Komische Geräusche vom Fenster

Registriert
28. Apr. 2011
Beiträge
32
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,

seit dem letzten Herbst habe ich ein komisches Geräusch an der Fahrertüre:

Wenn ich mein Fenster hochfahre, kommt für ein paar Minuten/ paar km ein knartschen/knacksen vom Fenster.
Ich kriege das Geräusch manchmal manuell weg, wenn ich die Türe auf und zu mache oder feste gegen die Türverkleidung haue/drücke.
Ist genau die Ecke links oben, direkt unter dem Türpinn.

Es hat den Anschein, als müsste sich da irgendwas wieder setzen, damit das Geräusch weg geht ( also über paar Schlaglöcher fahren z.B.).

Kennt das jemand? Hat schonmal jemand gehabt beim Cabrio?
Wollte mal eure Erfahrungen hören, bevor ich die Türverkleidung runtermache.

Danke an die Gemeinde
 
omega35;797911 Kennt das jemand? Hat schonmal jemand gehabt beim Cabrio?[/QUOTE schrieb:
...ständig. Wie Du schon schreibst: ein paar Schlaglöcher helfen. :wink:
Ich hatte zur Pflege der Gummilippe Hirschfett genommen, seither ist es auch etwas weniger geworden.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass es aber auch an einer gebrochenen Führungsschiene der Scheibe liegen könnte...
 
wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Gleitscheiben in den Führungsschienen vorher besorgen.
Bei mir waren die nach 120tkm auf der Fahrerseite eingelaufen und deswegen hatte die Scheibe Spiel.
 
Soll absolut keine Werbung sein, aber "Special Lube" hilft! Nach jeder Wäsche ein wenig in die Laufschienen und gut. Bei de rLimo könnte man sich mal den Fensterrahmen ansehen. Ggf. ist der leicht verzogen, passiert sogar beim kräftigen Tüschlagen. Den kann man wieder richten. Türe unten zwischen die Knie und bei heruntergelassenem Fenster vorsichtig im Bereich der Endspitze oben drücken. ABER VORSICHTIG! Ggf. kennt Ihr nen alten Karosseriespezl, der macht sowas im Vorbeigehen. Minmimiert auch die Windgeräusche oder runiert ganze Türen (wenn man es übertreibet;-) ... aber - es ging ja um ein Cabrio.
 
Entweder das setzen der Scheibe in der Dichtung zum Dach oder in der Führungsschiene in der Tür. Bei ersterem kann es auch sein, dass das Fenster nicht mehr passend zum Dach eingestellt ist und daher anders ins Gummi quetscht. Klappern deine Fenster bei offenem Dach auf Querrillen, etc. und das Klappern ist weg, wenn man nur die hinteren 3cm runter fährt?
 
hi,

Danke erstmal für die Antworten.
Nein, das klappern ist immer da, nach der Aktion mit Fenster öffnen/schliessen.Das Geräusch kommt auch nur im Bereich unter der Türverkleidung oben links.
Heute morgen habe ich mir die Sache nochmals näher angeschaut und bei genauem Fenster festgestellt, das es während dem Schliessvorgang irgendwie ganz ganz leicht eiert.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben