knarzen, quietschen und klappern ;-((

Registriert
11. März 2005
Beiträge
187
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
hallo zusammen,

ich habe drei neue probleme:

1. der dachhimmel um das schiebedach herum klappert und knarzt neuerdings extrem, auch bei kurvenfahrten auf guten straßenbelägen;

2. knackt das schiebedach einmal ca. auf der hälfte bei schließen;

3. knarzt es aus der mittelkonsole; ebenfalls bei kurvenfahrten - und speziell beim mitführen von etwas schwereren beifahrern :00001960 (ca. 100 kg).


vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
 
Da hat wohl das härtere Hirsch-Fahrwerk der Karosse zu schaffen gemacht... :icon_wink und der durch deine Ladedruckanzeige belegte hohe Ladedruck ebenfalls. :lol

Wie: ganz plötzlich alles auf einmal? Bei mir klappert es nur immer dann, wenn irgendwer irgendwo was eingebaut hat, und ich das nicht selber war. *grrr* jedesmal bisher, und deshalb kommt mir keiner mehr an die Innenausstattung. Hast du kürzlich irgendwas einbauen lassen? Autotelefon vielleicht, so dass Himmel und Mittelkonsole rausmusste? Punkt 2. klingt nach irgendwas, was in die Mechanik des Daches gelangt ist, auf der Schiene vielleicht.
 
das hirsch-fahrwerk ist bereits seit 2 jahren eingebaut. ist doch nicht dein ernst... aber gut ich kann ja den reifendruck auf 1 bar minimieren, dann wird das fahrwerk weicher :biglaugh

habe nichts einbauen lassen.

das knacken kommt angeblich von dem "windschutz", der sich ausklappt beim schiebedach-öffnen.
 
das hirsch-fahrwerk ist bereits seit 2 jahren eingebaut. ist doch nicht dein ernst... aber gut ich kann ja den reifendruck auf 1 bar minimieren, dann wird das fahrwerk weicher

Nein, das war nicht mein Ernst, aber es ist definitiv so, dass ein härteres Fahrwerk oder häufiges Befahren schlechter Straßen die Karosserie schneller altern lässt, was auf lange Sicht zu auch Knarzen führen kann. Doch erstens ist das Hirschfahrwerk gar nicht so hart, und zweitens geht das nicht von jetzt auf grad. :icon_wink

Wenn das Knacken vom sich ausklappenden Windschutz kommt und völlig normal ist, dann hättest du das ja sicher schon vorher wahrgenommen. Was auch sein kann, ist, dass sich irgendeine Buchse dieser Mechanik, die eben den Windschutz ausklappt, verabschiedet hat.

Das aber Mittelkonsole und Dachhimmel auf einmal ohne äußere Einwirkung stark das Knarzen anfangen, ist unnormal. Vielleicht mal einer deiner schweren Beifahrer die Mittelkonsole getreten? :lol Oder den Himmel geboxt? :lol
 
schlechte straßen gibt es hier sehr viele - allerdings auf kopfsteinpflaster z.b. fahre ich sehr, sehr langsam (teilweise 5 km/h). ich möchte und muss ihn noch so lange fahren, bis er auseinanderfällt. allerdings beim my 2001 dürfte karosserie noch nicht so gealtert sein, oder?
das mit dem knacken beim schiebedach ist schon länger, und soll angeblich von der schiene komme, die sich verbogen hat (lt. saab-wekstatt ein häufiger fehler). die wollten mir die gesamte schiebedach-kassette auswechseln, war mir aber zu teuer mit fast 800 euro.

aber unter umständen liegt es an der katze die sich des öfteren mit meiner antenne auf dem dach vergnügt - diese u.a. beim oralverkehr zerbeist

du hast doch die neuen sitze (aus dem aero, glaube ich?) eingebaut - sind die besser, als deine alten? oder gab es einen anderen grund für den wechsel? :00000284
 
Nein, so schnell altert die Karosserie nicht bei normaler Fahrweise. Gut, der 9-5 soll ja noch mal ein Stück weicher sein als der 9000, aber diese Ursache für dein Knarzen kannst du wohl schon ausschließen. :icon_wink wenn, dann sollte das auch langsam schlimmer werden, und nicht plötzlich dasein.

Verbogene Schiene der Schiebedachmechanik? Bei normaler Nutzung? Na klasse. Und ich wollte noch das Schiebedach mitbestellen... :lol

Ich habe meine originalen Sitze, die vermultich die gleichen sind wie du sie hast, durch welche aus einem Aero MY 2002 ersetzt. Nur vorne. Sind um einiges härter, was ich als angenehm empfinde, und haben Seitenhalt - die originalen ja nun eigentlich gar nicht. Der Umbau ist leider nicht trivial, da der Steckverbinder ab 2002 etwas anders belegt ist. :sad und da ich keine elektrischen Sitze hatte, musste ich auch noch die Stromversorgung für die neuen einziehen.

Ich glaube aber, dass ab MY 2002 alle Fahrzeuge den gleichen Sitzkern haben, allenfalls der Bezug sich ändert (z.B. Stoff-Leder-Kombination im Vector). Wenn du also auch welche suchst, musst du nicht unbedingt nach Aero-Sitzen Ausschau halten. Die Sitze im 9-5 bis einschl. MY 2001 sind übrigens die gleichen, wie sie die meiste Zeit im 900/9-3 verbaut wurden.
 
sei froh, dass du kein schiebedach hast, ist halt ein ziemlicher quietsch-klapper-knarr-faktor. :icon_bawling

das mit dem seitenhalt ist wohl richtig, leider. was mich aber besonders stört ist, dass sie einen etwas lockeren eindruck machen, speziell beim starken beschleunigen und kurvenfahrten. ich müsste nur welche habe, die wieder elektrisch verstellbar und gelöchert sind, wegen der sitzventillatoren. weißt du, ob die lordosenstütze ab my2002 auch elektrich einstellbar ist? was hast du denn für deine bezahlt? waren sie neu?
 
Ich glaube, die Sitzventilation wurde abgeschafft ab MY 2002?! :confused
Jedenfalls habe ich noch nie bewusst einen 9-5 mit belüfteten Sitzen ab MY 2002 gesehen. Warum muss du unbedingt die gleichen Funktionen haben? Gut, auf Sitzheizung würde ich auch nicht verzichten, aber die Belüftung?
Meine Sitze haben keine elektr. Lordosenstützenverstellung.

Nee, neu sind die unbezahlbar, ca. 6000,-. :sad Meine waren gebraucht, hatten 3000 km hinter sich... :lol
 
ralftorsten schrieb:
Ich glaube, die Sitzventilation wurde abgeschafft ab MY 2002?! :confused

Zumindest sind die Lederpolster lt Homepage noch zu bestellen:

INNEN UND SITZE

Lederpolster für ventilierte Sitze, Granitgrau
2 100

Lederpolster für ventilierte Sitze, Sandbeige
2 100

:confused2
 
Das Knacken am Schiebedach beim halben Schließweg dürfte daran liegen, dass an dieser Stelle eine Kunststoffklammer vorhanden ist, die sich gelöst hat. Irgendwann sperrt sie dann so auf, dass Du das Schiebedach nur zubekommts, wenn Du sie von Hand runterdrückst, also neben dem Fahrzeug stehst, während Du am Dachhimmel den Schalter bedienst. Mal wieder ein deutlicher Fingerzeig für die Nachbarschaft, dass der Sch...Saab die 47. Macke hat!

Ich habe dann auf Garantie einen neuen Schiebedachrahmen bekommen. War für mich trotzdem mal wieder ein Grund, dem damaligen GF meines Saabhändlers zu sagen, dass der 9.5 mieses Fiat-Nievau hat, wenn man noch nicht mal so etwas anständig hinbekommt. Un in der Tat: Egal ob Alfa 164 aus dem 80zigern, Opel Omega aus den 90zigern oder eben 9.5 von 2001: Die Schiebedach-Hardware sieht bei allen gleich aus. Dürfte wohl alles Webasto oder sonst ein einheitlicher Zulieferer sein!
 
und wieviel hätte es dich gekostet huetj1? hast du auch noch eines meiner anderen probleme bei dir gehabt - oder ist es gar noch vorhanden?
nach dem tausch des schiebedachrahmens hattest du keine probleme mehr?
 
@ Mister Griffin Hallo bei Schiebedach hätte ich was ,versuche doch Silikon spray bei den beweglichen Teilen,soll es :00000449 Wunder wirken.
 
@tid 3.0

silikonspray wirkt tatsächlich oft wunder. nur in meinem fall dürfte das problem ähnlich liegen wie bei huetj, deshalb wird es mir dabei leider nicht weiter helfen können. meine werkstatt hat auch schon versucht das teil mit einem heißluftfön zu begradigen - hat auch kurzzeitig geholfen.
 
Zurück
Oben