Kofferraumverkleidung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gibt es einen Trick wie man die Seitenverkleidung im Kofferraum ausbaut? Muss man das tatsächlich im Bereich der Hecklautsprecher einiges entfernen um den Filz umzuklappen? Hintergrund ist der, dass ich mir gerne mal die Stoßdämpferaufnahmen kofferraumseitig anschauen wollte. Reine Prophylaxe, aber besser ist das wohl schon...wie man hier lesen kann.
 
Trick?

Einfassung am Hecklappenaussschnitt lösen, dann kannst Du die Verkleidung herausziehen und nach vorne aus dem Weg klappen.
 
Aha, das muss ich mir dann mal am Objekt direkt anschauen...hört sich machbar an:smile:
 
Trick?

Einfassung am Hecklappenaussschnitt lösen, dann kannst Du die Verkleidung herausziehen und nach vorne aus dem Weg klappen.

Du hättest noch zusätzlich erwähnen können, daß die Verkleidung einem dabei nicht gerade "entgegenfällt" - Mit etwas Gefühl und Zupferei geht es aber durchaus ohne Probleme.

@DSpecial
- Abdeckleiste unten hinter der Dichtung am Rahmen der Laderaumunterkante raus.
- Bordwerkzeugplatte öffnen, aushängen und raus.
- Beidseitig jeweils zwei Plastikhutmuttern pro Verkleidung weg.
- Falls noch vorhanden - jeweils ein Klemmblech pro Seite ebenfalls entfernen.
- Klappendichtung untenrum abziehen und Richtung Klappenscharnier hochbinden.
- Zwei Schrauben des Laderaumbodens in Löchern von Filzbespannung finden - Laderaumboden raus.
- Dann Verkleidungen jeweils von hinten her beginnend nach innen ziehen.
- Soweit Du am Lautsprecher angekommen bist gefühlvoll den Teppichfalz an der Kante unterhalb des Lautsprechergitters ausfädeln.
- Dann alles Stück für Stück zur Fahrzeugmitte wegdrücken. Leicht biegen ist ok, das hält das Teil aus.

Wichtig ist beim Zusammenbau, daß am Lautsprecher die Verkleidungskante wieder haargenau in den Spalt eingefädelt wird - sonst passt hintenrum am Klappenrahmen nichts mehr ordentlich. Zugschnur der Tanknotentriegelung nicht vergessen.
 
- Klappendichtung untenrum abziehen und Richtung Klappenscharnier hochbinden.
Also auch wenn sich der Rest schon mind. dreimal so kompliziert liest, wie es tatsächlich ist, erschließt sich mir dieser eine Punkt nun überhaupt nicht.
 
Also auch wenn sich der Rest schon mind. dreimal so kompliziert liest, wie es tatsächlich ist, erschließt sich mir dieser eine Punkt nun überhaupt nicht.

Wenn schon jemand fragt, wie diese kindersimple und selbsterklärende Aktion zu erledigen ist, hilft nur eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung. Wenn Dir das nicht passt, lies sie halt nicht.

Dichtung hochbinden - Weil sie einen recht breiten Kragen nach innen hat, der häufig recht weit und ungleichmäßig über der Innenverkleidung überlappt und aufliegt. Lässt man sie drin, muß man beim Zusammenbauen den Teppich wieder mühsam drunterfummeln. Bindet man sie nicht hoch, beschädigt man sie möglicherweise beim Reinklettern ins Fahrzeug - Und dann kommt wieder einer dieser unsäglichen "Ich-Hab-Wasser-Im-Kofferraum-Freds".

Zudem ist's eine perfekte Gelegenhait, den Rost am Blechdoppler, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist, zu beseitigen. Den Rost hat's da bei so ziemlich jedem 9k.
 
Zudem ist's eine perfekte Gelegenhait, den Rost am Blechdoppler, auf dem die Dichtung aufgesteckt ist, zu beseitigen. Den Rost hat's da bei so ziemlich jedem 9k.
DAS, lieber Josef, ist ein schlagendes Argument.
Beim Aus- und Einbau von dem ollen Pressteppich da hinten hat' mich der Gummi allerdings noch nie gestört. :smile:
 
DAS, lieber Josef, ist ein schlagendes Argument.
Beim Aus- und Einbau von dem ollen Pressteppich da hinten hat' mich der Gummi allerdings noch nie gestört. :smile:

Schau, ob der Gummi stört oder nicht - und vor allem wobei - ist reine Empfindungssache.
Manche(n) stört er, manche(n) nicht.

Und jetzt sag *bitte-bitte* nicht, ich hätte hiermit mal wieder einen Spruch abgelassen, der wegen "Jugendgefährdender Schriften" von den Mods gelöscht werden muß...
 
Und jetzt sag *bitte-bitte* nicht, ich hätte hiermit mal wieder einen Spruch abgelassen, der wegen "Jugendgefährdender Schriften" von den Mods gelöscht werden muß...

Nö,

das bleibt. Das Gummi mache ich auch immer runter, dann kann man beim Einbau den Teppich seitlich wieder besser damit befestigen. Aber jeder wie er mag :tongue:
 
Zurück
Oben