Knacksgeräusche Vorderachse

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen!

Also ich fahre einen Saab 900 Tu 16 von 1992. Anfang April habe ich an der Vorderachse folgende Teile erneuert:

Alle Traggelenke, alle Querlenkerbuchsen, neue Bremsscheiben und -beläge.

Leider knackst jedoch bei starken Einschlagen der Lenkung (vorallem beim Rückwärtsfahren) immernoch irgendwas. Also übrig bleiben eigentlich nur noch Konsolen, Spurstangenköpfe oder Radlager. Alles möchte ich ungern auf einmal austauschen. Daher meine Frage ob irgendeines der aufgeführten Teile vielleicht typisch für dieses Verhalten ist - ich tippe mal auf Radlager .. !??

Danke im Vorraus!

Gruß

Daniel
 
Hi.

Tritt das Knacken vorallem in langsamen Kurven mit viel Lenkeinschlag auf?
Knackt es dann rhytmisch so lange der Lenkeinschlag beibehalten wird?
Wenn ja, dann kommt wohl das innere Antriebsgelenk in Frage,
erstmal gucken wie der Zustand der Manchette ist, wie das Fett aussieht.
Vielleicht erstmal nachfetten.
Ansonsten Gelenk tauschen.

Gruss
Stephan
 
Hi Stephan!

Also das Knacken tritt nur in langsamen Kurven (1. Gang, z.b. beim Parken) auf und eben vorallem beim Rückwärtsfahren. Es knackt meistens nur einmal.

Das Antriebsgelenk ist es glaube ich nicht - der Zustand der Manschette ist jedenfalls i.O.

Also du meinst, dass es nicht das Radlager ist !?

Gruß
 
Hi Jedy,

also wenn es wirklich nur einmal knackt, dann wird das Antriebsgelenk wohl doch ok sein.
Radlager, da bin ich mir nicht sicher, meine aber die würden eher brummen...
Stabi Konsolen am Querlenker waren bei mir mal hin, die haben aber nicht geknackt damals. Aber möglich ist ja alles...
Spurstangenköpfe hab ich auch getauscht, da knackte es, wenn jemand hin und her gelenkt hat im Stand und man dabei mal in der Gegend gelauscht hat.
Wie siehts mit den Buchsen der Stoßdämpfer aus?
Da Dein Wagen BJ. 92 ist fallen die Bremssättel aus, die knallen gerne mal beim alten Modell bis -87 mit der Handbremse vorne.
Mehr fällt mir nun grad auch nicht ein ;-)

Gruss
Stephan
 
Hallo!

Das Knacken kommt von den Radlagern, ist aber kein Problem, solange die Radlager nicht rummplen/brummen.
Ist ein Konstruktionsfehler.
Die Radlager sitzen in einer Bohrung, und werden beidseitig von einem Sprengring gehalten. Es kommt aber öfters vor, daß da minimales Spiel dazwischen ist, so kann das Radlager in seiner Bohrung zwischen den Sprengringen. hin- und herrutschen.... :shock:
Aber wie gesagt, ist kein Problem, solange sonst keine Geräusche auftreten.

Gruß,

Erik
 
Hi!

Erstmal danke für Eure Antworten!

Also meint ihr der Tausch der Radlager lohnt nicht? Also Brummen "tut" noch nix, aber das Knacksen stört mich. Wenn es sich dabei aber um einen Konstruktionsfehler handelt, könnte es aber doch auch sein, dass ich die Radlager tausche und es immernoch knackste oder hab ich da jetzt was falsch verstanden !?

Radlager selbst tauschen ist glaube ich ne grössere Sache, nächste Saabzentrum (Dortmund) ist mir z.Zt. zu weit und auch zu teuer. Inwieweit kann man solche Standardsachen z.b. auch bei ATU machen lassen oder sind die zu blöd für unsere Saabs ... *g*

Gruß

Daniel
 
Also bei mir ist seit dem Radlagerwechsel Ruhe, aber ich mußte wechseln, weil das Alte im Eimer war.... :P

Kann sein, daß es nicht besser wird, aber meistens klappts.

Naja, sollte für die Jungs bei ATU kein Problem sein, aber bei denen weiß man nie.... :firejump:

Gruß,

Erik
 
...@jedy: lern es = ignorier es! Is (fast) normal und harmlos. Und übrigens: schon den Ersten!
 
als mein antriebsgelenk kurz vorm festgehen waren krachten sie einmal kurzen bei starken lenkeinschlag, aber das wird bei dir wohl von besagten lagern kommen da knarzen kein ausrduck dafür ist.

geh doch zu einer freien werkstatt, evtl ländlich, billiger als atu und weniger wissen die auch ned, paar dumme DIN lager bekommen die auch rein, keine angst ;)
 
Hi!

Gut werde mir dann mal überlegen, wann und wo ich das machen lasse, wenn keine akute "Gefahr" davon ausgeht hat das ja vielleicht noch ein bisschen Zeit. Eine gute freie Werkstatt kenne ich hier in der Gegend leider nicht ... Siegen ist echt "Saabfeindlich" ;)

An das Knacken habe ich mich eigentlich ja schon gewöhnt, aber da die Kiste als Fernziel mal in einem Topzustand erscheinen soll, steht das halt noch auf meiner "to do" Liste. :D

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben