Kofferaum schließt nicht...

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Wenn es kalt ist, schließt mein Kofferraum mal eben nicht mehr. Vorhin (naja gut, ca. - 15°), hats partout nicht mehr geklappt ihn irgendwie zu zubekommen. Ich verzeihe ihm das ja eigentlich, denn er springt im Gegensatz zu anderen Vierrädern bei jeder Temperatur an. Ich kanns aber nich riskieren den Kofferraum mal nich zu zubekommen. Gibt es Varianten, nachzuhelfen, außer massiv doll zuzuschlagen (was eigentlich auch nicht hilft...)?

Im Sommer übrigens Bedarf der Kofferraum gelegentlich auch mehrerer Versuche, bis er schließt.
Kennt Ihr das Problem?

Gruß Robert
 
Kann auch mit dem Türschloß passieren.

Entweder ist da Feuchtigkeit drin, die dann zu Eis wird und alles was schwergängig macht, oder ein "Schmiermittel", dass bei Kälte (ab einer best.) sehr zäh wird und dann solche Probleme macht...
 
:confused: vor etwa 3 Monaten hatte ich an meinem CSE ebenfalls das Problem, da klemmte das Schloss der Heckklappe, stand bei geöffneter Klappe auf "geschlossen".
Hab´ wie wild rumprobiert (MoS2, Schraubendreher zum Hebeln usw) und plötzlich (und seitdem) funzte es wieder.
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung was los war ...
:confused:
 
ev. mal links und rechts die Gummistoppel eine halbe umdrehung reindrehen - vielleicht ist er ja schlecht eingestellt - als ich meinen bekommen hab, da hat die Heckklappe arg geklappert, weil zu lose.
Tippe aber auch eher an ein schwergängiges Schloss bzw. dessen Mechanik durch altes Fett/Feuchtigkeit.
 
ev. mal links und rechts die Gummistoppel eine halbe umdrehung reindrehen - vielleicht ist er ja schlecht eingestellt - a..

Evtl. gut eingestellt für wärmere Temp. Mit der Kälte geben die Gummidinger nicht mehr so nach....Könnte auch möglich sein (Denke aber eher, dass es am Schloß selber liegt..)
 
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten, ich werde mir jetzt den Schließmechanismus bzw. die Stellung die er derzeit immer hat wenn der Kofferraum geöffnet ist, unter den genannten Aspekten ansehen!
 
kann auch an der Gummidichtung liegen, falls die einmal beim Öffnen etwas angefroren war und sich dadurch nicht mehr an der richtigen Position befindet....
 
Zurück
Oben