Komische Geräusche von der VA

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Ihr,
meine 9k meckert grade.
Er macht Geräusche an der Vorderachse als wären die Reifen schlecht gewuchtet außerdem zittert das Lenkrad.
Außerdem qnarzt die Lenkung wenn man anfährt und dabei lenkt.
Besonders laut ist es über 70km/h wenn ich kein Gas gebe, ab 90km/h hört man es auch wenn ich Gas gebe.
Wenn ich in Linkskurven fahre hört man es schon ab ca. 30km/h auch hier hört man es wenn ich Gas gebe.
Klingt nach Radlager oder?
 
oder nach Antriebswellen bzw Gelenk

wobei radschrauben werden es wohl gewesen sein...
 
ja es waren die Radschrauben, und dieses mal habe ich zwecks neuer Schlappen es ausnahmsweise nicht selbst gemacht sondern in einer Werkstatt ...

trotzdem Danke ;)
 
Hmm - interessant - hatte bei meinem 9k nach nun rd. 2500 km seit dem Radtausch lockere Radschrauben vorne links - Und ja - ich habe es selber gemacht, und nach rd. 80 km nach dem Radwechsel mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen... Entweder haben wir beide einen guten "freund", oder es ist reiner Zufall...
 
Noch ein Zufall mehr...

Wird noch interessanter, das scheint gerade Schule zu machen: Ein Freund aus dem Forum hatte vor ca. 2 Wochen exakt dasselbe Problem und vermutete zunächst ebenfalls eine Antriebswelle! Daher auch meine spontane Idee zur Ursache dieses Geräusches...
Muß irgendwie am Wetter liegen, das spielt ja auch gerade verrückt oder hat´s da jemand auf unsere 9k´s abgesehen? :biggrin:
Werde gleich morgen früh sicherheitshalber auch meine Schrauben kontrollieren, vielleicht solltet Ihr das ja auch machen :smile:
 
fahre meinen 9k seit mittlerweile gut 80tkm und noch ein Problem mit den Schrauben gehabt,
vielleicht gönne ich Ihm zum Winter paar mit Edelstahl-Köpfen...:top:
 
Ich dachte der 9k von meinem Sohn ist ein einzelfall. Vor 14 Tagen kam mein Sohn mit dem 9K vorbei und sagte "mach mal ne Probefahrt, der macht Geräusche an der VA".
Also kurze Probefahrt die Geräusche und Symptome waren die gleichen wie R4G3 beschrieben. Unters Auto geschaut uns geshen, das rundum die Antriebswelle alles mit fett zugesschmeirt war... Also klarer Fall Antriebswelle!
Am nächsten Morgen zum Schrauber meines Vetrauens, Ergebnis: Manschette um die Antriebswelle ist dicht, das Fett stammt wohl noch von einem früheren Defekt.... aber RADMUTTERN locker.
 
Korinthen Modus Ein
Der 9k hat Radschrauben.
Korinthen Modus aus
 
Korinthen Modus Ein
Der 9k hat Radschrauben.
Korinthen Modus aus

Ober-Korinthen Modus Ein

Wer Vibrationen in der Lenkung spürt - und nicht *augenblicklich* an Ort und Stelle anhält um die RadSCHRAUBEN zu prüfen, hat möglicherweise selbst eine SCHRAUBE locker.
Erstgenannte SCHRAUBEN am Rad lassen sich ohne weiteres mit dem bordeigenen Pillepalle-Teil soweit festziehen, daß kein Folgeschaden entsteht. Dazu möglichst das Fahrzeug leicht anheben, damit man nicht noch "eins" draufsetzt und das lose Gerümpel zusätzlich verkantet festknallt. Bei zweitgenannten SCHRAUBEN hilft leider kein konventionelles Werkzeug.

Ober-Korinthen Modus Aus
 
Ein rad hat vier schrauben, da können also gleich vier Locker sein, bei mir nur eine ...
 
ha, ich hatte auch schoma lockere radschrauben. komischerweise nur vorn links.
ich zieh sie immer selbst an und hab schon den ruf alles mal lieber etwas zu fest anzuziehen.
mach ich seit ich vor 25 jahren mal fast ein rad verloren hab. die symthome sind unterschiedlich,
damals hörte ich auch ein seltsames rubbeln, beim letzten mal war es so als ob sich das antriebswellengelenk
verabschiedet.
 
Hm, gerade beim Wechsel der Felgen die Anlageflächen Sauber machen und mit Trennmittel einschmieren.

Habe nun ein paar mal beobachtet, dass es scheints einen deutlichen Unterschied macht, ob man kalt nachzieht oder wenn die Nabe etwas warm gebremst ist (war gut handwarm). Kalt gar nichts, warm noch mal 10-20° :redface:.
 
Zurück
Oben