Kniebarriere beim Crashtest.......Weg damit!

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
ADAC schrieb:

"Besonderes
Pech hat Saab mit einer eigens für die
USA eingebauten Kniebarriere, um die dortigen
Zulassungsbestimmungen besser zu erfüllen. Sie
soll speziell unangeschnallte Insassen abfangen.
Offensichtlich erhöhen sich beim Knieaufprall
für korrekt angegurtete Insassen auf den
Vordersitzen völlig unnötig die Messwerte an
den Oberschenkeln."

Kann man das Ding entfernen? Hat das schon jemand gemacht? Meine Frau ist sehr klein, muß den Sitz ganz nach vorn verstellen um an die Pedale zu kommen. Dabei stößt sie mit dem Knie an - unangenehm.

Bin für Tips echt dankbar!
 
Hallo, Mario !

Das ist eine interessante Frage, die Du da stellst. Der Knieschutz ist speziell für Amerikaner vorgesehen, die der Meinung sind, sie hätten irgendwelche Nachteile, wenn sie den Sicherheitsgurt anlegen. Um die sogenannte "Out-of-Position"-Situation zu vermeiden (= Passagier innerhalb der Airbag-Hüllgeometrie), wurde dieser Knieschutz verbaut - und zwar leider weltweit, und nicht nur für die US-Fahrzeuge. Erschwerend kommt hinzu, daß dieser Knieschutz selbst beim 900 II immer verbaut wurde, obwohl es dieses Fahrzeug - im Gegensatz zum 9-3 I - auch ohne Fahrerairbag gab. Nur auf der Beifahrerseite gibt es für 900 II und 9-3 I ohne Beifahrerairbag eine Variante ohne Knieschutz. Hat z.B. mein 9-3 I Diesel (Länderversion Italien).

Kann man das Ding entfernen?

Natürlich kann man das entfernen, aber dann wird die komplette Abstimmung zwischen der Entschleunigung des Fahrzeugs beim Crash und dem Auslöseverhalten von Airbag und Gurtstraffer abgefälscht, was zu erheblich schlimmeren Verletzungen führen kann als die Serienmäßig verbaute Variante.

Ein Ausbau des Knieschutzes würde Deiner Frau auch nichts nützen, denn dahinter sitzt ja immer noch die Verkleidung des Cockpit-Unterteils (Fahrerseite) bzw. das Handschuhfach. Wenn es sie tröstet, dann sag ihr, daß sie zumindest beim Crash die geringsten Knieverletzungen zu erwarten hat, wenn sie fast an der Cockpitverkleidung anstößt, denn bei minimalem Weg ist beim Crash auch die kinetische Aufprallenergie zwischen Knie und Cockpit minimal.

Gruß, Gunnar
 
Danke Gunnar,
ich werde mich demnächst mal ins Cockpit legen und die Situation ansehen. Es geht nur darum, 1 - 2 cm Höhe zu gewinnen. Mag sein, daß es noch etwas enger ist weil der Wagen elektrische Sitze hat, die vorn nicht ganz so weit nach unten zu verstellen sind. Mehr dazu wenn ich geschaut habe.
VG
Mario
 
Hi

die Frage ist, was überhaupt damit gemeint ist. Ich vermute mal, dass die weniger die Kunststoffverkleidung meinen, die deiner Frau Platz bringen würde, sondern der unsichtbar dahinter sitztende Prallkörper der aussieht wie eine überlangen Konservendose (Ist so gewellt gepresst, damit beim Aufprall direkt Energie durch Verformung aufgenommen wird und nicht erst ein Knick- oder Beulpunkt überschritten werden muss). Letzteren zu entfernen bringt gar nichts. Und die Kunststoffverkleidung würde ich auch nicht entfernen, da dann evtl. scharfkantige Teile nicht mehr abgedeckt sind.

Wie wäre es alternativ damit Sportpedalaufsätze mit etwas Unterfütterung auf neue Pedalgummies zu montieren? Sauberer sitz und passend lange Schrauben mal vorausgesetzt. Dass bringt dir evtl. mehr. Und dann noch das manuell einstellbare Kupplungsseil, damit gewinnt man bei optimaler Einstellung auch noch mal geschätzt 2cm.

CU
Flemming
 
Wie wäre es alternativ damit Sportpedalaufsätze mit etwas Unterfütterung auf neue Pedalgummies zu montieren?

Dann paßt es zwar für die Frau, aber für Mario ist es suboptimal.

@Mario: Kauf Deiner Frau doch einfach ein paar Plateauschuhe. Hat auch noch andere Vorteile... *LOL*

*duck und weg*
 
Hihi... böse Menschen kaufen ihrer Frau einen Zweitwagen und fahren den Saab allein ;)
 
ich meine mal beim ausbau der sitzschinen gesehen zu haben das diese auch versetzt werden können, bin mir da aber nicht ganz sicher!
@ webverbieger:Ich fahre gern mit meiner Frau Saab, wir konnten uns auf Automatik und Plateauschuhe einigen.
 
@majoja2
Sieht bestimmt lustig aus... Du mit solchen Schuhen. Aber gut, wenn sie dafür die Automatik akzeptiert, dann ist das wohl so hinzunehmen :biggrin:

Aber zurück zum Thema: Ich würde konstruktiv an meinem Fahrzeug definitiv nichts ändern, was von der Karosse her für die Sicherheit vorgegeben wird. Da sind alternative Lösungen gefragt und sicher die bessere Wahl. Ich will nicht neugierig sein, aber frage dennoch

@Mario900II Wie groß ist denn Deine Frau? Meine ist auch nur 1,56 m und hat keine Probleme mit unserer Saabine. Sogar mit Fahrersitz ganz nach oben, Lenkradverstellung ganz vorn und flachen Schuhen ohne Pedalmanipulation.

Nochmal @majoja2
Was soll das versetzen der Schienen bringen? Ihr fehlt die Höhe nach oben, da sie so weit vorn sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wolltest Du die Schienen weiter nach unten einlassen? Geht nicht, also wäre nur eine Längsverstellung vorstellbar... und damit bleibt das Problem fehlender Höhe in der Knieebene. Sie käme da nur raus, wenn sie weiter hinten sitzen und dennoch die Pedalerie betätigen könnte. Damit wieder beim Thema Plateauschuhe... die aber na klar auch keine machbare Lösung sind. Achja, das im Fahrzeugboden einlassen geht auch schlecht, dann braucht sie vermutlich ein Periskop um noch vorn rausschauen zu können. Echt ein Problem...
 
Wie groß ist denn Deine Frau? Meine ist auch nur 1,56 m und hat keine Probleme mit unserer Saabine.

Das hängt nicht nur von der Körpergröße ab, sondern in gleichem Maße auch vom Körperbau: Lange Beine + kurzer Oberkörper = Sitzzwerg bzw. umgekehrt = Sitzriese.
Entscheidend ist in diesem Fall das Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperhöhe und Armlänge.

@mario: Hat Deine Frau schon mal versucht, den Sitz etwa 1-2cm nach hinten zu stellen, das Lenkrad ganz nach hinten und die Sitzlehne ein paar Grad steiler?
Manchmal hilft das schon.

Gruß, Gunnar
 
Bei alledem - was würde es aber bringen, den Knieschutz auszubauen? Der befindet sich doch unter der Verkleidung. Sollte dann auch die Verkleidung ab bleiben? Wie sähe das denn aus!

Gruß Klaus
 
Meine Frau......
ist 1,60, eher Sitzriese, hat ein eigenes Auto, kommt mit den meisten anderen Fabrikaten zurecht.
Mein Auto....
ist neuerdings ein 9-3 Viggen, läßt sich "unbequem" von ihr fahren, folgt einem R900, der meiner Frau überhaupt nicht gepaßt hat.
Als ich den Viggen kaufte sagte ich ihr "der hat keine Recaro-Sitze, der paßt auch Dir" - grausamer Irrtum :eek:. Einem Freund, der 1,96 mißt, paßt er auch nicht...
ich bin sehr froh, daß ich mit meinen 1,80 optimal und bequem sitzen kann.

Ich kann dem Saab also nur Intoleranz unterstellen :biggrin:
 
Ach ja......habe nachgesehen und sehe keine Chance, an der Kniebarriere etwas zu ändern. Wenn meine Frau mal wirklich Zeit hat (was für Ärztinnen leider eher selten ist), greife ich Eure Tips mal auf und suche mit ihr eine ergonomische Sitzposition....bisher haben wir uns noch keine Zeit dafür nehmen können - es war nicht wichtig genug....denn es ist ja mein Auto.....
 
Wie sähe das denn aus!

Erstens das.

Zweitens: Wenn man durch den Ausbau von Kniebarriere und/oder unterer Verkleidung Instrumententafel die Maßkette in Fahrtrichtung zwischen dem Insassen und dem nächstvorderen Fahrzeugteil modifiziert, stimmt das Timing zwischen Aufprall, Insassenbeschleunigung sowie Auslöseverhalten von Airbag und Gurtstraffer nicht mehr !!! Ich hatte es oben schon angedeutet, hier nochmal in aller Deutlichkeit:

ES BESTEHT LEBENSGEFAHR !!!

Damit meine ich nicht nur die paar scharfkantigen Teile vor der Kniebarriere. Die sind sicher auch nicht angenehm beim Crash. Aber das Hauptproblem beim Ausbau der Kniebarriere besteht darin, daß der Insasse beim Crash zu weit nach vorn rutscht und dadurch den Airbag genau in die Fresse bekommt. Hier besteht bereits bei einem leichten Crash Lebensgefahr, der bei nicht-umgebautem Fahrzeug nur Blechschäden bedeutet hätte !!!

BITTE NICHTS AN DEN GENANNTEN BAUTEILEN VERÄNDERN !!!

Gruß, Gunnar

Nachtrag:

sehe keine Chance, an der Kniebarriere etwas zu ändern.

Sehr vernünftig !!! (Dein Posting hat sich zeitlich mit meinem überschnitten...)
 
Zurück
Oben