Knarren oder Knarzen der Stoßdämpfer bei niedrigen temperaturen

Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Erst einmal ein fröhliches "Hallo" an die Saab-gemeinde.
Seit diesem Winter stört mich, insbesondere meine Frau, ein häßliches Knarren der Stoßdämfer bei tiefen Außentemperaturen. Nach circa 2 km ist es weg, aber meine Frau schaut mich dann immer noch böse an. Ich vermute mal, das an dem Aero das Stoßdämpfer-Öl noch kalt ist, darf aber trotzdem nicht solche häßlichen Geräusche abgeben. Leider hat das Cabrio jetzt bei dieser Jahreszeit nicht so den Auslauf wie es er eigentlich braucht, max. 150 km im Monat.
Kann mir jemand von Euch Tipp´s geben, bevor ich am Freitag nach Halle in die Saab-Werkstatt fahre und der Meister mir neue Stoßdämpfer verkaufen will.
Mit besten Dank im voraus.
 
Vorder oder Hinterachse ?

Meist knarren da eher die Gummibuchsen der Stabis und nicht die Dämpfer.
 
Ich glaub ich habe bei meinem Wagen die gleichen Effekte. Aus dem Wohnquartier hinaus muss ich zwei verkehrsberuhigende Schwellen überfahren. dabei habe ich regelmässig das Gefühl, dass der Wagen regelrecht auseinander fällt, zumindest was die Geräusche betrifft. Betroffen ist besonders die Vorderachse.
 
Es betrifft allle 2 Achsen. Die Vorderachse ist aber lauter. Am besten ich fahre mal beim Prüfzentrum vom ADAC vorbei und mache einen Check.
 
Zurück
Oben