Komfortabelste, gekürzter Stoßdämpfer für 9-3 I Cabrio?

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hej zusammen,

was sind denn die komfortabelsten, gekürzten Stoßdämpfer, die man für -30mm Eibach Federn beim 9-3 I Cabrio bekommt?

Gibt es überhaupt noch andere gekürzte Dämpfer außer Bilstein B8 und Koni gelb?
 
Sachs Touring Sport?
 
Die finde ich gar nicht mehr, hat jemand nen Link zu einem Shop?
Finde nur die Super Touring und die sind nicht gekürzt.
 
...was sind denn die komfortabelsten, gekürzten Stoßdämpfer, die man für -30mm Eibach Federn beim 9-3 I Cabrio bekommt?...

Ich fahre seit vielen Jahren die B6 auf eingetragenen "ca. -35mm"-Eibach im 9-3 CV. "Komfortabel" ist ja ein weiter Begriff, "etwas straff" trifft es eher.
Aber unbequem, auch auf den schlechten Strassen Nordschwedens, ist das Fahrverhalten keineswegs.
Die B6 habe ich damals nach Auskunft/Empfehlung von Bilstein direkt auch für das tiefere Fahrwerk empfohlen bekommen.
Ich kann diese Kombination, was den Kompromiss in Fahrsicherheit und Komfort betrifft, nur empfehlen.
Ich möchte sie nicht missen, deshalb sind die B6 auch beim 901 im ebenfalls tieferem Fahrwerk verbaut.
 
Wozu gekürzte Dämpfer bei 30mm Tieferlegung? Gekürzte Dämpfer werden erst ab 40mm notwendig. Die genannten B6 haben auch die "normale" Länge. Die gekürzte Version heißt dann B8.

Ganz offen fahren sich die Koni gelb noch recht komfortabel. Gibt es die für den 9-3?
 
Habe diese Konis hier gefunden, Preis ist ja relativ in Ordnung:

http://www.tuningteiletotal.de/ttts...COUPE-CABRIO&gclid=CNm4vdGYvs4CFRa3GwodtoYJzQ

Komplett aufgedreht hatte ich Koni Gelb mal im Golf II mit kürzeren H&R (oder Eibach?) Federn, dachte aber die Dämpfer wären auf die -30mm Federn angepasst. Könnte aber auch sein dass nicht. Wie auch immer, es war eines der harmonischsten Fahrwerke. Habe vor, die Konis jetzt in den Saab 9-3 I Cabrio einzubauen (mit anderen Teilen die ich noch liegen habe), um mein Fahrwerk mal richtig schön zu bekommen. Also sportlich-komfortabel, so weit es nun dort machbar ist :smile:

Ich habe bisher folgendes kürzlich verbaut:
17'' Double Spoke Felgen mit passenden Pirellis
Eibach Federn -30mm
Federwegbegrenzung hinten
neue Domlager
neue Meyle HD Querlenker
Steering Rack Clamp (ich weiss, fragwürdig - bitte kein Kommentar)
Spurverbreiterung vo&hi +15mm

es liegen noch Neuteile zum Einbau bereit:
Querlenker Streben
Koppelstangen
Spurstangen
Spurstangenköpfe
Spureinstellung
Faltenbalg Lenkmanschette

Dann würden noch die Koni Gelb vorne und hinten fehlen. Die ich vor Einbau ganz aufdrehen werde, falls nicht eh so im Auslieferungszustand.

Jemand nen Tipp, was ich im Zuge dessen noch mittauschen kann?
 
btw., auch wenn vermutlich für dich nicht mehr relevant: Laut Koni sind die gelben in offener Stellung ca. 20% straffer als die Seriendämpfer. Wäre also hinsichtlich der Ausgangsfrage nicht zielführend.

An den Stabis vorne und hinten hast du aber nichts geändert, oder?
 
Spurverbreiterung vo&hi +15mm
Die vordere würde ich gleich wieder weglassen, das Einlenkverhalten ist deutlich nerviger und die Optik ist nicht stimmig.
Die flogen bei mir gleich wieder raus !
Ein Quaife Dif würde ihm noch gut stehen, dann rupft es nicht so einseitig in der Vorderachse beim beschleunigen - wobei ich ja nicht Deine Leistung kenne.
 
Spurverbreiterung vo&hi +15mm
Ein Quaife Dif würde ihm noch gut stehen, dann rupft es nicht so einseitig in der Vorderachse beim beschleunigen - wobei ich ja nicht Deine Leistung kenne.

vielleicht reicht schon etwas breiter im Reifen, wenn Tüver gefunden, mit 245 auf dem R gibt es nur geringfügige Probleme.
 
btw., auch wenn vermutlich für dich nicht mehr relevant: Laut Koni sind die gelben in offener Stellung ca. 20% straffer als die Seriendämpfer. Wäre also hinsichtlich der Ausgangsfrage nicht zielführend.

An den Stabis vorne und hinten hast du aber nichts geändert, oder?

Die Eibach-Federn brauchen aber straffere Dämpfer und die gelben Konis harmonieren damit sehr gut. Zumindest auf Fremdmarkenerfahrung basierend kann ich diese Kombination auch wärmstens empfehlen.

Wenn keine dickeren Stabis reinkommen sollen, wäre zumindest deren Lagerung in PU eine zielführende Maßnahme.
 
Danke für die Antworten. Was ist ein Quaife Dif? Ein Sperrdifferential oder sowas? Ich glaub das geht zu weit.

Ich würde es einfach mal wagen mit den gelben Konis. Hab wiegesagt super Erfahrung und etwas straffer einfedernd muss nicht zwangsläufig unkomfortabler sein.

Ja, die Spurverbreiterungen vorne. Habe beide gleichzeitig getauscht und bilde mir ein, Geradeauslaufen und Kurvenfahren ist besser. Es war auch primär eine Notwendigkeit, weil bei den 16'' Winter 3-Spoke der innere Reifen seltsamerweise ganz leicht am Tankzulauf geschliffen hat. Einlenkverhalten ist etwas schlechter, das stimmt. Optik finde ich ok, auch vorne. Ich denke nur, dass sich das Fahrverhalten in Kurven vielleicht verschlechtert, wenn nur hinten breiter ist?

Bei Stabis sehe ich immer nur einen hinteren (dickeren) im Zubehör, die Anti-Roll-Bar. Gibt es auch für vorne was im Zubehör oder meint ihr Upgrade auf Viggen-Stabis? Sicher teuer, wenn man sie überhaupt bekommt. Hatte schon in 2 Fahrzeugen H&R Anti-Roll Kits vorne und hinten und es war ein Traum. Nur dicker hinten macht die Kiste zwar kurvenmäßig agiler, aber evtl. auch umharmonisch (bis kritisch) übersteuernd. PU Lagerung bei den Stabis ist aber eine sehr gute Idee.
 
Zurück
Oben