Knarre festgedreht

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
bei dem Wechsel des Riemenspanners am 902 habe ich heute Mist gebaut:die zentrale Schraube im Eifer mit Knarre soweit rausgedreht,daß das Ganze am Innenkotflügel fest hing..Die Schraube war weitgehend aus dem Gewinde.Nun war es nicht mehr möglich, die Knarre umzuschalten.Wegen der Enge an der Stelle,sperrte sich die Knarre auch gegen seitliches Wegdrücken.Mit Gewalt hatte ich dann die Schraube, den Spanner und die Knarre in Händen(die Knarrenmechanik hats nicht überlebt).
Mir schwante Übles: wie sieht wohl das Gewinde im Halter des Spanners aus? Auch nach unzähligen Versuchen wollte die Schraube nicht ins Gewinde.Von hinten ließ sich die Schraube zwar ansetzen, aber dann im vorderen Bereich wollte sie nicht weiter.Auch ein Gewindeschneider wollte nicht richtig-wegen der Enge.Um nun irgendwie weiter zu kommen,fand sich eine lange, dünnere Schraube,die aber nicht den Durchmesser der Originalschraube-besonders am Kopf-hat..Also Spanner in den Justiernoppen gesetzt und die lange Schraube durch Spanner/Halter gedrückt und mit 2 Unterlegscheiben und selbstsichernder Mutter angezogen. Probelauf erfolgreich.
Was meint ihr, wie lange hält das?
 
Ob das lange hält: keine Ahnung.
Als er damals bei mir riss, hat der schrauber damals ein loch vom Kotflügel aus durch die stehwand gebohrt und danach kräftig eingefettet.
War damals zwar nicht begeistert, aber seit gut 2 Jahren nix von Rost o. ä. zu sehen.
Wäre zumindest eine Möglichkeit den Gewindebohrer gerade anzusetzen.

Edit: vergiß es, es war bei mir die umlenkrolle.
 
Naja, ein neuer Riemenspanner kostet nicht viel Geld. Kauf halt einen neuen bei den üblichen Verdächtigen und tausch das Ding aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat der für meinen Viggen letzten Herbst ca. 60 Euro gekostet? Wechsel war auch einfach. :smile:
 
Naja, ein neuer Riemenspanner kostet nicht viel Geld. Kauf halt einen neuen bei den üblichen Verdächtigen und tausch das Ding aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat der für meinen Viggen letzten Herbst ca. 60 Euro gekostet? Wechsel war auch einfach. :smile:

der Spanner ist doch nicht das Problem - er hat kein Gewinde. Dahinter, im Halter, ist das vermangelte Gewinde. Um den zu wechseln, muß man die rechte Achse demontieren-denke ich. Und ohne Teile in einer Selbstreparaturwerkstatt, mußte ich den Wagen irgendwie flott kriegen. Deshalb mit Schraube und Mutter. Aber ob das wg den Vibrationenen hält?
 
Ahh, okay. Jetzt hab ichs kapiert.

Hm, wenn die Mutter gesichert ist, sollte das doch halten?

Selbstsichernde Mutter verwendet? Oder halt Schraubensicherungsmittel?
 
Ahh, okay. Jetzt hab ichs kapiert.
Hm, wenn die Mutter gesichert ist, sollte das doch halten?
Selbstsichernde Mutter verwendet? Oder halt Schraubensicherungsmittel?

ja, selbstsichernde Mutter. Theoretisch sollte es passen: die plane Fläche des Spanners liegt auf der planen Fläche des Halters.Der Druck der Verschraubung und der Justiernoppen sollten ein Wegknicken verhindern. Theoretisch - aber da ist natürlich ne Menge action. Pitpanters Lösung für das Problem scheint mir aber besser zu sein.
 
Ich denk mal, obwohl nicht dabei, das ist eine Lösung, die für weitere Tausende gut ist
 
Zurück
Oben