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Moin, moin,
ich fahre nun seit 30.000 km einen schönen CSE 2.3 t, Modell 96, 156.000 km.
Bei Kauf des Fahrzeugs hatte ich alle Buchsen der Vorder- und Hinterachse wechseln wollen. Die Vorderachse ist dann auch komplett überholt, die Hinterachse hat auf Empfehlung meines SAAB Spezis ("an der 9000er HA gibt es kaum Verschleissprobleme") nur die neuen Stabigummis bekommen. Die dann zurückgelegten 30.000 km war auch alles wunderbar.
Jetzt höre ich neuerdings von der Hinterachse bei etwas stärkeren Wankbewegungen (beherzte Kurvenfahrt) oder beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ein deutliches Knackgeräusch von der Hinterachse. Gefühlt habe ich den Eindruch, als wenn sich dort eine Verspannung durch das Knacken entlastet. Das Knackgeräusch kann ich auch durch Hin- und Herbewegen des Hecks im Stand provozieren, nur genau lokalisieren kann ich es nicht. Mein SAAB Schrauber hat auch nochmal geschaut, alle Buchsen, Verschraubungen geprüft und für gut befunden, die Quelle des Geräusches habe auch nicht gefunden (und kennt dieses Geräusch auch nicht als ein typisches)
Kann es denn sein, dass die Stabigummis schon wieder verschlissen sind? Sehen noch gut aus. Sollte ich trotzdem mit einem Blechstreifen den Stabi mal etwas fester mit den Gummis einklemmen?
Oder sind doch Ausnahmen in Sachen Verschleissfestigkeiten der übrigen Buchsen der HA möglich und macht es Sinn die Teile an Längslenker, Torsions- und Panhardstab auf Verdacht auszuwechseln?
Gib es noch andere Knackgeräuschquellen an der HA?
Grüße von der Niederelbe
Frank
ich fahre nun seit 30.000 km einen schönen CSE 2.3 t, Modell 96, 156.000 km.
Bei Kauf des Fahrzeugs hatte ich alle Buchsen der Vorder- und Hinterachse wechseln wollen. Die Vorderachse ist dann auch komplett überholt, die Hinterachse hat auf Empfehlung meines SAAB Spezis ("an der 9000er HA gibt es kaum Verschleissprobleme") nur die neuen Stabigummis bekommen. Die dann zurückgelegten 30.000 km war auch alles wunderbar.
Jetzt höre ich neuerdings von der Hinterachse bei etwas stärkeren Wankbewegungen (beherzte Kurvenfahrt) oder beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ein deutliches Knackgeräusch von der Hinterachse. Gefühlt habe ich den Eindruch, als wenn sich dort eine Verspannung durch das Knacken entlastet. Das Knackgeräusch kann ich auch durch Hin- und Herbewegen des Hecks im Stand provozieren, nur genau lokalisieren kann ich es nicht. Mein SAAB Schrauber hat auch nochmal geschaut, alle Buchsen, Verschraubungen geprüft und für gut befunden, die Quelle des Geräusches habe auch nicht gefunden (und kennt dieses Geräusch auch nicht als ein typisches)
Kann es denn sein, dass die Stabigummis schon wieder verschlissen sind? Sehen noch gut aus. Sollte ich trotzdem mit einem Blechstreifen den Stabi mal etwas fester mit den Gummis einklemmen?
Oder sind doch Ausnahmen in Sachen Verschleissfestigkeiten der übrigen Buchsen der HA möglich und macht es Sinn die Teile an Längslenker, Torsions- und Panhardstab auf Verdacht auszuwechseln?
Gib es noch andere Knackgeräuschquellen an der HA?
Grüße von der Niederelbe
Frank