Knarzen vom Fahrwerk

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Folgendes hatsich zugetragen:

Gestern fuhr ich durch unsere Hauptstadt Bern, nach einer Ampel habe ich Zügigbeschleunigt im 2ten gang bei etwa 45kmh (immer noch halber Ladedruck) kam dannein grosses Schlagloch das ich voll erwischt habe
es gab einen Riesen knall und ichdachte mein Auto ist nun kaputt von dem Riesen Schlagloch. :mad: (ich weiss, meine Schuld)

Ich fuhr weiter keine Veränderung in der Lenkung kein Vibrieren usw.. alles Tipptop.

Erst zuhause habe ich gemerkt dass das Fahrwerk auf der Fahrerseite Vorne beim einfedern ein lautes Knarzen von sich gibt.

Ich habe die Felge demontiert und mal alles angeschaut und konnte eigentlichnichts finden.
So habe ich mal auf das Federteller und ein paar andere Teile WD40 undKupferfett draufgeschmiert und wider das Rad montiert.
Das Geräusch ist nun zwar weg, aber ich weiss woher es kam.
:confused:
Was verursacht ein lautes Knarzen beim ein und Ausfedern?
Ich vermute die Stossdämpfer.

 
Wobei Fett Dreck sammlt und damit eine Schleifpaste bildet :vollkommenauf:

Gummigelenke der Achslenker geprüft? Ohne da mit einem Montiereisen dran zu gehen sieht man aber häufig gar nicht, wenn die hin sind, insb. die Verbindung der beiden Lenker. Koppelstange und Stabilager wären auch noch zu kontrollieren.
 
Koppelstange und Stabilager scheinen Bombenfest zu sein.
Nur die äussere Gummibuchse scheint mir arg weich zu sein und die hintere (näher am Fahrer) am Hilfsrahmen.
 
Kann täuschen. Die innere Hülse diesers Lagers ist Mittig zu einer Kugel aufgeweitet. Das Gummi muss relativ weich sein, darf sich aber oben wie unten nicht vom Metall ablösen oder Risse haben.

Bombenfest kann auch gut knarzen wenn sich durch das Schlagloch evtl. etwas aus der bisherigen Position verschoben hat. Ist ja in beiden Fällen Gummi auf Metall (Bei Koppelstange die Gummipuffer am Control-Arm)
 
Ahh und danke schon mal für die Hilfe Felmming :)
Ich muss somit wohl oder übel mal das Fahrwerk auseinander bauen und schauen
 
Oder zumindest mal mit einer Bühne hochheben, mit Handlampe und ggf. kleinem Spiegel und einem Montiereisen bewaffnen. Rüttelplatte auf einer HU-Bühne (TÜV, Dekra, ADAC & Co) geht natürlich mindestens genauso gut.
 
Zwar knarzt das üblicherweise nicht, aber sicherheitshalber auch mal die Feder mit dem Finger bis hinab in den Federteller abfühlen - Federn sind auch schon ohne bekanntes Trauma an dieser von außen unsichtbaren Stelle gebrochen.
 
Morgen kommt der Saab auf die Bühne.
Das Knarzen kommt übrigens nur wen das Fahrzeug warm ist (wahrscheinlich von der Abwärme vom Motor) Somit denke ich das es zimlich sicher der Stossdämpfer ist, weil das währe das einzige Bauteil was auf Temparaturen so reagieren könnte.
 
Schau dir mal die Federbeine an. Am oberen Ende werden die Stoßdämpfer mit einer Rohrmutter (Nr. 4) an die Federbeine gehalten. Diese obere Stelle ist oft gerne durchgerostet und manchmal sogar getrennt vom Federbein...dann hat der Stoßdämpfer kein Halt im Federbein und klappert. Dafür musst Du den Gummibalg (nr. 7 in der Zeichnung) nach oben schieben.

Viel Glück bei der Suche.

94015-knarzen-vom-fahrwerk-aufh-ngung-vorne-9-3-1.jpg
 

Anhänge

  • Aufhängung vorne 9-3 1.jpg
    Aufhängung vorne 9-3 1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 41
Schau dir mal die Federbeine an. Am oberen Ende werden die Stoßdämpfer mit einer Rohrmutter (Nr. 4) an die Federbeine gehalten. Diese obere Stelle ist oft gerne durchgerostet und manchmal sogar getrennt vom Federbein...dann hat der Stoßdämpfer kein Halt im Federbein und klappert. Dafür musst Du den Gummibalg (nr. 7 in der Zeichnung) nach oben schieben.

Viel Glück bei der Suche.

94015-knarzen-vom-fahrwerk-aufh-ngung-vorne-9-3-1.jpg


Ja die stelle habe ich gut kontroliert und als "noch" gut befunden, Das Federbein auf dieser Seite wird im August restauriert.
 
Zurück
Oben