Kobold in der Elektrik

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Freunde und Mitstreiter :smile:
mein CSE hat sich glaub ich einen Elektro-Kobold eingefangen.
das äussert sich wie folgt:
seit dem Kauf: beim Start wird eine extrem niedrige Batteriespannung angezeigt (interne Spannungsanzeige)
manchmal bis runter auf 8 Volt. Motor startet aber normal und der Anlasser leiert auch nicht.
Dann, Ende letzten Jahres hat es den Lüftermotor der Klimaanlage erwischt. Erst sporadische Aussetzer, vor allem in rechtskurven, jetzt läuft er beim Erststart kurz an und hört nach ca. 1 Min auf.
Unnötig zu sagen, das es in der Karre eiskalt bleibt (ACC steht auf HI) von den beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen. Nach Suche im Forum komme ich zum Schluß, daß es den Motor geschrottet hat, obwohl er noch Willen zeigt.
Lüftermotor der Scheibenbelüftung (Hintere Tür, Fahrerseite links) rattert.

Nach dieser Vorgeschichte zur eigentlichen Frage:
Nach ca. 3 Tagen in der garage, ist die Batterie so leer, dass nicht mal die Betriebs-LED der Wegfahrsperre blinkt. Zündschlüssel umgedreht, und alles bleibt dunkel im Armaturenbrett.
OK, die Batterie ist mit 56 Ah glaub ich etwas zu klein, aber dafür erst im November neu gekauft.

Ich hatte nun vor ein Multimeter im Strommessbereich anzuschliessen und dann eine Sicherung nach der anderen zu Ziehen um zu sehen wo sich wann was tut.
Gangbarer Weg oder gibt es eine Abkürzung (einen "üblichen Verdächtigen") ?
Wegen der zur Zeit herrschenden Witterung möchte ich meinen Aufenthalt im Freien, da muss ich nämlich basteln, so kurz wie möglich halten :eek:

Ach so: 9000 CSE, BJ 1997, LPT, B234, Schalter

Danke schon mal für die Antworten,
µ
 
zieh mal das Relais für die Innenbeleuchtung und probier dann. bei uns war es das.
sitzt hinterm Handschuhfach.
 
zieh mal das Relais für die Innenbeleuchtung und probier dann. bei uns war es das.
sitzt hinterm Handschuhfach.

Beim 97er sitzt an der Stelle des Handschuhfachs ein Airbag.
Die Relais sind "eine Etage nach unten gezogen", hinter das "Sicherungsfach" oberhalb des Beifahrerfußraumes. Um da ran zu kommen müssen die "Plastikdübel" raus, die an / unter der Sicherungsleiste vor den Ralais zu finden sind.
 
Sicher melden sich noch Experten, aber ich berichte einfach mal von eigener Erfahrung:

Die niedrige Spannungsanzeige beim / nach dem Start ist nicht untypisch und verschwindet, nach dem man den BC einmal "durchgeklickt" hat und wieder bei der Spannung landet, die dann korrekt anzeigt.
Der Lüftermotor hat damit wohl eher nix zu tun.
Dass die Batterie leer war, nur mal mittenrein-überlegt, könnte bei einem 9000er im Winter folgende Ursache haben: Kofferraum beim letzten abstellen geöffnet, dann aber beim zuschlagen nicht geschlossen -> Kofferraumbeleuchtung bleibt an -> Batterie wird komplett entleert (und sollte möglichst bald wieder geladen werden, da sie sonst aufgrund der Kälte kaputt geht. (selbstverständlich nur eine von etwa einer million varianten :-) )

Das ist jetzt allerdings nur aus eigener, eher kurzer und nicht besonders technisch orientierter Saabfahrersicht berichtet.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Ein hängendes Lichtrelais habe ich eigentlich erst mal ausgeschlossen, da sich die Innenbeleuchtung
so verhält wie sie soll. Geht nach dem Starten aus bzw nach einiger Zeit nach dem Abstellen.
Und der kofferraum ist zu. oder geht die Leuchte schon beim Entriegeln an.
Hab eben mal ne 2te Batterie "drangehalten". Die ist ziemlich alt und ich kann über deren Innenwiderstand keine Aussagen machen.
Auf jeden Fall hat sich der Ladezustand beider Batterien erwartungsgemäß sofort angeglichen, was in einem wilden Hupkonzert endete .
Diebstahlsicherung funktioniert, das weiß jetzt die gesamte Nachbarschaft. :biggrin:
Werde morgen mal weitersuchen. Habe so den Verdacht das es irgendwo vielleicht ein blankgescheuertes kabel gibt.
Daher auch die frage nach einem "üblichen verdächtigen". Es mag ja eine Stelle geben die dafür prädestiniert ist.
 
Ich hab zwei Dinge zu sagen, die Dir hoffentlich helfen:
Die ca. 8,x Volt- Minimumanzeige ist auch bei mir in der Kälte so und wohl auf einen hohen Innenwiderstand meiner (Billig-) Batterie (nein die drei Buchstaben heißen nicht LMA !) zurückzuführen. Trotzdem hab ich zwei Batterien dieser Sorte seit über 3 Jahren ohne weitere Beanstandung drin.
Die 56 AH sind für das Auto durchaus ausreichend und haben sogar den Vorteil, daß sie bei Kurzstrecke schneller halbwegs voll sind als eine dicke 74 AH, wie ich sie habe.
Zu Deinem echten Problem: Ich habe es gerade nochmals kontrolliert, - wenn der Kofferraum auch nur mit Taster in der Tür oder der Fernbedienung "auf" ist, brennt das Licht auch mit geschlossener Klappe- und es geht erst wieder aus, wenn der Kofferraumdeckel angehoben und wieder ganz geschlossen einrastet.
Und der "Fehler" kann beim Aussteigen und dann doch nicht an den Kofferraum gehen durchaus passieren.
Ich habe , auch wegen des ideal plazierten Innenlichtschalters auch im 901 Cabrio (bevor ich ihn für meine Frau mit Klebeband auf "Aus" fixiert habe) solche Erlebnisse gehabt, ohne daß eine katastrophale Ursache zu vermelden war. Und ein Ladegerät und Stromanschluß hast Du hoffentlich. Also erst Ladegerät holen, Batterie laden und - bei richtig geschlossener Heckklappe -abwarten, bevor Du Dir in der Kälte (und Schnee?) einen Ast suchst, oder eine schlaflose Nacht verbringst. Aber bitte Erfolgs- oder Ursachenmeldung an die gespannte Leserschaft nicht vergessen.
Alles Gute fürs Neue Jahr und hoffentlich zukünftig keine tiefgehenden Probleme.
 
.
Zu Deinem echten Problem: Ich habe es gerade nochmals kontrolliert, - wenn der Kofferraum auch nur mit Taster in der Tür oder der Fernbedienung "auf" ist, brennt das Licht auch mit geschlossener Klappe- und es geht erst wieder aus, wenn der Kofferraumdeckel angehoben und wieder ganz geschlossen einrastet.


:biggrin::biggrin::biggrin: Kenn ich!
Öfter als man denkt, desswegen einfach ausknipsen
 
Nach dem Starten speichert das EDU immer den niedrigsten Bordspannungswert während des Startvorganges und zeigt diesen an bis Du ein paar Meter gefahren bist. Eine sehr nützliche Idee der Saab-Ingenieure um den Zustand der Batterie wirklich beurteilen zu können!
8,... Volt im Winter beim Kaltstart sind noch kein Grund zur Beunruhigung; habe ich auch regelmäßig trotz intakter Batterie und neuem Anlasser.

Leere Batterie hatte ich gerade aufgrund von hängendem Abblendlichtrelais! Ein kurzer Tip auf´s Fernlicht hilft; wenn man´s merkt... :rolleyes:

Vizilo
 
Das Meiste ist schon gesagt - miß mal den Ruhestrom bei allen ausgeschalteten Verbrauchern und geladener Batterie (Massekabel ab und DMM im Strommeßbereich dazwischen - sollten nur wenige mA sein. Dann weisst Du zumindest ob Du ein Problem oder nur oben beschriebene 'Problemchen' hast.
 
OK. Danke erst mal für die Antworten.
@saab9000turbo: genau so hatte ich mir das auch gedacht. Und wenn es mehr als ein paar mA sind eben eine Sicherung nach der anderen raus, um die Problemstelle einzukreisen.
ABER ERST WENN ES WIEDER WÄRMER IST (Bin doch kein Eskimo. Gehe jetzt erst mal Bergrad fahren... :biggrin: )
 
Hallo Gemeinde,
des Rätsels Lösung war die Leuchte. nachdem ich die Batterie geladen hatte und somit auch die Anzeigen wieder funktionierten war es deutlich zusehen: Kofferraumklappe entriegelt. asdf

Somit erstmal herzlichen Dank an alle.
 
Zurück
Oben