knarzen in der fahrertür

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Gerade Kleinigkeiten können einen völlig entnerven: Habe in der Fahrertür beim Anfahren und bei verschiedenen Bodenunebenheiten ein völlig nervtötenes Knarzen und Ächzen aus dem Bereich der Fahrertür.

Die Verkleidung habe ich schon abgebaut. Lose ist da nichts. Ich habe ich den Eindruck, dass sich die Verkleidung auf der Tür im eingebauten Zustand verspannt. Interessanterweise ist das Knarzen weg, wenn die Tür nicht vollständig geschlossen ist.

Dank für Rat!

Gruß
hs
 
Hallo hs,
hast Du schon mal am Schloß nachgeschaut, ob da alles fest ist?
Sodann mache bitte mal folgenden Test: Wagen mit einem Vorderrad auf den Bordstein. Nun Tür öffnen und wieder schliessen. Wenn es richtig klemmt, hast Du ein massives Rostproblem im Fussbodenbereich und an der Spritzwand an der Fahrerseite. Bitte auch innen sämliche Matten hochheben, an dieser Stelle rostet Saabine gerne von innen nach aussen!!! Ist Dein Auto irgendwie tiefergelegt oder so?
Gruß Petersaab
 
Hallo Petersaab,

danke für die Antwort. Den Bordsteintest werde ich durchführen. Unter die Matten habe ich nach Abnahme der Schwellerschutzleiste und der Kunststoffleiste vorne schon geschaut, da habe ich keinerlei Rostansätze gesehen. Es handelt sich um einen originalen 92er 900T16S (der also serienmäßig tiefer liegt).

Gruß
hs
 
Silikonspray auf die Türdichtung,dann ist das Geräusch weg
 
wenn einem im winter die türen festfrieren, was macht man da eigentlich am besten, Grafit rüberblasen, auch Silikon oder immer ne Flasche Franzbranntwein zum Auto mitnehmen?
Beim Saab hab ich das Problem naturgemäß nicht, aber FIAT- etc. -Fahrer fragen mich gelegentlich, was da zu tun ist.
 
@Metalldetektor:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dichtungen geschmeidig zu halten und somit vorm Festfrieren zu bewahren:

- Hirschtalg (gibts im Autozubehör als "Stift")
- Glycerin (ebenfalls im Autozubehör erhältlich)
- Silikonspray ( ")

Gruß,

Erik
 
Und Wodka bringt nichts, außer dem Geruch natürlich? Wir haben hier noch ne Flasche Absolut Citron, die will keinem schmecken. . . Im Woddi-Bauen waren dann wohl doch die Finnen besser!
 
Zurück
Oben