Komische rote Lampe ging an

Danke
49
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Nabend!
Saab 900 Bj.91, Vollturbo.
Ich war vor ein paar Tagen auf der Autobahn unterwegs und bei 5000U/min im 5. Gang, ging kurz eine Rote Lampe mit Achtungszeichen, in der Instrumententafel genau über der Ladedruckanzeige, an!
Habe leider kein Handbuch und kann nicht nachschauen!
Dachte erst es sei die Lampe von der Handbremse aber die liegt etwas weiter links!

Über der LD Anzeige?

...lass mich raten - die "komische rote lampe mit dem ausrufezeichen" stellt einen kreis dar, der seitlich von zwei kreissegmenten flankiert ist. in der mitte des kreises befindet sich das ausrufezeichen... erinnert irgendwie ein wenig an eine stilisierte bremsscheibe oder...??? genau - also mal dringend bremsflüssigkeitsstand checken. kann auch nicht schaden mal zu schauen, wie weit die beläge runtergebremst sind... abs an bord...??? dann auch druckverlust des abs systems möglich - das dann allerdings in kombination mit der "anti-lock"-leuchte...

...lass mich raten - die "komische rote lampe mit dem ausrufezeichen" stellt einen kreis dar, der seitlich von zwei kreissegmenten flankiert ist. in der mitte des kreises befindet sich das ausrufezeichen... erinnert irgendwie ein wenig an eine stilisierte bremsscheibe oder...??? genau - also mal dringend bremsflüssigkeitsstand checken. kann auch nicht schaden mal zu schauen, wie weit die beläge runtergebremst sind... abs an bord...??? dann auch druckverlust des abs systems möglich - das dann allerdings in kombination mit der "anti-lock"-leuchte...

Jap, genau das! ABS hatter nich! Aber ich hab grad geschaut, der Flüssigkeitsstand ist kurz über minimal. :redface: Peinlich!

ah, problem gelöst? gut. jetzt solltest du nur noch rausfinde, wohin sich deine bremsflüssigkeit verabschiedet hat.

ich hätte sonst gesagt: wenn die lampe in einer rechtskurve angeht UND es ist genug bremsflüssigkeit drin, dann kann's auch der deckel sein. also: von da aus meldet er ja den flüssigkeitsstand. spinnt manchmal. anderer deckel drauf (sofern du einen findest...) und es sollte a ruh sein.

Setzen 6 !, oder: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Nabend! Habe leider kein Handbuch und kann nicht nachschauen! Dachte erst es sei die Lampe von der Handbremse aber die liegt etwas weiter links!
... erst eins,
dann zwei,
dann drei,
dann vier,
dann steht der Bremsgau vor der Tür...
Lalala C-dur fortissimo furioso zweigestrichenes schissmoll

Würdest Du bitte bis spätestens näxte Woche Deine Saabfahrer-Hausaufgaben machen und Dir gefälligst eine Betriebsanleitung besorgen !
Gerd *ganz streng schau* !!! :mad:

Warnlampen-gif.gif

Schlag nach bei Shakespeare - äh Saab-Betriebsanl., da steht was drinn... :biggrin::biggrin::biggrin:

Wo ich gerade den schönen Beitrag von Gerd lese...Check Engine. Nur bei 16V? Ich dachte immer der 8V hätte das auch? Oder irre ich mich?

...der Flüssigkeitsstand ist kurz über minimal. :redface: Peinlich!

Was gleichbedeutend ist mit ziemlich kurz unter optimal. - Somit eher OBER-peinlich...

Menno - schaut Ihr eigentlich nur dann unter Eure Motorhauben, wenn der Halleysche Komet gerade mal zufälligerweise wieder in der Nähe ist...?!?

Kupplung würde ich ebenfalls auf die Liste der verdächtigen Kandidaten setzen.
Zusätzlich den Zustand der Bremsleitungen in den schlecht einsehbaren Bereichen.

Wollte gerade nochwas zu abgefahrenen Bremsen sagen, aber da war jemand schneller...

Schau doch mal nach oder fährst Du den 8V nicht (mehr)?

Doch den fahre ich noch. Und sehr gerne sogar.:smile: Nur, die CE war noch nie an. Mal schauen ob überhaupt ein Birnchen vorhanden ist. Muss sowieso die Lautsprecher vorne ausbauen. Geht ja dann in einem Aufwasch...

Wenn Du den Zündschlüssel in die zweite Stellung vor dem Anlassen drehst, dann leuchten alle Lämpchen die es gibt auf. Ich denke, Du hast keine CE-Lampe.

Ja issn scho widder Weihnachten ?

Menno - schaut Ihr eigentlich nur dann unter Eure Motorhauben, wenn der Halleysche Komet gerade mal zufälligerweise wieder in der Nähe ist...?!? ===> und selbst dann nicht und nachm Getriebeöl schon garnicht... !
Ich sag lieber nix weiter dazu, obwohl's mich schier zerreisst... :top:

Feuerwerk_007.gif
Gerd

Und JR, mach Dich hier nicht (auch) unbeliebt... :laugh:

Wenn Du den Zündschlüssel in die zweite Stellung vor dem Anlassen drehst, dann leuchten alle Lämpchen die es gibt auf. Ich denke, Du hast keine CE-Lampe.

Der Gedanke kam mir auch schon. Seit bei meinem letzten 901(16V) der Vorbesitzer die CE Birne inkl. Fassung entfernt hatte bin ich mittlerweile Vorsichtig ob der Tatsache, dass wenn etwas nicht leuchtet es auch nicht vorhanden ist...:confused:

... erst eins,
dann zwei,
dann drei,
dann vier,
dann steht der Bremsgau vor der Tür...
Lalala C-dur fortissimo furioso zweigestrichenes schissmoll

Würdest Du bitte bis spätestens näxte Woche Deine Saabfahrer-Hausaufgaben machen und Dir gefälligst eine Betriebsanleitung besorgen !
Gerd *ganz streng schau* !!! :mad:

Warnlampen-gif.gif

Schlag nach bei Shakespeare - äh Saab-Betriebsanl., da steht was drinn... :biggrin::biggrin::biggrin:

Alles in Arbeit! Bin ja noch Neuling! :cool:

Was gleichbedeutend ist mit ziemlich kurz unter optimal. - Somit eher OBER-peinlich...

Menno - schaut Ihr eigentlich nur dann unter Eure Motorhauben, wenn der Halleysche Komet gerade mal zufälligerweise wieder in der Nähe ist...?!?

Kupplung würde ich ebenfalls auf die Liste der verdächtigen Kandidaten setzen.
Zusätzlich den Zustand der Bremsleitungen in den schlecht einsehbaren Bereichen.

Wollte gerade nochwas zu abgefahrenen Bremsen sagen, aber da war jemand schneller...

Nene! Alles bestens! Hatte vor 3 Monaten wohl etwas zu wenig aufgekippt. Nach dem Wechsel von allen Bremsschläuchen und Geber-Nehmerzylinder, hatte ich wohl nach dem Entlüften zu wenig aufgekippt. Alle Bremssteine sind ok. :rolleyes:

Tja, bei den US amerikanischen Modellen passiert das nicht. Da steht naemlich Brake Fluid anstelle des Ausrufezeichens. Also, fast Deppensicher.

Fehlt ja nur noch die Warnanzeige fuer das Kuehlwasser und eine fuer das Getrieboel, nicht wahr Gerd?:biggrin:

Zurück
Oben