komische Geräusche

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Morgen!

Ich hab da mal eine Frage an das ausgeschlafene Publikum. Seit Kurzem sirrt, surrt, oder brummt es aus dem Armaturenbrett unseres 9000 CSE BJ 96, und das selbst nach abgezogenem Zündschlüssel, ich würde meinen der Ursprung liegt irgendwo tiefer in der Mitte.
Steht das Fahrzeug länger ist das Geräusch irgendwann weg. Bei laufendem Motor ist das Geräusch auch noch da, was zum Geyer kann das sein? Von außerhalb sprich Motorraum ist nichts zu hören.
Der Lüftermotor sollte weiter rechts Richtung Motorraum sein, und die sind normalerweise platt, wenn ich den Schlüssel ziehe.
Bitte gebt mir ein paar tips, das Geräusch macht einen Kirre :mad:
 
Lüftermotor vom Innentemperaturfühler.
 
Hmm, und macht das was? Also sollte man den austauschen?
 
Macht erstmal nichts - nervt nur. Man sollte erst mal versuchen ihn auseinander zu nehmen und reinigen und schmieren. Dann wird es meist deutlich ruhiger..Wenn das nichts bringt kann man mal nen neuen reinmachen
 
blasen ...

meistens reicht es, den Staub etc auszublasen, zB mit Druckluft. Schmieren, ölen und Fetten habe ich noch nicht gemußt, sollte man glaube ich auch sehr genau machen ..
 
Ausblasen -> nur mit festgehaltenem Lüfter, sonst kannst Du das Teil gleich in die Verwertung geben (Stichwort Druckluftschrauber)
Ölen -> hilft bei Sinterlagern NIE langfristig. Das Öl ist bei diesen Lagern mit Druck in das poröse Material eingebracht. Ölt man sie, kommt es zu einer mit Staub angereicherten Schleifpaste, die das Lager dann vollständig zerstören.
 
Meiner läuft nun schon seit über zwei Jahren geräuschlos, nachdem ich ihn zerlegt, gereinigt und geölt habe. :rolleyes:

Vizilo
 
Geräusch

Hallo ihr Leidgeplagten,
habe das gleiche Problem. Bei meinem tritt es aber hauptsächlich auf, wenn es kalt ist. Sobald die Heizung Warmluft liefert hört es auf.
Wie kommt man denn an den Störenfried ran?

Danke schon mal vorab, auch an alle die bis zum heutigen Tage über das Steuergerät der Zentralverriegelung zu berichten wussten!!!
 
Der Ausbau vom Sensor ist easy. Du musst das Bedienteil der Klimaanlage rausmachen (z.B. über den Radioschacht rausdrücken), dann kommst Du von der Seite ran. Vorsicht mit den Plastiknasen. Ich glaube, Du musst die Abdeckung vorher mit einem Schraubenzieher rausmachen und kannst dann den Sensor nach vorne schieben.
 
Falsch, Bedienteil der Klima muss raus und dann kann man den Sensor nach hinten wegziehen und ihn zu der Öffnung des Klimabedienteils rausnehmen. Die Öffnung in die die Abdeckung des Innenraumtemeraturfühlers geklippst ist ist zu klein!
 
Falsch, Bedienteil der Klima muss raus und dann kann man den Sensor nach hinten wegziehen und ihn zu der Öffnung des Klimabedienteils rausnehmen. Die Öffnung in die die Abdeckung des Innenraumtemeraturfühlers geklippst ist ist zu klein!

Richtig.
 
Richtig, falsch geglaubt. Egal, ich geh jetzt Saab fahren ;)
 
Zurück
Oben