Hallo Freunde und Mitstreiter
mein CSE hat sich glaub ich einen Elektro-Kobold eingefangen.
das äussert sich wie folgt:
seit dem Kauf: beim Start wird eine extrem niedrige Batteriespannung angezeigt (interne Spannungsanzeige)
manchmal bis runter auf 8 Volt. Motor startet aber normal und der Anlasser leiert auch nicht.
Dann, Ende letzten Jahres hat es den Lüftermotor der Klimaanlage erwischt. Erst sporadische Aussetzer, vor allem in rechtskurven, jetzt läuft er beim Erststart kurz an und hört nach ca. 1 Min auf.
Unnötig zu sagen, das es in der Karre eiskalt bleibt (ACC steht auf HI) von den beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen. Nach Suche im Forum komme ich zum Schluß, daß es den Motor geschrottet hat, obwohl er noch Willen zeigt.
Lüftermotor der Scheibenbelüftung (Hintere Tür, Fahrerseite links) rattert.
Nach dieser Vorgeschichte zur eigentlichen Frage:
Nach ca. 3 Tagen in der garage, ist die Batterie so leer, dass nicht mal die Betriebs-LED der Wegfahrsperre blinkt. Zündschlüssel umgedreht, und alles bleibt dunkel im Armaturenbrett.
OK, die Batterie ist mit 56 Ah glaub ich etwas zu klein, aber dafür erst im November neu gekauft.
Ich hatte nun vor ein Multimeter im Strommessbereich anzuschliessen und dann eine Sicherung nach der anderen zu Ziehen um zu sehen wo sich wann was tut.
Gangbarer Weg oder gibt es eine Abkürzung (einen "üblichen Verdächtigen") ?
Wegen der zur Zeit herrschenden Witterung möchte ich meinen Aufenthalt im Freien, da muss ich nämlich basteln, so kurz wie möglich halten
Ach so: 9000 CSE, BJ 1997, LPT, B234, Schalter
Danke schon mal für die Antworten,
µ
mein CSE hat sich glaub ich einen Elektro-Kobold eingefangen.
das äussert sich wie folgt:
seit dem Kauf: beim Start wird eine extrem niedrige Batteriespannung angezeigt (interne Spannungsanzeige)
manchmal bis runter auf 8 Volt. Motor startet aber normal und der Anlasser leiert auch nicht.
Dann, Ende letzten Jahres hat es den Lüftermotor der Klimaanlage erwischt. Erst sporadische Aussetzer, vor allem in rechtskurven, jetzt läuft er beim Erststart kurz an und hört nach ca. 1 Min auf.
Unnötig zu sagen, das es in der Karre eiskalt bleibt (ACC steht auf HI) von den beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen. Nach Suche im Forum komme ich zum Schluß, daß es den Motor geschrottet hat, obwohl er noch Willen zeigt.
Lüftermotor der Scheibenbelüftung (Hintere Tür, Fahrerseite links) rattert.
Nach dieser Vorgeschichte zur eigentlichen Frage:
Nach ca. 3 Tagen in der garage, ist die Batterie so leer, dass nicht mal die Betriebs-LED der Wegfahrsperre blinkt. Zündschlüssel umgedreht, und alles bleibt dunkel im Armaturenbrett.
OK, die Batterie ist mit 56 Ah glaub ich etwas zu klein, aber dafür erst im November neu gekauft.
Ich hatte nun vor ein Multimeter im Strommessbereich anzuschliessen und dann eine Sicherung nach der anderen zu Ziehen um zu sehen wo sich wann was tut.
Gangbarer Weg oder gibt es eine Abkürzung (einen "üblichen Verdächtigen") ?
Wegen der zur Zeit herrschenden Witterung möchte ich meinen Aufenthalt im Freien, da muss ich nämlich basteln, so kurz wie möglich halten
Ach so: 9000 CSE, BJ 1997, LPT, B234, Schalter
Danke schon mal für die Antworten,
µ