Knarren bei Linkskurve

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

habe seit neuestem ein Problem: Immer bei einer Linkskurve knarrte es. Meiner Meinung nach (Fahrer) von vorne rechts. Nach Meinung meiner Frau (Beifahrer) von der Mittun unten. Wagen war schon in der Werkstatt, aber die haben ausser einer lockeren Domstrebe nichts gefunden. Habt Ihr eine Idee?

Ist ein Cabrio 900 II Turbo BJ. 94

Danke für eure Tips,

Philipp
 
Ich habe mal eine Kurve aus der Kurfe im Titel gemacht...
 
haben ausser einer lockeren Domstrebe nichts gefunden

das ist ja schonmal was. Habr ihr befestigt!? Dann würde ich mal die Schrauben der Domaufnahme checken. Sonst wären da noch Domlager, Stoßdämpfer, Stabi , achso öfter als man glaubt, Radschrauben nachziehen/-prüfen
 
Also die Werkstatt hat die Domstrebe getauscht und neu verschraubt. Ausserdem den Stoßdämpfer neu angezogen. Angeblich war das Knacken dann weg. War am Samstag. Jetzt ist es wieder da. Zweifel ja langsam an mir. Stabi und Co. sowie Radschrauben sind angeblich alle O.K. Glaube ja langsam dran, das es die Kälte ist.... Hört sich aber echt grausam an.
 
wurde zuvor an deinem auto etwas rep? zB kupplung, Federbein, querlenker, ölwanneninsp ?? ist es ein knarren oder eher ein kleines klopfgeräusch? Klacken?
gern reißen bei den 94ziger modellen die hinteren querlenkerbuchsen aus, wird gern übersehen wenn das auto auf der bühne ist, die ersten km ist er dann ruhig, jedoch setzt sich der lenker und es kommt dann ein klopfgeräuch im bereich der füsse.
 
Glaube ja langsam dran, das es die Kälte ist.... Hört sich aber echt grausam an.
Solange es tatsächlich nur unterhalb des Gefrierpunkts knarrt, scheint es tatsächlich "die" Saab-Macke zu sein. Mein FSH meint, das wären die Fahrwerksbuchsen, die das Geräusch verursachen. Bisher wars tatsächlich oberhalb 0° auch immer wieder weg. "Normal" ist es nicht, und schön erst recht nicht, aber solange wirklich alles fest ist - was soll's... Ich hab jedenfalls noch keine andere plausible Erklärung gehört oder gelesen.
 
Domstrebe war lose. Also wohl auch das ganze Federbein. Die Löcher könnten ausgeschlagen sein. Da müßten dann scharfkantige Unterlegscheiben rein, um Verrutschen zu verhindern. Wenn es keine selbstsichernden Schrauben sind( nur einmal verwendbar) Sicherungsfluid verwenden, damit das nicht alles wieder lose geht.
Radlager, Bremsscheibe-beläge......?
 
Hallo,

ist es ein kacken, oder geht das auch Richtung knarzen?

Wenn es knarzt : mach mal Sprühöl an die innere Aufnahme vom Stabi.

Ich hatte das Problem auch, und hab lange gesucht. Offensichtlich schrumpfen die inneren Stabi-Aufnahmen bei Kälte, und koppeln dann ein echt fieses Geräusch in die Fahrgastzelle ein.

Nachdem ich das 3x mit WD40 behoben hatte (was immer nur kurz geholfen hat) hab ich mich dran gewöhnt. Wenn man weiß, dass die Quelle des Geräusches unkritisch ist, kann man damit prima leben :-)

-----------------------------------------------------------------

Zweiter Tipp: Nimm man die Kappe von der Verschraubung des Federbeins oben ab. Darunter liegt eine Gummilagerung. Wenn die einreißt, kommt es zum Kontakt mit der Karosse und den damit verbundenen Geräuschen.

--------------------------------------------------------------------
Dritter Tipp: Zum Dekra oder TÜV, und das Auto auf so einer Spezial-Hebebühe "verbiegen" :-) und wackeln lassen. Dann kann man unten zusehen, ob sich was bewegt.

Grüße!
 
Dritter Tipp: Zum Dekra oder TÜV, und das Auto auf so einer Spezial-Hebebühe "verbiegen" :-) und wackeln lassen. Dann kann man unten zusehen, ob sich was bewegt
...aber es knarzt dann (bei meinem jedenfalls) nicht mehr, denn wenige Fahr-km reichen auch bei extremer Kälte, damit das Geräusch aufhört. Ich müsste das Auto also schon am Abend vorher bei der Dekra auf den Hof stellen, damit es auf der Bühne noch zu hören ist.
Aber den Tip mit den Stabi-Buchsen werde ich glegentlich mal umsetzen.

Gedanken würde ich mir machen, wenn das Geräusch nicht temperaturabhängig ist (dazu hat philipmaster ja nichts geschrieben) und in dem Fall den genannten Hinweisen zur Ursachensuche weiter konsequent nachgehen!
 
Hallo,

wenn es durch Warmfahren weg geht: 99%ig die inneren Befestigungspunkte des Stabis.

Grüße!
 
Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Abtworten. Komme leider erst am Wochenende dazu, euren Tips nachzugehen. Zur Temperaturabhängigkeit: kann man jetzt gerade schlecht testen. Als es warm war, war das Geräusch auf jeden Fall nicht da. Warmfahren beseitigt es aber auch nicht. Zur Charakteristik: Es knackt laut, manchmal habe ich den Eindruck, es ist drehungsabhängig. Je stärker die Kurve, desdo stärker das Geräusch.
 
Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Abtworten. Komme leider erst am Wochenende dazu, euren Tips nachzugehen. Zur Temperaturabhängigkeit: kann man jetzt gerade schlecht testen. Als es warm war, war das Geräusch auf jeden Fall nicht da. Warmfahren beseitigt es aber auch nicht. Zur Charakteristik: Es knackt laut, manchmal habe ich den Eindruck, es ist drehungsabhängig. Je stärker die Kurve, desdo stärker das Geräusch.

dann ist die Stabi-Aufnahme raus :-)

Schau auch mal nach den Koppelstangen. Das Gummi kann brechen / abfallen, dann bewegt sich die Schraube in der Bohrung ...

Grüße!
 
Ja, diese Beschreibung hört sich wirklich anders an als das bekannte Kälte-Knarren! Das ist auch nicht kurven-/lenkungsabhängig, sondern tritt an Bodenwellen beim Ein-/Ausfedern auf.
 
So, hab mittlerweile alles gecheckt. Scheint kein Treffer dabei zu sein. Meine Frau hat mich letztens darauf hingewiesen, das sie der Meinung ist, das Geräusch kommt eher aus der Mitte - ungefähr höhe Schaltknauf. Nach längerem rumrutschen während der Fahrt muss ich das bestätigen. Wenn ich die Hand an den Handbremshebel lege spüre ich dann neben dem Geräusch auch deutliche Virbationen. Am Schaltknauf nichts. Die Handbremse zieht auch sehr schlecht und der Hebel wackelt schon immer ziemlich stark nach links und rechts. so ca. 10mm Spiel.

Aber in was für einem Zusammenhang kann das mit der Linkskurve stehen? Ich bin am verzweifeln....
 
Sitzschiene? (kommt mir einfach so gerade spontan in den Sinn)
 
Sitzschiene sieht super aus. Da ist nichts. Habe aber heute meine Double Three Spoke draufemacht um den Sommer zu begrüßen :-) und dabei mal eine Blick unter das Fahrzeug an die beschriebene Stelle geworfen. Hier sieht es so aus, als sei die Befestigungsschelle des Auspuffrohres leicht nach rechts verdreht. Der Mitteltopf liegt deutlich weiter rechts als links in dem ihm gebotenem Platz. Bei leichtem Druck von links schlägt er rechts am Blech an.

Meine Vermutung: Der Mitteltopfschlägt bei der linkskurve rechts am Blech an und erzeugt so dieses Knarren/Knacken/Krachen. Die Vibrationen übertragen sich über die Handbremse - welche anscheinend direkt daneben liegt - in den Innenraum.

Kann das leider so nicht beheben. Muss wohl auf die Bühne. Was meint ihr zu der Theorie?
 
Zurück
Oben