Elektrik Kofferraumschloss Cabrio öffnet nicht mehr auf Knopfdruck

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo zusammen,

gestern hat das Kofferraumschloss bei meinem 9-3 I Cabrio (2001) seinen Dienst eingestellt. Es lässt sich noch mit dem Schlüssel öffnen, öffnet aber nicht mehr elektrisch via Fernbedienung oder Türknopf. Wenn man aber die Fernbedienung drückt oder aber den Knopf in der Tür, hört man das Relais im Armaturenbrett - dies scheint also zu funktionieren. Sicherungen sind auch in Ordnung.

Ist dies ein bekanntes Problem? Wo fängt man denn mit der Fehlersuche an?

Danke!
 
Ich löse mal selbst auf:

-> Kabelbruch an der Verbindungsstelle von Karosserie und Heckklappe im entsprechenden Kabelbaum Fahrerseite. Als ich die Gummimanschette der oberen Windung zurückgezogen hatte sah ich das ganze Elend. Bei Allen 6? Kabeln war bereits die Isolierung weggebrochen und ein Kabel war durchgebrochen.

-> Lösung: Zusammenlöten, Isolieren, Fertig. Geht wieder!

Mein Rat:
-> Überprüft alle paar Jahre diese Verbindungsstelle! So könnt ihr die Kabel reparieren bevor sie ganz durchbrechen.
 
Das Problem was du aber wieder haben wirst, ist, das die Kabel an der selben Stelle wieder brechen. Lötzinn ist viel du hart das es das auf Dauer mitmacht und wird wieder brechen. Ich habe bei komplett neue Kabel eingezogen über die komplette Strecke wo dieser in Bewegung ist.

Die Arbeit war wohl umsonst.
 
Du wirst wahrscheinlich Recht behalten. Aber mir ging es heute um eine schnelle Reparatur für die Saison. Es hat so weniger als eine Stunde gedauert. Nächstes Jahr werde auch ich neue Kabel einziehen. Aber das war mir jetzt zu viel Aufwand.
 
Lass dich nicht bange machen. Meiner sah auch so aus:
2012_0802_175952.JPG
Hatte aber die 3. Bremsleuchte zuerst betroffen.
Ich hab es 2012 auch so wie du gemacht - bis heute funktioniert es...
 
Ja, das sind bei weitem nicht die ersten (und nicht die letzten)...! :redface:
 
Wobei die Saab da ja relativ brauchbar zu sein scheinen. Wenn ich mir ansehe, wie früh es die bayrischen Wagen der Kollegen erwischte. Naja, wenn man sich die Leitungen anschaut, dann sieht man, dass das flexibel, aber nicht hochflexibel ist. Und wenn dann irgendwann die Weichmacher aus der Isolation entfleucht sind, dann passiert eben das übliche.
 
Zurück
Oben