Kofferraumschloss

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Hallo zusammen,

meinen alten Finnen ereilt es in letzter Zeit immer öfter....

Diesmal das Kofferraumschloss:

Schlüssel reingesteckt um aufzuschliessen....nichts passiert, konnte ich so durchdrehen.
Ergebnis: Riesen Auto, aber kein Kofferraum mehr. Natürlich sind auch noch einige Dinge drin, aber zum Glück nichts wichtiges.

Wie bekomme ich das wieder auf??
Muss ein neues Schloss her??

Grüße aus Siegen
Axel

P.S.: Da Auto besitzt keine Zentralverriegelung.
 
Hi Axel,

schau doch mal von Innen, ob es nicht einen Entriegelungsmechanismus gibt.
Die Türen gehen ja hoffentlich noch auf.
Wenn Du dann die Klappe auf hast, kannst Du dir das Schloss näher ansehen.
(ohne Gewähr)

Gruß
 
Ja schau mal von innen, da kann man meiner Erinnerung nach die Abdeckung des Schlosses abnehmen und sich das Ganze mal näher anschauen. Am besten wenn von draußen jemand versucht aufzuschließen.:rolleyes:
 
von innen kommt man gut - nachdem man die sitze runtergeklappt und den ülichen kram rausgeräumt hat - mit taschenlampe und schraubenzieher an den "einhakmechanismus" an der Kante unten ran. bei meinem teilespender konnte ich den haken sogar mit dem finger reindrücken und die heckklappe öffnete sich. dann das schloss zur inspektion ausbauen oder gegebenenfalls ersetzen. gruss boxer0077
 
Die drei Torx vom Schlosshalter ab und Klappe auf - dann inspiziert sichs besser...
 
Jetzt ist es leider schon dunkel und ich habe keine Lust mit der Taschenlampe draussen nachzusehen.
Meine Kenntnisse beziehen sich auf das Schloss an meinem GLi MY81, aber ich glaube die Unterschiede werden nicht so gross sein.

Was passiert, wenn Du versuchst den Kofferraum zu öffnen?
Bewegt sich der Öffnungshebel frei, als ob er noch abgeschlossen ist oder spürst Du den Widerstand, nur er öffnet nicht endgültig?

Im zweiten Fall steht das Schloss unter zuviel Spannung und wenn Du die Klappe mit der anderen Hand beim öffnen runterdrückst, geht es oft auf.

Im ersten Fall schiebt der Hebel vom Schliesszylinder den Hebel vom Öffner nicht weit genug vor um endgültig zu entriegeln.

Beides lässt sich nach Abbau der Innenverkleidung von Innen an der Heckklappe nachjustieren, aber der Bereich in dem das Schloss funktioniert ist bei meinem relativ schmal. Nach ca. 2 Jahren musste wieder nachjustieren.

Vielleicht schaffe ich es ja morgen noch Bilder zu machen, die ich abends reinstellen kann
(falls das Problem nicht schon gelöst ist oder jemand anderes schneller postet.:biggrin:
 
Am Tag des Defektes war vorher grosser Wiederstand im Schloss zu spüren. Dannn machte es "knack".
Der Öffner lässt sich nun frei eindrücken....ohne Widerstand.
Der Schlüssel lässt sich auch ohne merklichen Widerstand im Schloss drehen.

Ich muss zugeben das das Schloss einige Wochen vorher etwas schwerer aufzuschliessen war. Das hatte sich aber nach Eingabe von etwas Schlossöl eigentlich wieder erledigt.



Schon mal Dank an alle für die Hilfe.


Axel
 
Dann ist ziemlich sicher der Mechanismus im Eimer. Hatte ich auch schon einmal. Wenn du die Klappe auf hast, mal die Verkleidung abbauen und nachschauen.
 
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