Kofferraumbeleuchtung- 2 oder 3 Kabel?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

die Lampen haben ja 3 Anschlüsse, Logik ist ja auch einfach und sollte man verstehen, wenn man sich das Ding anschaut, aber:
Warum zum Geier hab ich nur 2 Adern, die aus der Seitenverkleidung kommen? Ich finde kin drittes Kabel. Bin entweder blind oder es ist so doof nach unten gerutscht, dass ich es einfach nicht finde.
Kann mich leider nicht erinnern, wie es aussah, als ich damals meine defekte Beleuchtung ausbaute.

Ist da was bekannt oder MUSS da ein drittes Kabel sein?

:-)

danke,
Markus
 
Wozu denn überhaupt drei? Masse und Leiter reichen doch.
 
Zwe Schalterstellungen -
An wenn Haube auf
oder immer Aus

Lampe war wohl auch mal woanders eingesetzt.
Bei meiner ist der dritte Anschluß abgefault - daher hat ernur noch die (ausreichende) Funktion - An wenn Klappe auf....
 
Bei mir ist das so:
Wenn Haube auf -bleibt Lampe aus
Dann also Handschaltung auf an. Und später ausschalten nicht vergessen.
Weiß jemand genau und kann es auch beschreiben, wo der Kontakt ist ? Muß wohl irgendwo im Schloß sitzen. Bj 98.
Ein Pineken auf der Ladekante wie früher gibt es jedenfalls nicht.
Danke
:smile:
 
Hmmmmm...
Wenn ich genau nachdenke, hab ich eigentlich noch *nie* einen CS/CSE gesehen, bei dem sich die Innenleuchte des Laderaumes automatisch einschaltet...

Aber es gibt *defnitiv* zwei verschiedenen Lampengehäuse - eines mit der unbelegten zweiten Schaltstufe und eines, daß nur manuelles ein/aus kennt.
 
Doch doch Josef, Klappe entriegelt - Lampe an, Klappe zu Lampe aus (Abdeckung mal hochklappen zum Prüfen)
 
Prinzipschaltung Kofferraumleuchte

Hmmmmm...
Wenn ich genau nachdenke, hab ich eigentlich noch *nie* einen CS/CSE gesehen, bei dem sich die Innenleuchte des Laderaumes automatisch einschaltet...

Machst du das Licht im Kofferraum immer "von Hand" an und aus? Wie umständlich!
Natürlich gibt´s da wie am Kühlschrank einen Schalter (ich glaube, der sitzt am Verriegelungsschloss in der Heckklappe), der beim Öffnen des Deckels das Licht einschaltet, sofern der Schalter neben der Lampe auf "ON" steht. Sonst wäre ja schnell die Batterie über Nacht leer, wies mal meiner Nachbarin an ihrem Micra passiert ist. Der hatte nämlich keinen solchen Abschalter an der Heckklappe.

Das Prinzip ist ja mehr als simpel: Da sitzen ja nur 2 Schalter in Reihe (einer direkt an der Lampe und der andere neben dem Schloss), und wenn nur einer davon offen ist, geht halt das Licht aus. Und dafür reichen auch 2 Kabel. :smile:
 
Machst du das Licht im Kofferraum immer "von Hand" an und aus? Wie umständlich!

Sinn meiner Aussage war, daß bei 99,9% aller mir bisher untergekommenen 9k der Microschalter entweder defekt war - oder einfach *spurlos* verschwunden. Zudem dann fast immer noch zusätzlich das Anschlußkabel unmittelbar an der Leuchte abgeklemmt war. All dies logischerweise deshalb, weil durch Defekt bei länger abgestelltem Fahrzeug die Batterie leergerüsselt wurde - und statt Instandsetzung ein etwas *pragmatischerer* Lösungsweg für das Problem gewählt wurde...

Ich habe aber auch schon Fahrzeuge da gehabt, bei denen nachweislich die Automatik-Funktion *niemals* vorhanden war.
Einfach das Kabel fehlte und auch die Heckklappe nicht verschaltet war.
 
...die Lampen haben ja 3 Anschlüsse, Logik ist ja auch einfach und sollte man verstehen, wenn man sich das Ding anschaut, aber...

Wozu denn überhaupt drei? Masse und Leiter reichen doch.

Wenn ich genau nachdenke, hab ich eigentlich noch *nie* einen CS/CSE gesehen, bei dem sich die Innenleuchte des Laderaumes automatisch einschaltet...

Aber es gibt *defnitiv* zwei verschiedenen Lampengehäuse - eines mit der unbelegten zweiten Schaltstufe und eines, daß nur manuelles ein/aus kennt.


Ist das Kofferraum-Lampengehäuse des CS gleich jenem des CD?

In meinen vier alten 9k-CD (M88-91), kenne ich dieses Kofferraum-Lampengehäuse von der Innenbeleuchtung aus den 99ern oder älteren 901, die ursprünglich eine Doppelfunktion auswiesen!

Gi.Pi.
 
Ist das Kofferraum-Lampengehäuse des CS gleich jenem des CD?

In meinen vier alten 9k-CD (M88-91), kenne ich dieses Kofferraum-Lampengehäuse von der Innenbeleuchtung aus den 99ern oder älteren 901, die ursprünglich eine Doppelfunktion auswiesen!

Gi.Pi.

Yepp.
Unterschiede gibt's nur in Details...
Die "neueren" Schalter ab etwa MJ94 haben einen opak-weißen Schalthebel, die älteren sind grau.
Bei einer Variante der "neueren" fehlt einfach einseitig die Kontaktbuchse und der dritte Anschluß.
Hier wurde vermutlich mal wieder von GM "verbessert" - und dem Teilelieferanten der "Vorschlag" unterbreitet, das Teil etwas günstiger herzustellen...

Wäre die Kontakte im Laufe der Zeit lediglich "abgefault" wären davon grünliche Reste am Gehäuse zu finden.

Vorsicht - die "Schätzchen" gammeln dennoch manchmal unbeachtet hinter der Verkleidung, bis hin zum totalen Abfaulen der Haltelaschen für den Lampenkörper... - und dies ist unabhängig von der Variante.
 
Zurück
Oben