Komfort Räder für mein Cabrio

Registriert
28. Juni 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

da ich meine 205/55 R16 W Michelin Reifen als viel zu hart empfinde habe ich 15 Zoll Saab Felgen gekauft und will die mit 195/60 R15 88V Reifen Beziehen.
Leider hat Michelin in dieser Grösse nur Energy Saver + (und kein Primacy).

Ich habe die befürchung das der Energy Saver zu sehr auf Verbrauch optimiert ist und dabei Geräusche und Komfort zu kurz kommen könnten

Als alternative habe ich in den Reifentests Hankook Kinergy eco oder Ventus Prime 2 oder Toyo Proxes CF2 als Komfortreifen gefunden.

Was meint Ihr dazu wer hat Erfahrungen mit Reifen die Komfortable sind ?
Danke
 
probier mal Pirelli Cinturato, sind leise, energiesparend und eigentlich auch komfortabel, beim Saab Fahrwerk kommt es immer darauf an was du für Reifendruck fährst. mit 2,4 (Kombi) wie angegeben ist eigentlich jeder Reifen recht komfortabel, mir aber zu wenig (fahre auch 225/45 R17). Bei mir kommen 2,6-2,7 rein, da hat man Luft nach oben und unten, je nachdem wie warm der Reifen wird (auch Aussentemperatur entsprechen 10° ca. 0,2-0,3 bar). Bei 2,8 (beim 9.3 II SC) wie grundsätzlich von den Reifenherstellern empfohlen is schon recht hart, oder eben sportlich…Geschmackssache.

… aber die am Fahrzeug angegebenen Drücke sollten auf keinen Fall unterschritten werden, das quittiert meiner mit schwimmen…
 
bzgl. 15", hast aber keinen aero?
edit arbo hast Du 9-3I (YS3D) oder 9-3 II (YS3F) ?
 
9.3 I steht da

- - - Aktualisiert - - -

9.3 I steht da
2003 benzin

würde aber so und so keine 15er fahren…LOL
 
@ gustyx: lesen kann ich auch, aber dann ist er in der falschen Rubrik
2003 war noch "altes" Modell

@ ssason, solltet mal jeweilige Bildchen der Fahrzeuge in den Header reintun :smile:
 
Komfortreifen

Hallo Arbo, ich stand 2011 vor derselben Wahl wie Du und habe mich aufgrund von Testberichten damals für den Goodyear Efficient Grip entschieden. War komforttechnisch eine deutliche Verbesserung gegenüber der Originalbereifung ohne Abzüge bei den Sicherheitsnoten. Gute Idee auch, auf 15" umzurüsten. Reifendruck, wie bereits weiter oben erwähnt aufs erlaubte Minimum - ich selbst gehe sogar noch ein wenig darunter, weil ich weiß, daß ich weder das zulässige Gesamtgewicht, noch die Höchstgeschwindigkeit (bei weitem nicht!) jemals erreiche. Liebe Grüsse Der Schwedenkönig <aus mir unerfindlichen Gründen nimmt das Forum keine Zeilenumbrüche von mir>
 
es ist ein YS3D,
wie ich feststellen musste haben alle Cabrios (nicht nur Saab) ein relativ straffe Karosserie um das fehlende Dach zu kompensieren.
Ich wollte sogar 185/65 R15 nehmen der ist leider nur als Winterreifen zugelassen.

- - - Aktualisiert - - -

@ kingsofsweden
was war die Originalbereifung Michelin ?
 
Wie währe es mit einer Citroen DS? oder Peugeot 504 Cabrio?
Bei so alten Autos stört es von der Optik her nicht wen die reifen so schmal und die felgen soo klein sind.
Auf einem Modernen Auto sieht das völlig sch... aus.
 
Wie währe es mit einer Citroen DS? oder Peugeot 504 Cabrio?
Bei so alten Autos stört es von der Optik her nicht wen die reifen so schmal und die felgen soo klein sind.
Auf einem Modernen Auto sieht das völlig sch... aus.

Naja - das ist wohl Geschmackssache. Mir gefallen jedenfalls die 15''er, gerade in dieser Ausführung, und da das Cabrio bei uns vorrangig für Ausflüge und Urlaub genutzt wird, sind praktische Vorteile auch nicht von der Hand zu weisen. Man gerät ja öfter als man denkt auf nicht soo topfebene Nebensträßchen und auch mal auf unbefestigte Wege, wo ich den Komfort des höheren Reifenquerschnitts schon schätze.
Sind übrigens Hankook Optimo K415, recht komfortabel, leise, ordentliches Fahrverhalten und relativ günstig.
attachment.php
 
Ich wollte einen Motor der Steuerkette hat (und kein Zahnriemen), und ein Cabrio mit 4 Sitzen, also nicht gegen den Franzosen
 
ich fahre den 195er 15 zoll pirelli aus dem jahre 2011 - müsste der cinturato oder so sein - bin recht zufrieden, sehr komfortabel und liegt gut..

ok es waren von der vorbesitzerin vorher 185er allwetterreifen montiert : /

was passiert denn mit den dann unnötigen 16 zoll alufelgen und wie sehen die aus ?

grüße rs
 
Ich wollte einen Motor der Steuerkette hat (und kein Zahnriemen), und ein Cabrio mit 4 Sitzen, also nicht gegen den Franzosen

Da habe ich noch einen :) Citroen SM, den gibt es auch als Cabrio (wen auch sehr selten)
und der Motor hat eine Steuerkette
:cool:
 
es ist ein YS3D,
wie ich feststellen musste haben alle Cabrios (nicht nur Saab) ein relativ straffe Karosserie um das fehlende Dach zu kompensieren.
Leider hat gerade der YS3D keine straffe Karosseriesturktur, genau deswegen sollte man noch Gummi auf den Felgen haben...
 
@ kingsofsweden
was war die Originalbereifung Michelin ?
Goodyear Eagle war bei meinem original drauf, deutlich härter im Abrollen als die Efficient Grip. Ich find 15" übrigens auch schöner als die grösseren. Ist eine Geschmacks- und Stilfrage...
 
Zurück
Oben