Kombiinstrument wechseln - Radio klemmt!

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem 2001er 93 2,2 TiD das Kombiinstrument zu tauschen. Nach meinem Kentnissstand muss hierzu das Radio und SID2 sowie der Rahmen raus um danach die Amaturentafel zu demontieren.

Und hier soll es schon dran scheitern? Das SID geht ohne weiteres raus. Danach kann man schön mit den Entriegelungsbügeln und leichtem Druck das Radio von hinten rausschieben. Dachte ich zumindest. Nun bleibt das Radio jedoch auf halber Strecke im Schacht stecken und da hilft auch kein schieben von hinten oder ruckeln von Vorne.

Gibt es noch einen weiteren Verriegelungsmechanismus?

Gruß
Lars
 
wenn du die bügel benutzt sollte es kein prob geben, sonst erst die sid raus dort durchfassen und von hinten das radio nachdrücken!!
 
Ja das war auch mein Gedanke. Wie gesagt, das SID ist draußen! Radio mit Bügeln entriegelt und dann auch für ca. 7 cm herausbekommen. Aber dann hackt das Radio komplett fest (klingt wie Metall auf Metall) habe auch versucht mit dünnem Gegenstand zwischen Rahmen und Radio zu kommen, habe aber kein Hindernis fühlen können.

Nun habe ich das Handschuhfach ausgebaut um zumindest mal besser von unten/hinten zu sehen ob dort etwas am Rahmen klemmt, konnte aber auch dort nichts feststellen.

Hat der Rahmen irgendwelche Vertiefungen wo sich das Radio hinterklemmen kann? Meine Vermutung ist die Oberseite des Radios welche eine kleine Erhöhung hat und somit sich schnell verklemmt...

Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. weiter Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar ;-)

Lars
 
Hab Radio und Rahmen hier liegen und gerade mal geschaut.

Das einzige wo es hängen könnte ist der Rahmen an der Kühlplatte vom Radio.
Die ist hinten an das Radio angeschraubt. Also mal den Rahmen oben hinten etwas hochdrücken, dann könnte es evtl. gehen.
 
Der Einbaurahmen ist bestimmt verbogen und verhakt sich am Radio.

Das ist schwierig, da Du keinen Platz hast das mit der Hand zu ertasten.

Da kannst Du wohl nur solange mit Gefühl ruckeln und wackel müssen, bis sich etwas tut.

Zur Not muss der Einbaurahmen dran glauben.
 
Evtl. Sind die Kabel hinten irgendwo verhakt und lassen das Radio nicht weiter raus!
Versuche doch mal falls möglich das radio vo den kabeln zu lösen!
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise...

Werde erstmal versuchen mit einem kleinen Schraubendreher durch den Schacht des SID von hinten den Rahmen anzuhebeln.
Den Gedanke das ein Stecker/Kabel schuld ist hatte ich auch erst, das klingt bloß metallisch an dem Punkt wo es klemmt.

Notfallplan: Einheit samt Einbaurahmen entfernen.... Wie kann man dies ohne Beschädigung am Besten bewerkstelligen?

Wenn das Radio abklemme und nach dem Wechsel des Kombiinstruments wieder ranklemme gibt es dann probleme wegen irgenwelcher Codes oder wird das Radio sofort wieder erkannt?

Beste Grüße und Vielen Dank
Lars
 
So ich hab das Radio draußen... Der Einbaurahmen hängt in der Mitte (obere Seite) ziemlich durch, weshalb sich die Oberseite hier gut verkanten kann. Danke an dustbuster, so hat funktioniert...

Bleibt nur noch die Frage ob ich den Code eingeben muss wenn ich das Rasio dann wieder ranklemme?

Gruß
Lars
 
Ich glaube du hast Pech :(

Beim 900 II muss man das auf jeden Fall wenn das Radio stromlos war.

Also wenn du einen brauchst, dann schau mal bei Saab vorbei. Wenn die dir nicht helfen können oder wollen, dann mal in einschlägigen Foren...

Oder bei Clarion direkt, aber die können dir meines Wissen auch nicht helfen.


Korrigiert mich wenn ich mich irre ;)
 
Und auch nicht mehr von Clarion. Dafür muss hier insb. der Wechsler mit dem Wagen verheiratet und geschieden werden. Radio meine ich auch.
 
So nun hatte ich das Amaturenbrett draußen und konnte das Austausch-Kombiinstrument (stammt von einem 95 3.0 TID) reinbauen. Dieses hat auch problemlos in meinen 93 2,2 TID gepasst (mein derzeitiges Kombiinstrumet ist übrigens auch eins vom 95, hat der Vorbesitzer wohl schon mal gewechselt)

Nun ging der Saab mit dem Wechselgerät auch an, hat sich dann aber abgeschaltet... wohl die Wegfahrsperre?
Besteht die Möglichkeit dieses Gerät mit Tech2 soweit anzulernen das er das neue Kombiinstrument akzeptiert und die Wegfahrsperre nicht greift?
Besteht weiter die Möglichkeit die Anzeige für ESP zu deaktivieren, da mein 93 ja bekannterweise KEIN ESP hat...

Vielen Dank für eure Hinweise

Lars
 
Zurück
Oben