Komfortschliessfunktion Fensterheber

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich hatte gestern in meinem 1,9tid MY06 für eine kurze Reparatur das erste mal die Batterie draußen und abgehängt. Soweit funktioniert alles wieder, außer die Komfortschliessfunktion der Fenster. Also einmal tippen = hochfahren geht nicht mehr. Runter geht sie. Hat da jemand eine Idee wie ich das wieder kriege? Gibt es noch andere zu überprüfende Funktionen nach Abklemmen der Batterie?
Lg This
 
Die Fenster müssen neu kalibriert werden. Für jedes Fenster: Schalter gedrückt halten und ca 2 Sekunden über den Endanschlag hinaus. Ebenso in umgekehrter Richtung. Es sollte danach ein *ping* ertönen.
 
Genau… wird in der Werke meist vergessen.
das *BING* kommt aber erst nachdem du den Vorgang (also Fenster runter… min 3 Sek. den Hebel in Stellung halten, Fenster rauf… min. 3 Sek halten) 2 x komplett ausgeführt hast. Wagen muss im Standgas laufen.

bei meinem 2006 er zumindest so - einmal Fenster runter und rauf (mit jeweiligem Halten der Tastenstellung) reicht hier nicht!
… hilft alles nichts musst du die Stecker (links und rechts zwischen Tür und Karosserie) lösen, geht indem du den geriffelten Platikteil nach oben schiebst (geht in 2 Steps). Dran gehts ebenso (also in 2 Steps).Dann das ganze nochmal.

Ansonst gilt: möglicherweise muss man die Einstellungen im SID neu stellen (Klima, etc.), Motorsteuergerät wird ebenso resetet (also keine Fehler mehr drin und muss sich neu anlernen).
 
Hättet ihr mal ein Cabrio gekauft, da geht es einfach und zentral über den Verdeck-Button:
Den Verdeck-Button auf "Schliessen" festhalten und während die Fenster mehrfach auf- und zufahren auf das erlösende *Pling* (aka BING) warten.
:biggrin:
 
Ach Mist, dann hätt ich doch das Cabrio kaufen sollen ;-)
Danke für den Tipp, vorne passt's. Geht es hinten auch? Da hat's irgendwie nicht geklappt. Oder gibts da die Funktion nicht? Hab mich da noch nie geachtet...
 
Das geht hinten auch..............

Gruß, Thomas
 
Hm, Mist. Geht irgendwie nicht... Hat jemand einen Trick dazu?
 
Guter Tip von Martin Saab,das gleiche Problem mit dem Endanschlag oben linke Seite hat meine Frau bei Ihrem Cabrio auch.Werde ich demnächst mal ausprobieren....
 
:stupido2:

Hinten geht es nicht, da es für die hinteren Fenster keine Komfortschließung gibt (Limo & Combi)!

Die Vorgehensweise zu Kalibrierung steht m. E. auch in der Bedienungsanleitung des Autos.
 
Irritierend find ich nur, dass der Schalter dann trotzdem die zwei Stufen hat ... Aber vom Sicherheitsaspekt könnt ich's nachvollziehen, dass es hinten nicht geht.
 
:stupido2:

Hinten geht es nicht, da es für die hinteren Fenster keine Komfortschließung gibt (Limo & Combi)!

Die Vorgehensweise zu Kalibrierung steht m. E. auch in der Bedienungsanleitung des Autos.

stimmt so nicht ganz. In der Limo, die ich vor dem SC hatte, ging die Komfort auch für hinten... Bei meinem SC aber nur vorne.
Und ja es steht im Handbuch...
 
Hinten geht's bei meinem auch nicht - soll wohl O.K. sein.
Bei meinem geht's vorne links aber auch nicht, Steuergerät wurde schon erneuert.... Ist ein leidiges Thema, muss/kann ich aber mit leben :-/
 
Bei meinem SC geht es vorn und hinten, aber hinten nur für auf - nicht für zu.
 
Zurück
Oben