Kofferaum Dichtung Steg "angefressen" = Wasser kommt rein

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Der Titel sagt es ja schon - die Kofferaumdichtung steckt ja auf einem Steg, welcher verhindert, dass Wasser eindringt. Bei mir waren kleine Metallmäuse am Werk (auch Rostfrass genannt) und hat folgendes angerichtet:

saab1.jpg



Und auf der anderen Seite:
saab2.jpg




Hatte mich ja schon gewundert, wo denn immer das Wasser reinkommt. Jetzt weiss ich es.


Nun meine Frage: was mach ich da am Besten mit meinen zwei linken Händen? Kann ich das selber wieder dichtbasteln, oder muss da geschweisst oder ??? gemacht werden?


Danke Marcus

PS: und das bei einem sonst fasst rostfreiem 900 Cabrio (war wohl immer unter üblen Bäumen geparkt, daher wird da wohl immer Modder sich gebildet haben und dann kam der Rost...).
 
... entweder die Kante wieder anschweißen lassen oder die Reste mit Rostumwandler impregnieren und in die Gummilippe - hier das Kederband - SIKAflex o.ä. wasserfestes Dichtmittel spritzen.

Ein großer Nachteil: das Zeug dichtet so gut, dass hier ein späteres Abnehmen des Kederbandes mit der Gummilippe unmöglich ist.

Wirst somit abwägen müssen, welche Variante einem lieber ist - viel Erfolg:biggrin:
 
... entweder die Kante wieder anschweißen lassen oder die Reste mit Rostumwandler impregnieren und in die Gummilippe - hier das Kederband - SIKAflex o.ä. wasserfestes Dichtmittel spritzen.

Ein großer Nachteil: das Zeug dichtet so gut, dass hier ein späteres Abnehmen des Kederbandes mit der Gummilippe unmöglich ist.

Wirst somit abwägen müssen, welche Variante einem lieber ist - viel Erfolg:biggrin:

Das mit dem Sikaflex ist eine gute Idee. Müsste ja dann auch mit Dekalin gehen (hab ich noch vom Wohnmobil). Dekalin hätte ja dann den Vorteil, dass man es wieder abnehmen kann, da es nicht klebt. Vielleicht spachtel ich auch vorher ein klein wenig GFK dran und mach damit dann so eine richtige Sauerei :-). Hauptsache am Ende ist es dicht :biggrin:.
 
FEST verkleben würde ich die Dichtung auf keinen Fall!

Falls Du keinen Karosseriebauer beschäftigen willst/kannt, blank schleifen, mit GFK nachmodellieren, grundieren und lackieren.
Dann sollte die Dichtung ihre Aufgabe wieder erfüllen.
 
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