Kofferraum prüfen, service fällig

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.802
Danke
2.485
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Nach Einbau eines Dreitürer SID 2 in ein CV habe ich folgendes Problem:

Nach der Programmierung mit Tech2 auf CV lässt sich Service fällig weder durch Tech2 noch durch bekannten Tastendruck löschen.
Ausserdem erhalte ich Kofferraum prüfen beim Anlassen, Verdeck läuft aber einwandfrei, da ist auch nix im argen.
Ich habe beobachtet, letztere Meldung kommt zu 80% nicht wenn der Kofferraum vor dem Starten mittels Türtaster entriegelt wurde:confused:
Auch wenn ich manchmal als 900II Verdeckfreak gelte. Ist im CV ein 2. Schalter im Kofferraumschloss verbaut?
 
Funktioniert die "ctrl" taste sonst?

Grobe Schätzung wäre dass da was beim Programmieren schief gelaufen ist........oder hast falsches SID ergatert :cool:
 
Funktioniert die "ctrl" taste sonst?

Grobe Schätzung wäre dass da was beim Programmieren schief gelaufen ist........oder hast falsches SID ergatert :cool:

Taste funktioniert, falsche Programmierung bezweifele ich war bei bekanntem Schrauber im Kreis Unna, falsches SID?
 
Es gab hier nen Tread mit SIDs...da wollte jemand nen SID aus 9-3 in 902 einbauen. Am Ende ergab sich dass es 4 verschiedene SIDs gibt....link: http://images.google.de/imgres?imgu...sid+saab+1&start=144&gbv=2&ndsp=18&hl=de&sa=N

So weit so gut, dass das SID von 9³ nicht passt, ist schon klar, Form und Datenbus.
Und wie bereits geschrieben es ist ein SID 2 aus dem 900NG.
Vor der Umprogrammierung konnte man den Service zurrückstellen. Klar liegt die Programmierung nahe, aber wo könnte der Haken liegen, wie gesagt ich schraube an den Verdecken. Die Programmierung kann ich mangels Tech2 nicht machen. Ich denke aber schon der Herr in Heeren hat das drauf.
Er kann aber den Service nicht zurückstellen, der Fehler "Kofferraum prüfen" ergibt im Tech auch keinen Sinn.
 
Ist im CV ein 2. Schalter im Kofferraumschloss verbaut?
Hallo bantansai, nein, da gibt es m.W. keinen zusätzlichen Kontakt. "Kofferraum prüfen" bezieht sich auch nicht auf das Schließen des Kofferraumdeckels, sondern auf den (nicht) zusammengefalteten Verdecksack. Hattest du nicht mal irgendwann erwähnt, man könne einen der beiden Mikroschalter im Verdecksack totlegen - liegt hier vielleicht das Problem???

Ansonsten hilft dir bzw. deinem Tech2-Bevollmächtigten die genaue Fehlerliste im Anhang weiter?

Kannst du eigentlich probeweise das alte SID nochmal einbauen und sehen, ob die Meldungen damit auch kommen?

Gruß, patapaya
 

Anhänge

Hallo bantansai, nein, da gibt es m.W. keinen zusätzlichen Kontakt. "Kofferraum prüfen" bezieht sich auch nicht auf das Schließen des Kofferraumdeckels, sondern auf den (nicht) zusammengefalteten Verdecksack. Hattest du nicht mal irgendwann erwähnt, man könne einen der beiden Mikroschalter im Verdecksack totlegen - liegt hier vielleicht das Problem???

Ansonsten hilft dir bzw. deinem Tech2-Bevollmächtigten die genaue Fehlerliste im Anhang weiter?

Kannst du eigentlich probeweise das alte SID nochmal einbauen und sehen, ob die Meldungen damit auch kommen?

Gruß, patapaya

Alles so weit und so gut, die Meldung kommt aber jedes mal beim Anlassen, die Meldungen des Verdecks erscheinen ja normalerweise nur beim Betätigen desselben.
 
Und ich nehme mal an, das war beim alten SID (das du wegen Pixelfehlern ersetzt hast?) nicht der Fall.

Hast du denn in dem Zusammenhang noch irgendwas anderes gemacht / gewechselt?
 
Und ich nehme mal an, das war beim alten SID (das du wegen Pixelfehlern ersetzt hast?) nicht der Fall.

Hast du denn in dem Zusammenhang noch irgendwas anderes gemacht / gewechselt?

Korrekt und 2.Nö. 3. Kannst Dir vorstellen mein Verdeck läuft perfekt:biggrin:
 
Kannst Dir vorstellen mein Verdeck läuft perfekt:biggrin:
Dank der Nachfrage - meins auch... :biggrin::biggrin:

Aber zu deinem Problem - da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Nur frage ich mich ebenfalls, wie die eingeschaltete Zündung zusammen mit den Sensoren des Verdecksacks ins SID gelangt. Sicher, dass die Anschlüsse identisch sind (schon gut, war eine verzweifelt-dumme Frage)? Wie sieht es mit der Masse aus? Der Schaltplan aus der pdf hilft dir da auch nicht weiter, oder?
Und die km-Zählung für die Service-Intervalle stammt doch aus dem Tacho, oder zählt das SID selber? Egal - zurückzusetzen sollte das trotzdem sein.
Alles in allem muss doch in der Programmierung noch irgendwo der Haken stecken - aber ich weiß, dass dir diese Feststellung nicht weiter hilft...
 
Ich denke, werde bei zeiten das Sid einfach raushauen.
 
Hi

das Problem mit dem Service kenne ich auch seit ich ein anderes SID 3 drin haben (ohne Pixelfehler). Das SID hat IMHO einen eigenen km-Stand, zumindest hatte ich beim Rücksetzen lassen zwei deutlich unterschiedliche Stände gesehen (ich meine der eine in Tausendern, kann mich aber täuschen). Bei meinem ist die Service Meldung auch ein wenig Störrisch, verschwindet nach ein paar hundert Kilometern.

Kannst du das SID noch mal auf Limo und zurück programmieren?

Cu
Flemming
 
Zurück
Oben