als defekt heraus, das beim Fahren ansonsten gar nicht auffällig war durch die üblichen Geräusche.
 
Bei meinem stellte sich nach ebenfalls langer Suche, wiederholter Kontrolle aller Drehmomente und Tausch fast aller Komponenten der Achsaufhängung ein Radlager als defekt heraus, das beim Fahren ansonsten gar nicht auffällig war durch die üblichen Geräusche.
Es vibriert ja im Stand auch ! Sobald ich im Stand lenke ist es weg.. kann nicht das Radlager sein..
 
Bei meinem stellte sich nach ebenfalls langer Suche, wiederholter Kontrolle aller Drehmomente und Tausch fast aller Komponenten der Achsaufhängung ein Radlager als defekt heraus, das beim Fahren ansonsten gar nicht auffällig war durch die üblichen Geräusche.
Beim anfahren vorwärts und rückwärts.. auch beim lenken im stand
 
Ja, beim Lenken im Stand zwar nicht, aber beim Anfahren sowohl vor- als auch rückwärts mit eingeschlagenen Rädern..
 
Wenn es im Stand vibriert und sich ein Brummen auf die Karosserie überträgt, können es auch die Buchsen des Hilfsrahmens sein, bevorzugt zuerst die hinteren des Vorderachsrahmens. Genau das war bei meinem 9-5 mal der Fall, es knackte auch bei Lastwechseln. Beim Lenken im Stand etc. bringt es dann den Hilfsrahmen durch die Kräfte beim Lenken unter (Ver)Spannung, so dass das Brummen / Vibrieren weg oder gemindert sein kann. Je nach Verschleißzustand der insgesamt sechs Buchsen des Vorderachsrahmens kann sich das unterschiedlich auswirken.

Bei 200tkm sind die Buchsen sicher schon "durch", zumindest keinesfalls mehr neuwertig. Die Hilfsrahmenbuchsen der 9-5-Vorderachse sind auch popelig klein im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Autos vergleichbarer Größe, wenn ich da an Mercedes denke, da sind diese locker mehr als doppelt so groß vom Durchmesser. Und diese Buchsen tragen die ganzen Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen mit.......an der Hinterachse des 9-5 sieht es dagegen schon besser aus.

Es werden dann gerne mal PU-Buchsen für den Hilfsrahmen empfohlen, kann man machen, da sich geteilte PU-Buchsen nach Entfernung der alten Buchsen leicht montieren lassen. Aus meiner eigenen Erfahrung und auch den Erfahrungen von zwei SAAB-Werkstätten sollte man bei Automatik-9-5ern hier jedoch keine PU-Buchsen verbauen, da es sonst in gewissen Last- und Drehzahlbereichen unter 2000 U/min teils sehr brummig wird. Manch einer kann damit leben - dem eigentlichen Charakter des 9-5 als leisem Reisewagen tut dies jedoch nicht gut.

Edit: Die Hilfsrahmen-PU-Buchsen sind nicht geteilt. Nur die Stahlhülse kommt separat rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Stand vibriert und sich ein Brummen auf die Karosserie überträgt, können es auch die Buchsen des Hilfsrahmens sein, bevorzugt zuerst die hinteren des Vorderachsrahmens. Genau das war bei meinem 9-5 mal der Fall, es knackte auch bei Lastwechseln. Beim Lenken im Stand etc. bringt es dann den Hilfsrahmen durch die Kräfte beim Lenken unter (Ver)Spannung, so dass das Brummen / Vibrieren weg oder gemindert sein kann. Je nach Verschleißzustand der insgesamt sechs Buchsen des Vorderachsrahmens kann sich das unterschiedlich auswirken.

Bei 200tkm sind die Buchsen sicher schon "durch", zumindest keinesfalls mehr neuwertig. Die Hilfsrahmenbuchsen der 9-5-Vorderachse sind auch popelig klein im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Autos vergleichbarer Größe, wenn ich da an Mercedes denke, da sind diese locker mehr als doppelt so groß vom Durchmesser. Und diese Buchsen tragen die ganzen Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen mit.......an der Hinterachse des 9-5 sieht es dagegen schon besser aus.

Es werden dann gerne mal PU-Buchsen für den Hilfsrahmen empfohlen, kann man machen, da sich geteilte PU-Buchsen nach Entfernung der alten Buchsen leicht montieren lassen. Aus meiner eigenen Erfahrung und auch den Erfahrungen von zwei SAAB-Werkstätten sollte man bei Automatik-9-5ern hier jedoch keine PU-Buchsen verbauen, da es sonst in gewissen Last- und Drehzahlbereichen unter 2000 U/min teils sehr brummig wird. Manch einer kann damit leben - dem eigentlichen Charakter des 9-5 als leisem Reisewagen tut dies jedoch nicht gut.
Kannst du mir zeigen welche Buchsen?
 
Kommt aufs eigene Geschick drauf an. Und die Möglichkeiten. Einige sägen die Buchsen raus.
Ich habe die alten Buchsen ausgepresst mittels passender Hülsen und Scheiben.

Die neuen originalen Buchsen werden auch eingepresst. Das geht alles, wenn man den Hilfsrahmen etwas absenkt.

Für jemanden ohne Autoreparaturerfahrung jedoch nicht mal eben gemacht.
 
Hier wird die entsprechende Stelle gezeigt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kommt aufs eigene Geschick drauf an. Und die Möglichkeiten. Einige sägen die Buchsen raus.
Ich habe die alten Buchsen ausgepresst mittels passender Hülsen und Scheiben.

Die neuen originalen Buchsen werden auch eingepresst. Das geht alles, wenn man den Hilfsrahmen etwas absenkt.

Für jemanden ohne Autoreparaturerfahrung jedoch nicht mal eben gemacht.
Naja domlager und Querlenker auch selbst gemacht die Tage 😅
 
Hab die hinteren auch desletzt gemacht. Beim zweiten Wagen nur die hinteren, beim ersten alle mit ausgebautem Rahmen.

Wenn die hinten ganz durch sind, dann liegt der Rahmen auf den Verstärkungsdreiecken auf, Metall auf Metall.

Raus geht ganz gut. Gewinde in Innenteil und Schlagzeughammer, Gummi zerstören und Innenteil raus brechen, dann geht der Außenring einfach.

Einpressen kann problematisch werden. Weit runter geht der Rahmen nicht wenn man nur die hinteren 4 Schrauben löst, u.a. weil die Lenkung oben dran hängt. Mit Zwischenlage einfach hoch drücken geht, aber die muss vollflächig auf dem Längsholm aufliegen sonst drückt man den in der Mitte ein.

Rahmen runter nehmen ist einiges an Arbeit. Getriebe, Lenkung, Servoleitungen, Kühler (alle drei) und Querlenker hängen da dran.
 
Zurück
Oben