Knackt beim Losfahren

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
607
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, Gemeinde,

mein 9-3 II MY 2007 hat die Angewohnheit, dass es ca. 1-2 m Fahrtstrecke nach dem Anfahren leicht im Vorderwagen metallisch knackt, als ob sich was lösen würde (wenn er kalt ist, hab es noch nicht im warmen Zustand eruiert).

Weiß jemand, was da vor sich geht oder gehen könnte?
 
Feder gebrochen?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Domlager, Querlenker, evtl. etwas mit den Federn, da gibt's so einige Kandidaten……

Gruß, Thomas
 
Federbruch sollte man eigentlich am Fahrverhalten merken, wäre bei 78.000 km wohl auch noch etwas früh. Vergaß, das Sportfahrwerk zu erwähnen.
Das sollte doch eigentlich noch etwas mehr aushalten als das Serienfahrwerk, oder?
Der Wagen wurde vor mir von einem Rentner gaaanz vorsichtig gefahren, es gibt auch sonst kaum Gebrauchsspuren. TÜV ist ganz frisch.
Komisch ist auch, dass es während der Fahrt auch in keinster Weise zu hören ist, dieses Knacken, also immer nur kurz nach dem Losfahren, und dann nicht mehr.
Auch nicht, wenn ich von einer Ampel wegfahre. Es ist auch nicht vom Einschlagen der Lenkung oder dem Gefälle abhängig. Es klingt ehe so, als ob sich eine elektronische Parkbremse entriegelt, die das Auto aber nicht hat.

Es wundert mich halt, weil ich so etwas noch bei keinem meiner 20 vorherigen Autos gehört habe, und da es das Fahren nicht beeinträchtigt, will ich auch nicht gleich in die Werkstatt damit. Natürlich weiß ich, dass Geräusche die von der Ferne aus am schwierigsten zu interpretierenden Fehlerquellen sind. Hätte ja sein können, dass jemand das Gleiche an seinem Saab auch hatte.
 
Ich würde als erstes einen Blick auf die Federn werfen, dazu gibt es hier auch Threads genug zu, und ausschließen würde ich da gar nix, auch durch eigene Erfahrung ……

Gruß, Thomas
 
Habe mein Saab vom Rentner übernommen, 91k am Tacho, frische TÜV, Inspektion. Federbruch nach 4tkm... Hatte auch nur Geräusche nach losfahren gehört, sonst war alles Ok.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
Handbremse? Knacken weil sie sich löst?! Vllt kommt es ja nicht von vorne sondern von hinten
 
Guten Morgen.
Könnte auch die Antriebswelle sein. Bei losfahren, so ein kurzes metallisches knacken. Bei meinem wahrs das....
 
Hallo
es gab auch mal ein Problem mit den Blechen hinter den Bremsscheiben. Die hatten sich beim einlenken -vorwärts und Rückwärtsfahren immer verzogen oder verschobenund gaben einen kurzen fiesen metallischen - knack - ab. Dann war Ruhe


Georg
 
Also Zwischenstand: Die Federn sind i. O., wie neu. Dann mal weitersuchen. Danke für die Tipps erstmal.
 
..halt uns auf dem Laufenden:smile:!
 
Auflösung Teil 1 des Geheimnisses des Knackens, dass sich übrigens mehr wie ein "klong" anhört: Es kommt vom Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe am rechten Vordrrad, wo sich wohl ein Steinchen reingeklemmt hat.

Habe mal kurz mit dem Fingernagel dagegengeschnippt, da ertönte das bekannte Geräusch. Beim nächsten Radwechsel werde ich mir das mal genauer anschauen.
 
Also wenn´s ein Steinchen war dann ist ja alles gut. Jetzt komm ich mal um die Ecke:
Bei meinem ersten 9-3 (MY08 Scandic) den ich ab Werk gekauft hatte, war das auch bei jedem Losfahren so. Aber immer nur wenn der Wagen abgestellt war. Also nie im Verkehr. Das klingt in der Tat wie ein Metallisches Geräusch. Es ist immer in den ersten 1-2 Metern und man kann es auch ganz leicht in den Pedalen spüren. Wirklich fast so als würde sich etwas entriegeln oder lösen. Wenn die Bremse verkrustet ist knackt es ja auch beim losfahren. Aber das hört sich eher an als würde etwas brechen (vom Geräusch her) Bin den Wagen ja 6,5 Jahre gefahren und hab ihn mit 230.000 auf der Uhr verkauft. Natürlich war er peniebel gepflegt und gewartet. Bis zum Schluss war dieses metallische Geräusch zu merken beim Starten und losfahren.

Jetzt noch einen oben drauf:
Bei meinem Aero (MY09) ist es bis heute genau so. Das gleiche Geräusch und das ganz leichte Gefühl einer sich lösenden Sperre in den Pedalen.
Ich hab keine Ahnung was die Ursache dafür ist. Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Der Wagen ist absolut Fehlerfrei und selbstverständlich auch peniebel gepflegt und gewartet...

Also wenn wir hier vom Selben Geräusch sprechen, (und davon gehe ich fast aus) dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte nie Probleme und es wurde in all den Jahren von niemandem bemängelt.

Beste Grüße von der Küste
 
So ist es bei Meinem auch, die ersten 1-2 m das metallische Geräusch und auch n ur im kalten Zustand. Habe Alles abgesucht, Federn, Antriebswelle, etc. nichts gefunden. Habe das Gefühl, dass es vom Getriebe kommt.
 
Ich kenne das Geräusch auch. Sowohl mein alter 2.2er Tid als auch mein aktueller 9-3 geben es von sich.
Auch nur im kalten Zustand und nur nachdem ich rückwärts eingeparkt habe.... Muss dabei etwas rangieren, sprich auch noch ein Stück vorwärts fahren.

Witzigerweise hatte mein Übergangsauto, ein Volvo S60, ein ähnliches Phänomen.
Er knackte auch nach dem Start, allerdings einige Meter später als der Saab.

Ich würde mir darum keine großen Gedanken machen. Vermute, wie oben schon erwähnt, es hängt mit dem rangieren zusammen.
 
Auflösung Teil 1 des Geheimnisses des Knackens, dass sich übrigens mehr wie ein "klong" anhört: Es kommt vom Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe am rechten Vordrrad, wo sich wohl ein Steinchen reingeklemmt hat.

Habe mal kurz mit dem Fingernagel dagegengeschnippt, da ertönte das bekannte Geräusch. Beim nächsten Radwechsel werde ich mir das mal genauer anschauen.

Das war es, was ich meinte. Kurz nach dem losfahren, vornehmlich wenn die Lenkung etwas eingeschlagen ist, klackt oser kolonkt es einmal. Habe damals meinen Wagen bei Korymanns in Ddf. gehabt. Der Meister meinte das es bei SAAB bekannt ist. Durch die damalige Pleite der Unternehmen aber nicht mehr repariert werden würde da es ein akusstischer Mangel und kein Sicherheitsproblem ist. Abhilfe sollte wohl eine Alufolie zwischen Federbein und Hitzeschutzblech schaffen. So die damalige Aussage dazu.
 
Da bin ich beruhigt! Genau wie philjad beschrieben hat, es kommt nur vor, wenn man rückwärts geparkt hat. Ehrlich gesagt, ich habe mich schon dran gewöhnt!
 
Genau, auch ich parke immer rückwärts in der Parkbucht vor meinem Haus ein. Schön dass es das Forum gibt, da braucht man sich dann wegen sowas keine Gedanken machen. Das mit der Alufolie probiere ich aus.
Das mit dem Steinchen war die Idee meines Werkstattmeisters, dem das Problem aber nicht bekannt vorkam.
 
Ich habe das knacken nur wenn ich vorwärts parkiert habe (sehr spürbar im Bremspedal). Hatte ich bei meinem 1.9 Tid 2005 und bei meinem TX 2008 :-) solange aber die Bremsen gehn... :rolleyes:
 
Zurück
Oben