Knöpfe Armaturenbrett

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Hey Leute,

habe im Marktplatz leider nix gefunden, deshalb kurz die Anfrage hier:

Hat jemand den "EXTRA"-Knopf, den es damals im 9k für die Nebelscheinwerfer gab? Suche einen ins Armaturenbrett passenden Schalter, mit dem ich mein fest installiertes Naviladegerät ein- und ausschalten kann. Wenn der Knopf dazu noch beleuchtet ist, wäre das umso besser.
Habe bisher nur einen Nebelscheinwerferknopf, aber sieht ja doof aus, wenn davon zwei im Cockpit hängen.

Der Schalter kommt an die Stelle des Blindschalters neben dem Innenraumsensor der ACC.

Alternativ können auch gerne andere Schalter her, die sowohl platztechnisch als auch optisch passen.

Gruß,

Hennu
 
... in NMS / Gutenbergstr. steht je ein 9k / 900II zur Ausschlachtung herum. Für ein kleines Entgeld (höhe des Portos) kannst vielleicht einen passenden Schalter bekommen:smile:
 
Hey Leute,

habe im Marktplatz leider nix gefunden, deshalb kurz die Anfrage hier:

Hat jemand den "EXTRA"-Knopf, den es damals im 9k für die Nebelscheinwerfer gab? Suche einen ins Armaturenbrett passenden Schalter, mit dem ich mein fest installiertes Naviladegerät ein- und ausschalten kann. Wenn der Knopf dazu noch beleuchtet ist, wäre das umso besser.
Habe bisher nur einen Nebelscheinwerferknopf, aber sieht ja doof aus, wenn davon zwei im Cockpit hängen.

Der Schalter kommt an die Stelle des Blindschalters neben dem Innenraumsensor der ACC.

Alternativ können auch gerne andere Schalter her, die sowohl platztechnisch als auch optisch passen.

Gruß,

Hennu

Da sollte sich doch was in meinem Fundus finden lassen....:rolleyes:
 
Cool, vielen Dank schon mal für die Angebote!

Jetzt noch eine technische Frage: Habe momentan nen Nebelscheinwerfer-Knopf eingesetzt (so lange, bis ich den EXTRA-Knopf bekomme), funktioniert auch wunderbar. Nur leuchtet er lediglich, wenn er reingedrückt, also geschaltet ist. Wenn er offen ist, leuchtet er nicht.
Der "echte" Nebelscheinwerfer-Knopf leuchtet hingegen schwach, wenn er offen ist und hell, wenn er geschlossen ist.
Habe nur Drähte an den oberen 4 Kontakten (von insgesamt 8).
Wo muss ich noch ein Kabel für die Beleuchtung anschließen?
 
Hmmm... etwas merkwürdiges ist passiert.

Bin gerade ca. 100 km gefahren und nach ~ 50 km fiel auf einmal die Instrumentenbeleuchtung aus. Klima, EDU und Radio leuchteten noch schwach, der Rest war komplett aus.

Ich habe die Befürchtung, dass das mit meinem Rumgelöte in Bezug auf die Festinstallation des Navi-Ladegerätes zusammenhängt.
Die Installation sieht wie folgt aus:
37581-IMG_8577__1280x768_.JPG


Man sieht am unteren linken Bildrand den Clip, der das ZV-Steuergerät hält.
Ich habe den Adapter des Ladegerätes extra nicht auseinander genommen und verlötet, um ihn evtl. noch mal so zu nutzen.
Habe ihn stattdessen mit einers ausgebauten Zigarettenanzünderhülse verbunden, beide Teile sind wie im Bild zu sehen mit Kabelbindern an einer Metallstrebe fixiert.

Stromquelle ist der Zigarettenanzünder. Ich dachte mir, dass das Ladegerät ja max. 1 A zieht und das somit kein Problem sein sollte. Habe den Pluspol angezapft und über einen Schalter unterbrochen, der Minuspol des Zigarettenanzünders geht direkt zum Ladegerät.
Dann habe ich noch die Beleuchtung des Zigarettenanzünders angezapft und zum Schalter geführt.

Wie gesagt, Instrumente waren auf einmal alle dunkel. Konnte das aber nicht weiter prüfen, weil ich in Zeitdruck war. Nach 2 Stunden Standzeit fuhr ich wieder los und alles funktionierte wieder. Dann aber wollte mein Bruder die hintere rechte Fensterscheibe runterlassen und beim wiederhochfahren ist die Sicherung für die hinteren Fensterheber (30A!) durchgebrannt.

Ich habe sämtliche Lötstellen mit Schrumpfschläuchen überzogen, es liegen keine blanken Drähte herum.

Könnte ein Zusammenhang bestehen und warum gingen auf einmal die Lichter aus?

Sorry für die Fehler und die umständlichen Satzbauten, bin schon wieder in Eile :D

Aufm Rückweg war übrigens alles normals, hatte das Ladegerät aber nur die Hälfte der Strecke an, aus Sicherheitsgründen, war ja nun schon dunkel draußen!
 
Ich hätte beim Beleuchtungsproblem zuerst auf einen sich verabschiedenden Dimmer (oder ein Kontaktproblem) getippt, betätige ihn mal und wackle daran.........eventuell hast du den Fehler schnell gefunden. Die geflogene Sicherung der Fensterheber hat ihre Ursache wohl eher in der Schwergängigkeit des Hebemechanismus. Der Abbau der Türverkleidung und das Gängigmachen sind öfters beschrieben worden.........mach das, ehe du einen der Motoren damit aufarbeitest.

Ich gehe davon aus, daß die von dir geschilderten Modifikationen "sauber", also wie von dir beschrieben ohne blanke Drähte oder ähnliches gemacht worden sind.Wenn nicht, wäre das rückgängig machen selbiger erste Massnahme ;-)
 
Hoffe mal, daß das Ladegerät nicht aus Versehen statt an den Zigarrenanzünder in den Dimmerkreis der Cockpitbeleuchtung eingetüdelt wurde...

Sieht ja auch recht sauber verlegt aus. Ich *liebe* rückbaubare Konstruktionen.

Eigentlich *kann* man bei einer derart simplen Schaltung auch fast gar nichts verkehrt machen. Die Variante mit der zusätzlichen Kupplung und unangetasteter Versorgungs-Strippe für das Navi war übrigens goldrichtig, denn so ziemlich jedes mir bekannte Navi enthält in der Kombination seines Auto-Adapters, also "Zigarettensteckers" mit dem Verbindungskabel, einen kleinen eingebauten Spannungswandler mit Strombegrenzer, ein StepDown, meistens irgendwas auf MC34063-Basis oder ähnliches.

Abknipsen und die Kabel direkt verbinden wäre also der falsche Weg gewesen..

Geh erstmal positiv denkend von *zufälliger* Schadenshäufung aus, die unabhändig von Deinem Bastel enstanden ist. Solltest aber dennoch mal die "Fremdteile" durchmessen, ob nicht eine aus Versehen nicht mitgelötete einzelne Kupferader irgendwo rumvagabundiert und durch Vibration Masseschluß gibt. Solltest Du innerhalb des Fahrzeuges gelötet haben, nun ja...

Good luck.
 
Ich hätte beim Beleuchtungsproblem zuerst auf einen sich verabschiedenden Dimmer (oder ein Kontaktproblem) getippt, betätige ihn mal und wackle daran.........eventuell hast du den Fehler schnell gefunden.

Habe während der Fahrt das Gleiche gedacht und ordentlich am Dimmer rumgespielt, war leider keine Besserung zu verzeichnen.

Wenn ich so drüber nachdenke, häufen sich die potenziellen Fehlerquellen. Habe letzte Woche das Armaturenbrett ausgebaut, weil es ständig geknarzt hat. Dazu musste ich natürlich sämtliche Bedienelemente entfernen, also auch den Dimmer. Potenzielle Fehlerquelle 1.

Nach dem Wiedereinbau des Armaturenbrettes war die Birne der Schaltgasse (Automatik) durchgebrannt. Ich habe mir eine neue besorgt, die aber nen Hauch länger ist (passt trotzdem ohne Probleme in die Aufnahme) und subjektiv heller erscheint. Kanns aber nicht genau sagen. Potenzielle Fehlerquelle 2.

Die Sicherung ist durchgebrannt, als die hintere rechte Scheibe hochgefahren werden sollte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Ersatz-30-A-Sicherung im Sicherungskasten und konnte die Scheibe hochfahren, wäre sonst kalt und nass geworden!
Auf der linken Seite ist jedoch momentan die gesamte Türverkleidung raus, da ich diesen blauen Kontakt, der den "Status" der Tür anzeigt, tauschen möchte. Somit sind da alle Stecker "offen". Eher unwahrscheinlich, dass da was passieren kann, aber trotzdem potenzielle Fehlerquelle 3.

Die 4. potenzielle Fehlerquelle ist eben der Festeinbau des Ladegerätes. Wenn irgendwo ein Masseschluss gewesen wäre, müsste doch eigentlich ne Sicherung durchgebrannt sein, damit das Licht ausgeht, oder? Und es waren beim Prüfen alle Sicherungen heil. Licht ging ja auch wieder.

Ist evtl. die Abnahme doch zu viel für den Zigarettenanzünder?

Oh man, mir raucht der Kopf und ich bin ratlos!

Danke für die ermutigenden Worte! :)
 
Ist evtl. die Abnahme doch zu viel für den Zigarettenanzünder?

Quatsch mit Sauce.

Andere betreiben an der Buchse einen elektrischen Kühlkoffer - oder hängen Nachrüst-Sitzheizungen dran, weil sie zu faul sind, das Polster abzuziehen und die Heizdrähte zu löten. Und ein elektrischer Zigarettenanzünder saugt auch massiv.

Wenn kein Schaltfehler oder sonstiger elektrischer Defekt vorliegt... - aber an der Stromaufnahme eines pupsigen Navi-Ladegerätes liegt's garantiert nicht.
 
*Schweiß-von-der-Stirn-wisch*

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Zigarettenanzünder, also die Einheit, ich reingedrückt wird und nachher so wunderschön glüht, bei mir nicht so richtig funktioniert. Sie rastet nämlich nicht ein, wenn man sie reindrückt. Man muss also gedrückt halten und kurz warten, bis es glüht. Ich benutze ihn aber ohnehin nicht, deshalb ist es mir erst heute aufgefallen.
Achso, als das Naviladegerät angeschaltet war und ich den Anzünder parallel dazu reingedrückt habe, gabs ein surrendes Geräusch. Zufall? Es war nämlich weg, als ich das Ladegerät ausmachte.
Allerdings war es vorhin nicht mehr zu hören, obwohl das Ladegrät wieder eingeschaltet war.
 
Habe während der Fahrt das Gleiche gedacht und ordentlich am Dimmer rumgespielt, war leider keine Besserung zu verzeichnen.

Wenn ich so drüber nachdenke, häufen sich die potenziellen Fehlerquellen. Habe letzte Woche das Armaturenbrett ausgebaut, weil es ständig geknarzt hat. Dazu musste ich natürlich sämtliche Bedienelemente entfernen, also auch den Dimmer. Potenzielle Fehlerquelle 1.

Nach dem Wiedereinbau des Armaturenbrettes war die Birne der Schaltgasse (Automatik) durchgebrannt. Ich habe mir eine neue besorgt, die aber nen Hauch länger ist (passt trotzdem ohne Probleme in die Aufnahme) und subjektiv heller erscheint. Kanns aber nicht genau sagen. Potenzielle Fehlerquelle 2.

Die Sicherung ist durchgebrannt, als die hintere rechte Scheibe hochgefahren werden sollte. Glücklicherweise hatte ich noch eine Ersatz-30-A-Sicherung im Sicherungskasten und konnte die Scheibe hochfahren, wäre sonst kalt und nass geworden!
Auf der linken Seite ist jedoch momentan die gesamte Türverkleidung raus, da ich diesen blauen Kontakt, der den "Status" der Tür anzeigt, tauschen möchte. Somit sind da alle Stecker "offen". Eher unwahrscheinlich, dass da was passieren kann, aber trotzdem potenzielle Fehlerquelle 3.

BEIDE hinteren Fensterheber sind über die selbe Sicherung (#9) abgesichert, insofern könnte ein"offenes" Kabel ein Durchbrennen der Sicherung verursacht haben.Trotzdem würde ich die Gängigkeit des rechten Hebemechanismus prüfen. Wie gross ist die Chance, daß ausgerechnet im Moment des Hochfahrens der Scheibe auf der anderen Seite ein Kurzschluss durch offene Kabel verursacht wird ?

Die 4. potenzielle Fehlerquelle ist eben der Festeinbau des Ladegerätes. Wenn irgendwo ein Masseschluss gewesen wäre, müsste doch eigentlich ne Sicherung durchgebrannt sein, damit das Licht ausgeht, oder? Und es waren beim Prüfen alle Sicherungen heil. Licht ging ja auch wieder.

Ist evtl. die Abnahme doch zu viel für den Zigarettenanzünder?

Die Antwort hast du gerade selbst gegeben...........

Oh man, mir raucht der Kopf und ich bin ratlos!

Danke für die ermutigenden Worte! :)

Generell............kühlen Kopf behalten und versuche die Fehler analytisch und Stück für Stück anzugehen. Gleichzeitig auftretende Fehler sind immer verwirrend, aber nur wegen ihres gleichzeitigen Auftretens müssen sie nicht notgedrungen miteinander zusammen hängen ;-)
Und hier wird dir sicher geholfen..........
 
Machen wir uns doch mal das Leben etwas leichter...

Erstens:
Hast Du das Ladegerät *vor* dem Umbau in der serienmäßigen Buchse statt dem Zigarrenanzünder betrieben?

Zweitens:
Wenn ja, hat das alles funktioniert...?

Drittens:
Wie hast die "Verlängerung" angetüdelt? Es sind ja nur zwei Kabel... - Ordentliche Masse?
Hundertpro den Kreis des Zigarettenanzünders erwischt - und nicht aus Versehen die kleine Leuchte darüber ?
Und *wirklich* sicher, daß Du nicht die beiden freien Strippen Deines Eigenbaus beim Anschluß verpolt hast...?

Viertens:
Lädt Dein Bastel das Navi *wirklich* - oder erkennt das Ding nur, daß sich "irgendwas-elektrisches" am Ladeanschluß tut ?

Zum Geräusch...
Kann es sein, daß Deine Konstuktion erst dann in Betrieb gegangen ist, als Du durch das Reindrücken des Zigarettenanzünders den Stromkreis geschlossen hast...? Und wenn zusätzlich die Sache verpolt war - dadurch jetzt der Ladeadapter gehimmelt ist, deshalb auf einmal *kein* Geräusch mehr...?

Tut das Ding überhaupt noch ?

Das kann doch nicht so schwer sein, oder...?
Ganz genau zwei Kabel, der Rest PlugAndPlay.
 
Machen wir uns doch mal das Leben etwas leichter...

Erstens:
Hast Du das Ladegerät *vor* dem Umbau in der serienmäßigen Buchse statt dem Zigarrenanzünder betrieben?

Ja, habe ich.

Zweitens:
Wenn ja, hat das alles funktioniert...?

Ja, es hat das Navi wunderbar geladen und ist nie ausgefallen. Es ist lediglich gelegentlich aus der Buchse des Zigarettenanzünders gerutscht. Scheint irgendwie 9k-typisch zu sein, war bei meinem alten 9k auch so.

Drittens:
Wie hast die "Verlängerung" angetüdelt? Es sind ja nur zwei Kabel... - Ordentliche Masse?
Hundertpro den Kreis des Zigarettenanzünders erwischt - und nicht aus Versehen die kleine Leuchte darüber ?
Und *wirklich* sicher, daß Du nicht die beiden freien Strippen Deines Eigenbaus beim Anschluß verpolt hast...?

So siehts unten am Zigarettenanzünder aus:

60193-IMG_8580__1600x1200_.JPG


Eigentlich kann ich nichts vertütelt haben, habe nämlich genau aus diesem Grund unterschiedliche Farben gewählt und mich an die Vorlage des Autos angepasst. Plus läuft durch das blaue, Minus durch das schwarze Kabel.
Den Pluspol der Lampe habe ich mit dem braunen Kabel weitergeschleift.
Habe aufgrund der Platzprobleme die etwas unfeine Art gewählt und die existierenden Kabel kurz hinter dem Stecker je 5 mm abisoliert und die neuen Kabel darum gewickelt, das Ganze dann verlötet und mit Elektoklebeband isoliert. Da sind aber keine feinen Adern, die rausgucken, das ist dicht.

Und so sieht es dann oben am Schalter aus:

6484-IMG_8579__1600x1200_.JPG


Wie gesagt, blaue Kabel sind die Unterbrechung des Pluspols, schwarz ist die Masse für die Glühbirne.
Habe dafür unten die Masse vom Zigarettenanzünder genommen, die zum Schalter geführt und von da weiter zur neu eingebauten Buchse, die das Ladegerät aufnimmt.

Viertens:
Lädt Dein Bastel das Navi *wirklich* - oder erkennt das Ding nur, daß sich "irgendwas-elektrisches" am Ladeanschluß tut ?

Navi wird ordnungsgemäß geladen.

Zum Geräusch...
Kann es sein, daß Deine Konstuktion erst dann in Betrieb gegangen ist, als Du durch das Reindrücken des Zigarettenanzünders den Stromkreis geschlossen hast...? Und wenn zusätzlich die Sache verpolt war - dadurch jetzt der Ladeadapter gehimmelt ist, deshalb auf einmal *kein* Geräusch mehr...?

Das Navi wurde auch schon vor dem Geräusch geladen. Ich bin mir auch grade nicht sicher, ob ich den ANzünder vorher jemals getestet habe und dass das Geräusch evtl schon vorher existiert hat.

Tut das Ding überhaupt noch ?

Ja.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder...?
Ganz genau zwei Kabel, der Rest PlugAndPlay.

Ich sollte mir vielleicht diesen Schalter nochmal zu Gemüte führen. Schließlich habe ich bei geschlossenem Zustand beim Messen mit dem Multi bei allen 4 Polen eine Verbindung. Demnach würden ja Masse und unterbrochener Pluspol dauerhaft Masseschluss haben!? Dann müsste es doch aber gar nicht erst funktionieren, oder?
 
Ich sollte mir vielleicht diesen Schalter nochmal zu Gemüte führen.

Solltest Du vielleicht mal tun.

Wenn Du Dir dann sicher bist, *nichts* verkehrt gemacht zu haben kannst Du die anderen aufgetretenen Fehler mit gutem Gewissen völlig unabhängig betrachten und behandeln.
 
Ich sollte mir vielleicht diesen Schalter nochmal zu Gemüte führen. Schließlich habe ich bei geschlossenem Zustand beim Messen mit dem Multi bei allen 4 Polen eine Verbindung. Demnach würden ja Masse und unterbrochener Pluspol dauerhaft Masseschluss haben!? Dann müsste es doch aber gar nicht erst funktionieren, oder?
Miss mal mit einem halbwegs guten Ohmmeter. Da im Schalter ja eine Birne drin ist solltest du irgendwo hochohmiger messen als an den anderen Kontakten. Und bitte ohne angeschlossene Kabel.
Der 'richtige' Schaltkontakt sollte geschalet kleiner 5 Ohm haben, ungeschaltet unendlich.
 
So - nochmal im Schaltplan nachgeschaut.
Belegt sind beim Schalter die Pins 4,5,7 und 8.
Pin 4 (Braun /weiß) geht an den Widerstand der Instrumnetenbeleuchtung, im Schalter über einen Widerstand und eine in Durchflußrichtung geschaltete Diode zur Beleuchtung des Schalters.
Pin 5 (schwarz) geht an Masse
Pin 7 (grün) an Plus (hier vom Lichtschalter über Sicherung)
Pin 8 (weiß) führt Plus im geschalteten Zustand
Die Beleuchtung des Schalters wird im gedrückten Zustand direkt an Pin 4 gelegt, damit wird der Dimmer überbrückt und der Schalter leuchtet heller, wegen der Diode im Schalter wirkt sich das nur auf die Beleuchtung des Schalters und nicht 'hintenrum' auf die gesamte Beleuchtung aus.

Für deine Anwendung heisst das:
Pin 5 an Masse (schwarz) Anzünder und Lader Masse
Pin 4 an Beleuchtung (braun)
Pin 7 an Plus vom Anzünder
Pin 8 an Plus vom Lader
Mehr Hilfe gibts nicht. :smile:
Hätte auch gerne den Schaltplan gepostet aber irgendwie kann ich seit dem letzten Browserupdate keine Grafiken mehr einfügen.
 
1000 Dank!
Gleich mal ausprobieren!
 
Es funktioniert! Der Schalter leuchtet, wenn er aus ist, leicht und wenn man ihn reindrückt, dann strahlt er. Und schalten tut er nebenbei auch noch! :)

Danke noch mal!
 
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