Kofferraum - Auslegeware

Janny

Nix
Saaboteure e.V.
Danke
464
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Moin Moin,

sooo, wie ja nun vielleicht einige gemerkt haben: Der April ist da, das Saisonkennzeichen ist wieder gültig -> Der Schlampenschlepper darf wieder auf die Piste!

Also zur Unterkunft gefahren, Tür auf, Motorhaube auf, Batterie an...alle Flüssigkeitsstände geprüft, alles top!
Reinsetzen, versuch den Motor zu starten, 3 Mal Orgeln -> Läuft! (hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet!)
Naja, qualmt natürlich ein bisschen, darf er aber!

Also einen Rundumcheck gemacht, den Kofferraum aufgemacht UND!?!?
-> Böse Überraschung

Nachdem der Trick mit den leicht geöffneten Fenstern für den Innenraum wunderbar geklappt hat, ist mein Kofferraum vom Schimmel befallen (also natürlich der Kofferraum von meinem Auto).

Nungut nungut... Janny hat wieder was gelernt, das nächste Mal wird eine weitere Vorsichtsmaßnahme getätigt.

So, nun habe ich das hinten alles wunderschön ausgebaut und bin gerade dabei mit Schimmel-Ex dem Polster auf den Leim zu gehen.
Während ich bei den Seitenteilen keinen großen Widerstand erwarte, habe ich bei den Kofferraumbodenplatten nun die Befürchtung, dass der Schimmel bereits das Holz infiltriert hat.

Deswegen meine Frage: Gibt es dieses Polster noch als Meterware o.ä.? Dann würde ich nämlich (im Notfall) neue Holzplatten einbauen und diese dann neu beziehen.

(Bevor hier blöde Sprüche kommen: Nein, das ist kein April-Scherz und nein, wir hatten das Thema noch nicht)

Ich glaub nicht, dass der Schimmel innerhalb eines Winters so weit ins Holz geht. Wir reden hier nicht von z.B. Braunfäule. So schnell geht da nix kaputt. Ruhig austrocknen lassen (verformen ist wohl das Schlimmste, was passieren kann) und zusehen, dass das Ding nicht wieder nass wird.
Die Schimmelsporen gibt es überall in unserer Umgebungsluft!

erste Alternative:

ich habe noch einen Boden für Dich....

zweite Alternative:

ich habe bei meinem Cabrio den Boden neu gemacht, weil ich das Reserverrad rausgeschmissen habe. Deshalb habe ich eine durchgehende Platte zugeschnitten aus 10mm Sperrholz und habe bei Sattlerei Maag (???) einen Nadelfilz bestellt, der 99% identisch war! Der Sattler ist bei Gasparatos um die Ecke, der hat auch mein Verdeck (sehr gut) neu gemacht (wegen Straße bitte Gelbe Seiten bemühen, Maiglöckchenweg oder so). Das war preislich noch ganz gut im Rahmen, der weiß auch welcher Stoff gemeint ist, da er den häufig sieht. Ich hatte meine Reserveradabdeckung als Muster da gelassen.

Diesen Stoff habe ich mit Pattex aufgeklebt und es sieht aus wie in Trollhättan an einem guten Tag gefertigt... :-)

Fahr da mal vorbei! Wenn Du noch ein Muster brauchst, ich habe noch was davon!

Ich glaub nicht, dass der Schimmel innerhalb eines Winters so weit ins Holz geht. Wir reden hier nicht von z.B. Braunfäule. So schnell geht da nix kaputt. Ruhig austrocknen lassen (verformen ist wohl das Schlimmste, was passieren kann) und zusehen, dass das Ding nicht wieder nass wird.
Die Schimmelsporen gibt es überall in unserer Umgebungsluft!

Das klingt schon mal positiv. Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von, noch nie mit beschäftigt (wird sich jetzt ändern :smile:).

Ich habe nun heute die Polster und das Holz (von hinten erstmal) mit diesem Schimmelentferner gereinigt, nun trocknen die Teile im Warmen und kommen morgen auch wieder an die frische Luft.

erste Alternative:

ich habe noch einen Boden für Dich....

zweite Alternative:

ich habe bei meinem Cabrio den Boden neu gemacht, weil ich das Reserverrad rausgeschmissen habe. Deshalb habe ich eine durchgehende Platte zugeschnitten aus 10mm Sperrholz und habe bei Sattlerei Maag (???) einen Nadelfilz bestellt, der 99% identisch war! Der Sattler ist bei Gasparatos um die Ecke, der hat auch mein Verdeck (sehr gut) neu gemacht (wegen Straße bitte Gelbe Seiten bemühen, Maiglöckchenweg oder so). Das war preislich noch ganz gut im Rahmen, der weiß auch welcher Stoff gemeint ist, da er den häufig sieht. Ich hatte meine Reserveradabdeckung als Muster da gelassen.

Diesen Stoff habe ich mit Pattex aufgeklebt und es sieht aus wie in Trollhättan an einem guten Tag gefertigt... :-)

Fahr da mal vorbei! Wenn Du noch ein Muster brauchst, ich habe noch was davon!

Das klingt super!

zur 1. Alternative: Alte oder neue Bauart?

zur 2. Alternative: Mit einer durchgehenden Platte habe ich mir das auch überlegt. Diese Idee aber verworfen, habe da nun ein anderes Projekt im Sinne...(Stichwort: Laderaumpaket...)
Das mit der Sattlerei werde ich mir gleich morgen mal anschauen! (Sattlerei Maack / Stiefmütterchenweg :smile:)

Grüße,
Janny

ich wusste, es war was mit Blumen :biggrin:

was mein Holzteil angeht, so müsste ich das noch in der Halle stehen haben,ähämmm, mal buddeln, wenn es akut wäre. Ist vom Baujahr 93, k.A. welche Variante das ist - kenne nur die eine!

Janny, nächstes Mal, die Rückbank umklappen...:tongue: aber nicht vollständig, sonst schimmelt die :smile:...

Die beste Lösung sind diese Luftentfeuchter. Gibt es ab und zu beim Aldi. So eine Kunststoffkiste, in die man einen Sack legt, der entfeuchtet. Langt für eine Überwinterung. Und meist ist ein 2.ter Sack dabei.
Kostet um die 10 €...
Edit: Bei Benutzung des Entfeuchters natürlich die Fenster etc. geschlossen halten....

Zurück
Oben