Kofferraumdeckel CV

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SAAB
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Ich hätte mal kleine Frage. Der Kofferaumdeckel beim Cabrio 93-II ist ja mit so schwarzen Dämpfern versehen, jeweils einer links und rechts.

Ich habe jetzt das "Phänomen", das mein Deckel vom Kofferraum, den ich eh immer vorsichtig öffne, auf einmal komplett aufliegt beim hochklappen, und somit den Lack vom hinteren Teil des Kofferraums verkratzt. Kann das sein, das die schwarzen Dämpfer verschlissen sind, und einfach neue und gut ist ?
ich weiss halt nicht genau, ob der Deckel immer am Bleck hinten aufgelegen hat, kann mir das einer bestätigen, der auch Cabrio hat ?

merci

Uwe
 
ja, neue Dämpfer sind der erste Schritt
 
das heisst, es liegt nicht ganz auf normalerweise, richtig ?
 
Hallo sonnyb6,

hier die Teilenummer für die Bestellung:

Teilenummer 'Puffer, Koffer-/ Laderaumklappe' 12832495

MfG
G.Reschke
 
Hallo, verstanden, und danke für die Hinweise mit den Gummipuffern;
im Gegensatz zu sonst, kosten diese Teile ja nicht viel. mache ich beides, bei 255.000 darf das Auto sich das auch genehmigen :smile:

DANKE zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt Gasdruckfedern mit Endanschlag, die Regel ist das allerdings nicht.
Ich habe keinen 9-3 II, hatte aber durchaus schon mit Scharnierauslegung zu tun. Das Folgende ist also nur graue Theorie …

Einmal, das Scharnier für den Heckdeckel hat einen Anschlag (da, wo der Gummipuffer montiert ist). Der soll normalerweise genau das verhindern was in #1 beschrieben ist, nämlich den Kontakt Deckel zu Rohbau, im Idealfall sogar ohne Gummi.
Mich auf die immer exakte Länge der Gasdruckfeder, und damit der gewünschten Endlage der offenen Klappe, zu verlassen würde ich als Konstrukteur jedenfalls nicht.
Hat mal jemand getestet wie weit sich der Deckel ohne Gasdruckfedern öffnen läßt? Vielleicht hatten die Schweden da ja mehr Vertrauen …

Und zum Zweiten, das „Phänomen“ aus #1, nämlich das der Deckel „auf einmal komplett auffliegt“, würde bedeuten das die Dämpfung in der Gasdruckfeder nachgelassen hat.
Kenne ich so nicht, eigentlich läßt eher die Öffnungskraft nach, könnte aber natürlich sein.

Egal, ich würde erstmal die Gummipuffer erneuern und kontrollieren, ob die beiden Flächen für den Puffer parallel liegen. Also die Fläche wo der Puffer befestigt wird und die, die dann auf den Puffer schlägt. Nicht das da schon was verbogen ist. Und dann prüfen, ob die Kollision damit schon verhindert wird.

Aber wie gesagt, ist alles nur graue Theorie ...
 
Hallo Jo.Gi,
genau das hat mich auch umgetrieben, daher habe ich mal schnell Fotos gemacht.
Ganz ehrlich, ich finde auch diese Gummipuffer nicht, ich hab einfach keine.
Ich hänge mal die Bilder dran, eigentlich simples Konstrukt, ein Scharnier aus Metall, was offen ist, also pures Metall, sichtbar, daran hängt jeweils ein Gasdruckdämpfer. Gummi habe ich nicht.

Und das mittlere Foto versucht zu zeigen, (unter dem Wasserablaufstopfen, wenn man genau schaut, ist da bereits eine "Kontakt" zur Karroserie, ein schmaler Streifen, genau dort, wo der Deckel "aufschlägt"
und wenn ich nicht immer vorsichtig wäre, würde irgendwann der Lack an der Karosserie abwetzen und rosten.
Ich wusste halt nicht mehr genau, ob der Deckel immer auflag, vermute aber nicht;
daher habe ich den Thread eröffnet, meine erste Vermutung war, ausgeleierte Dämpfer, ich meine, die tausche ich in jedem Fall.
Nur wo die Gummipuffer hinkommen mögen, ist mir nicht so ganz klar....
 

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@Cabriobilist:
super, alles geklärt, danke.
auf beiden Seiten nicht mal mehr Reste :-)
jetzt weiss ich wenigstens wo die hingehören. 👍
 
auf die bitte auch achten
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Mach ich dann auch gleich mit neu, so ich sie finde.Danke für den Tipp.

 
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