Knarren der Handbremse

Danke
145
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Wenn ich bei offener Tür die Handbremse anziehen, ertönt von unter dem Wagen ein Knarren ähnlich dem Öffnen einer verrosteten Tür?
Fehlt da irgendwo Fett?
Danke für einen Hinweis bevor ich mich unter den Wagen im Dreck lege.

Gruß Wilhelm

Aus der Ferne leider nicht beurteilbar, wo genau und was da knarrt. Kommt es vom Hinterrad - dann ist es wenigstens ein Zeichen, dass sich die Mimik da drin noch bewegt und ein Hinweis, das gelegentlich mal auseinanderzunehmen und zu reinigen.
Kommt es aus der Mitte wo der Hebel sitzt, kann ein wenig Öl oder Fett an die Gelenke des Hebels und die Befestigung der Seile hilfreich sein.
Oder es kommt direkt aus dem Seil - da kann man nicht viel machen außer es ggf. ersetzen, wenn die Züge schwergängig und die Wirkung der Handbremse trotz korrekter Einstellung am Hinterrad nicht seitengleich hinzukriegen ist.
In dem Zusammenhang lohnt aber ein Blick auf die Stelle, an der die Seele die Hülle verlässt - wenn dort die Manschette beschädigt ist und Wasser und Dreck in das Seil eindringen, ist dessen Ende alsbald absehbar. Man kann die kleine Gummitülle aber auch ersetzen, wenn sonst noch alles brauchbar ist.

Das Hadbremsseil wuirde vor ca 3000 km erneuert nach hinten zu den Rädern. Das Knarren kommt direkt von unter dem Bremshebel.
Also, werde ich mich auf die kalte Erde legen und dann kontrollieren wo, was und wie und fetten. :frown:
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort und schönes Wochenende.
Fahre morgen nach Ungarn.:hello:
Wilhelm

Zurück
Oben