Knattergeräusch im Leerlauf und beim Gasgeben

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Mein 1993er 2,0 l Turbo hört sich seit einiger Zeit an wie ein VW-Käfer (besonders eindrucksvoll in der Tiefgarage ;-)).
Das beim Gasgeben knattert es ganz erheblich, sobald ich vom Gas gehe verschwindet das Geräusch.
Im Leerlauf bei offener Motorhaube scheint es in der Nähe der Batterie am lautesten zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Ist das Knattern konstant? Sind Krümmerrisse vorhanden? Sind noch alle Krümmerstehbolzen vorhanden?

Da tippe ich auch mal auf den Krümmer.

Evtl. lauter, wenn der Wagen noch kalt ist?

Jou - Riss im Krümmer - das Geräusch dürfte leiser werden, wenn der Guss sich ausdehnt (Erwärmung).

@Bartman
Jetzt hast Du richtungsweisende Vorschläge genug. Wir warten auf Dein erlösendes -> Daaas war`s !

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Eigentlich waren aktuell Finetuning-Arbeiten wie neue Stoßdämpfer, Lenkgetriebe und ein neues Radio gedacht, aber die Motorodyssee scheint weiter zu gehen. Hier ein Video (ich hoffe, es kommt trotz schlechtem Sound einigermaßen rüber) zur Veranschaulichung des Verhaltnisses von Drehzahl zu Gerausch. [video]http://m.youtube.com/#/watch?client=mv-google&v=eFjoDi63cSc[/video]

Ist schon traurig zu spüren, was aus meinen einstmals 170 PS geworden ist. So etwas wie Drehmoment gibt es erst ab 2500/min. :-( Sollte es der Krümmer sein, womit habe ich bei einer Reparatur zu rechnen? Vielen Dank euch allen!

Krümmer, hab ein ähnliches Video daheim.

Hast Du jetzt schon irgendwas getauscht?

edit: gebraucht für ~200 - 250 ohne Risse.....

ja, ich weiß, das es erst ab 2.500 rpm lustig wird, aber darunter ist es jetzt noch unlustiger als vorher.

Wie genau kann ich einen Riß im Krümmer diagnostizieren, oder sind die geschilderten Symptome so typisch, dass der Fall klar ist.

Welche Kollateralschäden sind mit dem Krümmer zu beseitigen (Dichtungen, Befestigungsmaterial, Schrauben etc.), damit ich eine saubere Lösung erhalte?
Ist das ein Job für einen "normalen" Mechaniker, oder sollte Saab-Expertise vorhanden sein?

Einen Riss sieht man! Krümmerwechsel ist theoretisch einfach, geht in der Praxis aber öfter mal mit dem Abreißen eines Stehbolzens einher. Und dann beginnt das eigentliche Problem, das erfahrene Saabwerkstätten ohne Motorausbau lösen können, der talentierte Schrauber nur mit Glück.

Ist schon traurig zu spüren, was aus meinen einstmals 170 PS geworden ist. So etwas wie Drehmoment gibt es erst ab 2500/min. :-( Sollte es der Krümmer sein, womit habe ich bei einer Reparatur zu rechnen? Vielen Dank euch allen!

Vielleicht solltest Du zuerst mal eingrenzen ( lassen) , WAS denn nun defekt ist: Krümmer, Krümmerdichtung, Krümmerflanschdichtung, Krümmerstehbolzen....

Im Hinblick auf eine kürzlich erfolgte (?) Reparatur des Kopfes ist möglicherweise nur die Flanschverbindung zum Lader locker...

...Krümmerwechsel ist theoretisch einfach, geht in der Praxis aber öfter mal mit dem Abreißen eines Stehbolzens einher. Und dann beginnt das eigentliche Problem, das erfahrene Saabwerkstätten ohne Motorausbau lösen können, der talentierte Schrauber nur mit Glück.

Der Ausbau des Kopfes genügt...

Kommt Arbeitszeittechnisch bei nicht versierten Werkstätten wahrscheinlich aufs gleiche raus :biggrin: Aber egal; was ich meinte: freie Zugänglichkeit fürs Ausbohren... :smile:

Wie genau kann ich einen Riß im Krümmer diagnostizieren

Laß den Motor doch mal im kalten Zustand starten während Du in den Motorraum schaust. Wenn die Quelle nicht per Ohren zu orten ist kannst in dem Zustand auch mal mit den Fingern nachfühlen wo es rausbläßt. Das ist ne Sache von 3min.

Zurück
Oben