Komischer Knopf

Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
`96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, habe nun seit gestern einen 96er 900 er Cabrio und habe einen Knopf vorne am Spiegel bei der Beleuchtung von dem ich nicht weiß, wofür er ist....außerdem noch die Frage, ob es damals die Parktronicfunktion gab oder wurde diese zusätzlich vom Besitzer eingebaut ???

Euch allen besinnliche Feiertage ....
 
:smile: Danke,aber mir scheint, zumindest für meine Frau,das diese Funktion für sie sehr nützlich sein wird, da der Ausblick nach hinten wirklich nur sehr schwer abzuschätzen ist.
 
Lass eine einbauen,unschätzbar,ich spreche aus Erfahrung.........
Gruß,Thomas
 
@ brose....ich habe ja eine drin :smile:....aber der Knopf mittig an der Innenbeleuchtung gibt mir Rätsel auf:eek:
 
Mach doch mal ein Foto.........oder im Zweifel ausprobieren mit Zündung an,Knopf drücken,gucken was passiert,wenn Du ein Hindernis simulierst,ansonsten fällt mir da jetzt auch nix ein.......
Gruß,Thomas
 
Nachgerüsteter Spiegel mit automatischer Abblendung.
 
Hallo zusammen, habe nun seit gestern einen 96er 900 er Cabrio und habe einen Knopf vorne am Spiegel bei der Beleuchtung von dem ich nicht weiß, wofür er ist....außerdem noch die Frage, ob es damals die Parktronicfunktion gab oder wurde diese zusätzlich vom Besitzer eingebaut ???

Euch allen besinnliche Feiertage ....

Moin Metalhead,

mit diesem Knopf kannst Du beim Cabrio die Innenraumüberwachung der Alarmanlage abschalten, wenn Du es offen abstellst, da diese sonst losgehen würde, wenn z.B. ein größeres Blatt in den Innenraum fällt.

Viele Grüße

Andreas_HH

P.S. Du musst den Knopf drücken, bevor der Zündschlüssel auf OFF gedreht wird. Ich meine, dass dann die rote LED auf dem Armaturenbrett dann nicht so schnell blinkt, wie normal (oder umgekehrt)
 
Man wird doch langsam immer schlauer......:biggrin::biggrin::biggrin:


Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
AndreasHH hat zu dem Knopf alles gesagt, damit wird die Innenraumüberwachung abgeschaltet, aber in geschlossenem Zustand, geöffnet ist die sowieso deaktiviert. So können z.B. die so beliebten Fehlalarme durch Müllwagen etc. vermieden werden.
 
Ja, so is das mit dem Knopf der Alarmanlage. Ich frag mich eher, wie man die testen kann, ohne eine Scheibe einzuschlagen. Denn ich meine das kann kein Bewegungsmelder sein sondern arbeitet akustisch. habve auch ohne drücken noch keienn Fehlalarm gehabt.

Was die PDC angeht, alterntiv wie wäre es mit einer Rückfarhkamera? Hat hier mal jemand schön beschrieben, mit Bildern vom Einbau. Mal die Suche benutzen. Die erfasst auch niedrige Hindernisse und Fehlalarm git es da auch nicht.

CU
Flemming
 
Denn ich meine das kann kein Bewegungsmelder sein sondern arbeitet akustisch.

Ist ein Ultraschallsensor, der registriert Glasbruch, und naturlich auch z.B. eine Hand im Innenraum, weil ja damit sich das Echo verändert.
Beim Cabrio kann es durch das Verdeck zu Veränderungen kommen, z.b eine schwingende Heckscheibe durch einen vorbeifahrenden Bus
 
damit wird die Innenraumüberwachung abgeschaltet, aber in geschlossenem Zustand, geöffnet ist die sowieso deaktiviert.
Stimmt.
Du musst den Knopf drücken, bevor der Zündschlüssel auf OFF gedreht wird.
Stimmt.
kein Bewegungsmelder sein sondern arbeitet akustisch.
Stimmt.
habve auch ohne drücken noch keienn Fehlalarm gehabt.
Doch, bei Hagel habe ich das schon erlebt.
Ich frag mich eher, wie man die testen kann, ohne eine Scheibe einzuschlagen.
Klimper mal mit einem Schlüsselbund davor!
Ist ein Ultraschallsensor
Ich denke nicht. Wenn ich richtig informiert bin, ein Mikrofon für Töne im hörbaren Bereich.
Kannst es aber ja mal von jemandem mit 'ner Hundepfeife testen lassen, oder 'ne Fledermaus einsperren - die fliegt garantiert lautlos, und wenn's trotzdem hupt, war's ihr Ultraschallsignal!

(Sorry - spätweihnachtlicher Übermut...! :biggrin:)
 
die fliegt garantiert lautlos, und wenn's trotzdem hupt, war's ihr Ultraschallsignal!

:biggrin:)
Du weißt aber schon, dass es so funktioniert dass vom "Auge" neben dem Knopp Ultraschallwellen ausgestrahlt werden und das Echo wieder empfangen wird. Sonst bist Du wirklich falsch informiert.
Wenn jetzt die Fledermaus durch pure Anwesenheit das Echo verändert....:tongue:
Heute nennen sich diese Systeme auch im Alarmanlagenbereich hoch wichtig "Microwelle", daher wird die Fledermaus vielleicht gar gegart:biggrin:
 
dass vom "Auge" neben dem Knopp Ultraschallwellen ausgestrahlt werden und das Echo wieder empfangen wird. Sonst bist Du wirklich falsch informiert.
Wir lagen beide nur halb ganz richtig! :rolleyes:

Lt. WIS:
Du hast recht, der Sensor wird als "Typ Ultraschall (Mikrophon)" bezeichnet, "Frequenzbereich: 40 kHz Band"
Aber: "Der Sensor ist geräuschempfindlich (Mikrophon) und erkennt, wenn eine Autoscheibe eingeschlagen wird." Also nix von ausgesendeten US-Signalen.

Einverstanden?! :smile:

BTW:
- Lt. WIS wird bei offenem Verdeck der Glasbruchsensor auch nur bei AA mit sog. "VSS (Vehicle Security System)" automatisch deaktiviert - ohne VSS soll man ihn manuell ausschalten müssen, übrigens durch Knopfdruck nach Ausschalten der Zündung vor Aktivierung der AA.
- Am VSS liegt offenbar auch der Unterschied bei der WFS: ohne VSS wird das Startrelais (Anlasser) deaktiviert, was bei Fahrzeugen mit VSS offenbar nicht der Fall ist.


[klugscheißan]
Systeme auch im Alarmanlagenbereich ... "Microwelle", daher wird die Fledermaus vielleicht gar gegart:biggrin:
Mikrowellen haben aber einen gaaanz anderen Frequenzbereich als Ultraschall und sind außerdem elektromagnetisch und nicht mechanisch...! Da irre ich mich sicher nicht!
[klugscheißaus] :rolleyes:
 
(klugscheißmodus an)

Bewegungsmelder (Passiv: Infrarot und aktiv: Ultraschall) auch Mikrowelle

Das Bedeutet das "Microfon" sendet Ultraschall Wellen und empfägt deren Echo, wird die Scheibe zerstört, verändert sich das Echo, ist ja logisch, die Wellen werden von der fehlenden Scheibe nicht mehr reflektiert.
Nix mit Ultraschallbereich des Scheibenklirrens.
Daher ist dieser Sensor auch bei geöffnetem Verdeck aus. Der Alarm würde ausgelöst sobald eine Person hinter dem geöffneten Auto vorbeigeht.
Dass es sich dabei nicht um die klassische Microwelle handelt ist klar. Es ist die Verwendung des Ultraschalls als "Radar", daher wird heute der Begriff Microwelle im Bereich der Alarmanlagen genutzt.

In der Betriebsanleitung steht als Beispiel zum Abschalten, der Hund, der mal kurz im Wagen verbleiben soll
(klugscheißmodus aus)
 
In der Betriebsanleitung steht als Beispiel zum Abschalten, der Hund, der mal kurz im Wagen verbleiben soll...
...weil der, ganz verwirrt, sonst die ausgesendeten US-Signale des Mikrofons als Signale seiner Hundepfeife missdeuten könnte... :eek: :biggrin:

Im Ernst, mir ist noch nicht ganz klar, woher du hast, dass dieses Mikrofon aktiv US-Signale aussenden soll. Aber ich lerne gerne dazu...
 
...weil der, ganz verwirrt, sonst die ausgesendeten US-Signale des Mikrofons als Signale seiner Hundepfeife missdeuten könnte... :eek: :biggrin:

Im Ernst, mir ist noch nicht ganz klar, woher du hast, dass dieses Mikrofon aktiv US-Signale aussenden soll. Aber ich lerne gerne dazu...

Weil Ultraschall = aktiv
Infrarot = passiv

Was ist denn ein Mikofon. Lass Strom drauf und Du hast einen Laut(relativ)sprecher.
Stelle es Dir vor, wie in dem bekannten Film, mit dem sich verändernden PING.
 
Weil Ultraschall = aktiv
Infrarot = passiv
Nö!, definitiv nein.

Ultraschall sind Schallwellen zwischen 0,02 und 1000 MHz. Aktiv oder passiv macht erst das System, dass sie verwendet. Mit einem Ultraschallmikrophon kann man für uns Menschen nicht hörbare Schallwellen aufnehmen. Wo die herkommen ist zunächst egal. Die können beim Zerbrechen von Glas erstehen (spröde Materialien erzeugen beim Brechen hochfrequente Schallsignale) oder sie können von einem aktiven Sender kommen, wahlweise direkt oder als Reflektion, je nach dem was man damit anstellen will.

Bei Infrarot handelt es sich um Wärmestrahlung. Dabei handelt es sich um elektromagnetische Strahlung unterhalb des sichtbaren Bereiches und oberhalb langwelliger Terahertzstrahlung. Auch diese kann man aktiv und passiv nutzen. Bewegungsmelder arbeiten häufig passiv und nutzen/erfassen die von Lebewesen abgestrahlte Wäremestrahlung bzw. i.d.R. reagieren sie auf die Änderungsrate.

Erwartet man ein spezifisches Echo, z.B. bei der PDC ein Hindernis, so kann man mit einem aktiven System arbeiten. Der Abstand wird über die Laufzeit der reflektierten Ultraschall-Pulse, die ausgesand wurden, gemessen. Schallgeschwindigkeit ist dafür ja hinreichend konstant. Als Glasbruchsensor erwarte ich ein passives System, dass in einem bestimmten Frequenzbereich (der beim Brechen von Glas auftritt) einen Schwellwert überwacht.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben