Hi, bei meinem T16 hat das APC-Ventil auch unaufhörlich im Leerlauf und auch sonst laut geklackert.
Mein Schrauber, der jahrzehntelang in einer SAAB-Werkstatt gearbeitet hat meinte, dass man da nichts machen könnte, schon in den Achtzigern hätten sie keine Ursache gefunden und den Kunden empfohlen sich daran zu gewöhnen. Nach dem Motto, einige klackern halt.
Damit gab ich mich nicht zufrieden und habe einfach mal das Steuergerät von einem andern Auto genommen und das Klackern hörte auf. Dann habe ich das alte wieder eingebaut und es klackerte wieder. Später als glaubte ein passendes Steuergerät gefunden zu haben, habe ich es eingebaut und eine längere Strecke damit zurückgelegt. Die Ladedruckanzeige spinnte und das Auto lief unruhig. Als ich dann schließlich mein altes Steuergerät wieder einbaute, war das Klackern weg!!!
Hat das Steuergerät das eine längere Zeit nicht benutzt wurde und dann wieder eingebaut, einen Reset gemacht und sich neu "programmiert"?.
Was meint ihr stimmt das oder hat sich der Kabelbaum nur durch das ganze ein und ausbauen nur wieder "richtig geknickt"?