Motor Knock Sensor Montage

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
460
Danke
152
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
9-3 I, Bj 1999, Motronic mit Klopfsensor.
Kann ich den Knock Sensor auch von oben demontieren und montieren? Oder muss ich unter den Saab kriechen?
 
Ich will nicht ausschließen, dass es auch von oben geht. Nur :ahhhhh:. Der sitzt unter der Ansaugbrücke. Durch die durch greifen geht eigentlich nicht. Also im Blindflug drumrum?
Hier sind ein paar Bilder. Der Sitzt in etwa Höhe Anlasser hinter dem Ölpeilrohr. Turbo ohne KS, aber etwas mehr Sicht auf Rückseite: https://www.ebay.de/itm/403561870268
Sauger: https://www.ebay.de/itm/114854677364

Keine Rampen zur Verfügung? Grube, Bühne?

PS: gehen die wirklich auch mal kaputt?
 
Danke.
Einzig die Korrosion kann den am Block verschraubten knock sensor nicht gut leitend machen. Dem gilt es vorzubeugen.
 
Du meinst jetzt aber mit Korrosion leitend Schallleitung, und nicht elektrische!?
 
Ich hörte über verölte Knocksensor - Flächen und grieslige Blockfläche. Dadurch wird der Schall nicht nicht wie erwartet weitergeleitet und Check Engine flackert ständig. Meldung " schwaches Signal".
Elektrische Schall-Leitungs-Probleme haben nur Putins Raketen:biggrin::biggrin:
 
Hm, da müsste sich aber schon die Schraube gelöst haben. Denn normal sind die fest auf die Anlagefläche geschraubt, da rostet so schnell nichts dazwischen. Zumindest die, die ich kenne. Was im Innern passieren kann, keine Ahnung.
 
PS: Hast du eigentlich den mit direktem Stecker oder den mit Kabelpeitsche?
 
Den mit direktem Stecker. Kabel sieht gut aus.
Ist ja nichts dringendes, aber im Zuge meines Sensoren-Ersatz-Wahns :rolleyes: heisst es: Alle auswechseln. Der Knocker fehlt noch.
 
Mach das irgendwie von unten auf ner Grube oder Bühne. Selbst mit Rampen wirst du dabei fluchen wer das Ding an dieser blöden Stelle verbaut hat.

Ich habe selbst schon einige Fahrzeuge mit defekten Klopfsensoren gehabt (nicht Saab).
Die waren gerissen und sahen optisch aus wie ein aufgegangener Hefekuchen. Die Spule innen drin war entsprechend verrostet und bei einem eventuellen Klopfen hätten die das halt nicht mehr gemeldet.

Ganz wichtig: bei der Montage des neuen Sensors penibelst das vorgegebene Drehmoment einhalten. Sonst kann der Sensor seine Arbeit auch nicht verrichten.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe waren es 20Nm oder 25Nm
 
Danke für die Hinweise. Ich hörte, daß der Kunststoff feine Risse durch Alterung (Kälte-Hitze) bekommt und hier dann Feuchtigkeit eindringt.
Werde ihn auf alle Fälle tauschen, die Bosch kosteten so um die 15 Euro.
Drehmoment 22 Nm.
 
Moin, diese OP habe ich auch noch vor der Brust am „Roten“, dem 902 CV mit dem 2,3 L-Motor. Bei dem ist mir aufgefallen, dass der recht häufig bei niedrigen Drehzahlen klopft, deswegen habe ich mir bei Skandix einen neuen Klopfsensor erworben. Und die Lage dieses Klopfsensors ist ein weiteres Beispiel dafür, dass bei der Entwicklung des Motors nicht nur helle Köpfe beteiligt waren. Das WIS sagt dazu



upload_2022-8-8_20-46-15.png
 
So froh, dass es hier nur die zwei Schräubchen vom Ölrohr sind und nicht z. B. der Anlasser. Und viel Auswahl hat man bei der Positionierung dieses Sensor nicht.
 
Von unten kommt man auch ohne großartige Demontagen dran. Von oben dagegen nicht. :smile:
Und die Kontaktfläche vom Block muß auf jeden Fall mit ein bißchen Schmirgelpapier abgeschliffen werden, um eine korrekte Anlagefläche zu erreichen.
22Nm ist mit einem Schraubenschlüssel grade mal etwas mehr, wie handfest. :smile:
Bisken zuviel...und der neue Sensor hat direkt eine Macke. :eek:
 
Zurück
Oben