Kombi Vector 1,9 TiD Hirsch

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten.

Habe schon mit dem Besitzer telefoniert und werde mir den Wagen angucken. Es ist soweit alles gemacht, die letzten Reperaturen sind als Rechnungen vorhanden. Auf den Bildern (Habe auch weitere bekommen) sieht der Wagen sehr gepflegt aus.
Hier ist er:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224120669&pr=0

Einiges macht mich skeptisch:
1. Er fährt ihn noch nicht mal 2 Monate (bekommt wohl früher als geplant seinen Dienstwagen) - hat das Dach aber folieren lassen. Wären wohl Kratzer drauf gewesen. Kann man leider nicht mehr prüfen.
2. Der Wagen ist jetzt schon 3. Hand
3. Winterreifen sind nur auf Stahlfelgen und wohl schon fast blank - hat er sich auch nicht aufgezogen.
4. Wenn er jetzt schon was mit dem Injektor hatte - ist das damit behoben, oder kann es sein, dass man damit direkt Stammgast in der Werkstatt wird?

Da er auch von privat ist, habe ich dann leider keine Garantie - Dafür finde ich den Preis nen bissl hoch.
Was meint ihr, was ist da an Preis angebracht, nachdem der Saabmarkt so in den Keller gegangen ist? Ist eigentlich min. 1000€ über meinen Budget.
Wenn man sieht, dass es andere Wagen vom Händler für weniger gibt. Oder genauso viel. zb diesen hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219030551&sbs=MyPrivateAreaMigrated (klar, 2,5 Jahre älter, aber weniger gelaufen und kein Kombi - dafür Garantie und kostet weniger - hatte fast exakt den gleichen nur als Automat)

Bitte sagt mir mal, was ihr zu dem Wagen denkt, worauf ich auf jeden Fall noch achten muss.
 
Moinsen,

also tatsächlich steht das Fahrzeug optisch gut da...ich denke er hat sich mit den Wartungen etwas übernommen gehabt und will das Ding asap abstoßen...was nichts schlimmes ist.

zu 1.: Doch kann man prüfen, aber erst hinterher (leider)
zu 2.: Das soll vorkommen, scheckheft wäre interessant welche Eigentümer wo hat schrauben lassen.
zu 3.: Eine Investition die er sich sparen will vor dem Winter. Verhandlungsspielraum
zu 4.: Normal nicht, Injektoren gehen gerne mal durch, ist aber jetzt kein wirkliches Problem. Gehört eben dazu bei Hochdruckdieseln

Das andere Fahrzeug ist ein Benziner. Da haste bis auf den Federbruch vorne und evtl. das SAI-Problem, (kann man direkt bei Öffnen der Motorhauber erkennen) nix außergewöhnliches. Bei 120.000 km steht AT-Öl Wechsel an.

Wenn Dir egal ist wo die 175 PS herkommen, der Kofferraum und auch der Mehrverbrauch etc. in Ordnung geht würde ich jederzeit wieder den Benziner nehmen. Die Diesel sind einfach recht Problembehaftet...AGR, DPF, Drallklappen.
 
Sicherlich kann man so einiges vergleichen, aber Kombipreise mit Limousinenpreisen in einen Topf werfen zu wollen, halte ich für etwas zu weit hergeholt (auch wenn beide Kategorien so ziemlich am Boden sind).
 
Hallo, danke schon mal.
Da habt ihr mich falsch verstanden. Ich würde sehr sehr gerne einen Kombi haben. Der andere gilt nur als Vergleichspreis - den beobachte ich seit Sommer. Da stand er noch für 8850€ drinne. Nun auf 6250€ runter. Das sollte nur ein Vergleich sein, dass vom Händler und mit Garantie. Der Kombi eben privat und ohne Garantie.

Mir gehts eher um ein Meinungsbild, wie ihr das auch mit dem Preis seht. Ist der Gerechtfertigt oder sagt ihr, mehr als 6250€ sollteste nicht geben.
Weitere Infos zu Limo brauche ich nicht. Da kenne ich mich mit aus. Aber Danke! ;)

Klar, kann man das ohne den gesehen zu haben schlecht beurteilen, aber hier gibt es ja ein paar Jungs die da deutlich mehr Ahnung von haben.
 
Vielleicht hast Du meine Aussage auch verkehrt aufgefasst - daher nochmal:
Ich halte einen konkreten Preisvergleich zwischen einer 9-3 Limousine mit Ottomotor und einem 9-3 SportCombi mit Dieselmotor, also in den groben Details wirklich unterschiedlicher als es soweit möglich ist, für eher unangebracht bei Verhandlungen. Besser ist es dafür, ähnliche Kombis mit ähnlicher Motorisierung heranzuziehen.

Dass Du mit der Händlergarantie vergleichen möchtest und das als Argument bringst, kann ich auch nachvollziehen - und der Privatanbieter des Kombis sicherlich auch. Die Sache mit anderer Karosserie- und Motorvariante allerdings nur wenig.
 
Dass Du mit der Händlergarantie vergleichen möchtest und das als Argument bringst, kann ich auch nachvollziehen - und der Privatanbieter des Kombis sicherlich auch. Die Sache mit anderer Karosserie- und Motorvariante allerdings nur wenig.

Da hast du vollkommen recht...
Was sagst du denn zu dem Preis? Gerechtfertigt oder ist der schon günstig? Zu teuer?
Möchte ja nicht zu viel zahlen...
 
Also ich finde den Preis für den Kombi o.k. Die Limo. finde ich im Innenraum doch recht abgegrabbelt im Bereich Navi und Türgriff. Nach 7 Jahren in 3. Hand finde ich auch nicht ungewöhnlich. Ich bin auch nicht der Meinung das der Markt für Saab sooo in den Keller gegangen ist. Jedenfalls war meiner innerhalb 14 Tagen weg für 5.700,-€.
Mirko
 
@globe5382:Wofür haben wir eigentlich den Marktplatz???

Gruß,Thomas
 
Kombi hat mir auch irgendwie gefallen. Ich würde an deiner Stelle versuchen mit dem Preis bissle runter zu gehen und nachdem Kauf kann man noch zusätzliche Garantie abschließen.
 


@globe5382:Wofür haben wir eigentlich den Marktplatz???

Gruß,Thomas

Gute Frage! bei knapp 40 Einträgen, ist nicht eine einzige Antwort dabei!
Löschen wäre doch nicht nötig gewesen, schliesslich habe ich ja geschrieben, er solle sich bei mir per PN melden. Hätte wohl kaum den Thread hier irgendwie beeinflusst....aber ok
 
Ja, werde mir den Kombi ansehen und dann berichten. Wenn er mir gefällt, werde ich ihn ggf. nehmen und wenn da was mit ist, werde ich hier bescheid geben, dass andere davor gewarnt werden würden. ;) aber das glaube ich nicht. Ist ein netter.

Lg
 
Zurück
Oben