Kombiinstrument (Check-Leuchte Scheinw.)

Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
56
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Habe ein Phänomen im Kombiinstrument im Saab 9000.
  1. Die Scheinwerferkontrollleuchten leuchten immer bei Zündung an, obwohl die Lampen funktionieren.
  2. Sobald die Kofferraumleuchte auf 'autom.' gestellt ist (sprich: Licht an, wenn Kofferaum auf ist), Leuchten die Scheinwerferkontrollleuchten auch, wenn die Zündung aus ist und die ZV zu ist.
  3. Die Scheinwerferkontrollleuchten sind bei 'Zündung aus' nur aus, wenn auch die Kofferraumleuchte auf 'aus' gestellt ist!
Any ideas?
 
Ich weiss nur, dass das Kombiinstrument mal von einem Händler aus 'mehreren Teilen 'zusammengefrickelt' wurde... :eek:

Ausserdem verstehe ich nicht die Logik, was die Kofferraumleuchte da mit 'reinspielt'!?
 
Schau Dir mal die Masseleitung der Rücklichter an (ich nehme an das die Rücklichter als defekt signalisiert werden?)
Die Lampenkontrolle prüft nur ob der Strom auf beiden Sieten identisch ist, das ist er bei durchgebrannten Birnen nicht, bei solchen mit unterschiedlicher Wattzahl ebenfalls nicht und wenn deine Kofferraumlampe ihren Strom aus dem Rücklicht kriegt auch nicht.
 
Ich weiss nur, dass das Kombiinstrument mal von einem Händler aus 'mehreren Teilen 'zusammengefrickelt' wurde... :eek:
Das könnte natürlich Einiges eklären. Die Teile wurden immer mal in der Anschlußbelegung geändert. Mechanisch paßt es zusammen, elektrisch aber nicht uneingeschränkt. Wenn der Effekt von Anfang an da war würde ich evtl. mal ein Kombiinstrument Deines Baujahres aus der Bucht holen. Die gibts da immer mal günstig.
Ansonsten können Masseprobleme immer die lustigsten Sachen machen...:rolleyes:

Vizilo
 
Zurück
Oben