Komische Geräusche von der Kupplung

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Leute,

nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe:

Meine Kupplung quietscht ganz komisch - und zwar beim kommen lassen (dann, wenn Motor und Getriebe noch einen gewissen DZ-Unterschied haben).
Es tritt zu 95% beim Anfahren (vor- & rückwärts) auf - wenn man normal Gas gibt und die Kupplung etwas schleifen läßt. Ab und zu tritt es auch beim Herunterschalten vom z.B. 4. in den 3. oder 2. Gang auf. Nur manchmal klappt es mit sehr wenig Gas und langsamem Kommenlassen / oder sehr viel Gas und schnellem Kommenlassen, daß es nur kurz oder garnicht quietscht.
Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben...wie gesagt ein Quietschen, metallisch klingend, hohe und tiefe Töne zugleich - etwa wie wenn man einen Tisch schiebt. UND ich spüre gleichzeitig Vibrationen im Kupplungspedal und im Ganghebel!

Das Quietschen hatte ich schon recht lange, aber nur ab un dzu. Nur leider ist es in der letzten Zeit immer schlimmer geworden und läßt sich beim Anfahren fast garnicht mehr vermeiden. Und da das Geräusch obendrein recht laut ist, ist's recht peinlich.

Ich frage mich nun, woher kommen die Vibrationen? Quietscht die Kupplung oder etwas im Motorraum, was durch die Vibrationen angeregt wird?

Das irgendwas verschlissen/kaputt ist, dessen bin ich mir fast sicher, aber WAS könnte es sein? Ich will gern nur 1x tauschen. Der Werkstatt konnte ich es bisher noch nicht vorführen, die ist 50km weg und als ich das letzte Mal dort war, da wollt's partout nicht quietschen :mad:

Könnt' Ihr mir helfen??
Grüße
Tobias
 
Würde auf Drucklager bzw Kupplungsscheibe ansich tippen... Solltest du schnell erneuern lassen!
Kupplungskit und Drucklager!!!

Bei mir wars ähnlich und die hat sich dann durchs Getriebegehäuse verabschiedet!
 
Hab bei meinem was ähnliches.
ist nur ein kurzes Vibrationsgeräusch. hab ich schonmal bei der werkstatt beanstandet. in meinem fall vibriert nur eine Lamelle etwas. solange es mich nicht stört soll ich's lassen da nix defekt ist.
Rutscht die Kupplunch oder hast du nur das geräusch? irgendeine Geruchsentwicklung?
 
Welche Laufleistung hat die Kupplung denn runter?

Bei hoher LL, viel Stadtverkehr, oder einer Fahrweise mit viel Schleifenlassen könnten das schon die Nieten der Mitnehmerscheibe sein?!??!

Nachschauen lassen!!!!

Flitzfuss
 
Bevor du die Kupplung tauschen lässt, schau erstmal dein "Hosenrohr" an, das ist der Übergang vom Krümmer zum Auspuff. Hatte mal einen Golf, da wär ich beinahe wahnsinnig geworden weil ich beim Anfahren immer ein Quitschen hatte. Nach etwas Caramba und Kupferpaste in das Hosenrohr was dann zu ende.

Gruß
Alex
 
So...im Urlaub mal ein I-Net-Stelle aufgesucht ;)

LL = 130.000km
Anhängerkupplung hat er, wieviel und wie die Vorbesitzer aber mit Anhänger gefahren sind, habe ich keine Ahnung
Die Kupplung rutscht nicht und riechen tut auch nichts... ist nur dieses ekelhafte Geräusch und die Vibrationen beim Schleifenlassen der Kupplung.

Also zwischen dem Krümmer und dem Auspuff hängt ja noch der Turbo?! Der Krümmer hatte schon mal einen gerissenen Bolzen (wurde aber instandgesetzt). Das Röhrchen nach dem Turbo (ich nenn das Downpipe) ist eine 3" Variante, die ich letztes Jahr eingebaut habe und das Geräusch hatte ich aber schon vorher ab und zu - werde die Schraubverbindungen um Krümmer und Downpipe aber Anfang nächster Woche nochmals checken.

Erste Kostenvoranschläge zum Tausch:
Ausrücklager + Kupplungskit (B205R) + Einbau = 750-850 Euro :frown:

Danke für Eure Tips...greez Tobias
 
Gute Neuigkeiten???

Soo, gestern habe ich mich mal um Saabine gekümmert:

Die Schrauben der Downpipe habe ich kontrolliert und konnte sie noch etwas nachziehen. Danke Alex!

Dann habe ich noch 2 andere Stellen gefunden, an denen es liegen könnte. Als erstes ist mir das Rohr vom Servobehälter aufgefallen. Es ist unter der Batterie in eine Metallklammer eingehängt. Wenn ich nun an dem Rohr wackelte, dann machte es ein verdächtig ähnliches Geräusch. Also die Klammer mal ausgebaut und alles "akustisch entkoppelt".
Nach dieser Erfahrung habe ich dann noch vorsichtshalber die oberen Klammern des Hitzeschutzbleches mit Kupferpaste eingerieben.

Leider bin ich seither noch nicht viel gefahren, nur eine Runde um den Block, aber vorerst war nichts von der Kupplung zu hören!!! :smile::smile:
 
:mad:
die ersten 50km war Ruhe...danach fing es wieder an... das Quietschen...
:mad:
 
Wenn nach dem Procedere erstmal 50km Ruhe war, dann würde ich definitiv weiter in der Richtung suchen.
Wie hast du akkustisch entkoppelt?
Einfach nur abmontier? Oder was reingestopft?
Ist das Zeug was du reingestopft hast noch da, oder haben es die Erschütterungen rauswerkelt?

Mach mal die Motorhaube auf und fahr etwas an. Am besten steht jemand daneben und schaut in den Motorraus. Evtl fällt dem was auf, was sich bewegt. Im Zweifelsfall alles nacheinander mit Caramba behandeln. Wenns irgendwann aufhört, hast du den Störenfried. Quietscher zu suchen ist immer lästig.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben